openSuSE 10.2 - Router / Internet Problem

Christian4444

Cadet 4th Year
Habe über VMware openSuSE 10.2 installiert. Dann versucht die VMware Tools zu installieren. Beim konfigurieren fand er aber irgendwie nichts passendes für meinen Linux Kernel --> wollte da irgendwas mit 'C' (Programmiersprache) und einem Ordner ?!?!

Problem ist die simulierte Netzwerkkarte. Ich hab's zwar schon geschafft, dass ich den Router im Netz gefunden habe und drauf zugreifen konnte und im Heimnetz pingen konnte, jedoch komme ich auf keine Internetseiten und kann auch nicht "raus pingen"....

Soll ich nun den entsprechenden Linux-Treiber für meine Netzwerkkarte installieren?! Oder wie mache ich das damit die VMware Tools unter 10.2 laufen und da mein Ethernet zum laufen bringen. An den Einstellungen kann es fast nicht liegen. Name,IP,Gateway,Nameserver etc. ist alles korrekt eingestellt soweit....

weiß jemand rat?

Hier mal 2 Bilder zum Problem. Wiegesagt da der Netzadapter anscheinend nicht richtig installiert ist bekomme ich keine Verbindung über den Router 192.168.1.1 ins Internet. Die YaST Einstellungen hab ich schon alles Mögliche ausprobiert....

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 185
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 179
Ich musste unter openSUSE überhaupt nichts extra einstellen (VMWare Server 1.0.1)
Stell mal unter VMware die Network Connection auf "NAT: used to share the host's IP adress" um.

gruss, limoni

Ich hab die workstation -> da kann man das NAT nicht wählen, wenn man eine SuSE-Installationsart gewählt hat?!

Also ist nur Bridged möglich. Wenn ich die IP manuell konfiguriere dann kann ich den Router anpingen und in Firefox auch darauf zugreifen - nur Internetseiten zeigt mir Firefox nicht an.
Wenn ich die IP automatisch einstelle, dann vergibt der Router keine - er denkt sich dann was aus und es geht gar nichts mehr?!?

Bild zeigt letztere Beschreibung....

Anhänge

• Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 185
Hi!

Völlig klar. Damit deine Internetverbindung funktioniert, musst du einen Gateway und einen DNS-Server angeben. Rein theoretisch funktioniert dein Internet auch ohne DNS, dein Rechner weiss nur nichts mit dem Namen "google.de" anzufangen.
Daher müsste man z.B. google.de direkt über ip anwählen :freak: -> schwachsinn

Es ist auch völlig normal, dass der DHCP keine IP vergibt. Durch "Bridged" weiss er von der VM nix ;)

Also trag bei Gateway und DNS einfach die IP deines Routers ein, dann sollte alles klappen.

MfG

Edit: bei dir heisst Standard-Gateway wohl Standadroute ...

Zurück
Oben