openssl p12 in key und crt file umwandeln

rusty_X

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen!

Ich versuche gerade ein p12 Zertifikat mittlel openssl in ein key und crt file umzuwandeln.
Folgende Befehle habe ich mir notiert.
  • openssl pkcs12 -in name.p12 -nocerts -nodes -out namekey.key
  • openssl pkcs12 -in name.p12 -clcerts -nokeys -out namecrt.crt
Soweit sogut. Jetzt möchte openssl ein "Import Password" um fortzufahren.
Hier stehe ich an, da ich keine Ahnung habe, was ich eingeben solll. Das Export Passwort ist es nicht. Ein neues habe ich probeirt, funkt ebenfalls nicht.

Es muss eigentlich das Export Passwort sein. Sicher dass du da keinen Typo hast? Ansonsten hol dir aus der Maschine, die die gültige Zertifikatskette hat das ganze einmal als neues PKCS12 File raus (sofern dort der Export des Private Keys vorher erlaubt wurde)

Edit @Unter mir: Oder das...wäre allerdings auch nicht die feine Englische, ein Private Key ohne Passphrasse zu exportieren.

probier es mal einfach mit einem enter. wahrscheinlich ist das cert in name.p12 gar nicht mit einem passwort geschützt.

hat nun funktioniert. lag am export passwort. habe ein anderes längeres vergeben und das wiederum ließ sich dann eingeben. keine ahnung wieso. beim export mit dem ersten kam keine fehlermeldung oder dergleichen.

Hatte ich auch schon unter Windows, lag an bestimmten Zeichen. Bei mir gleiche Lösung, Export mit anderem Passwort.

Zurück
Oben