openSUSE 11.1 - nach Update komme ich nicht mehr aufs Desktop (nur schwarzes Bild)

ReVo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
567
Hallo,

das kann alles wieder nicht wahr sein. Linux und das ganze Updatescheiße. Ich schwöre es, sobald ich wieder rein komme deaktviere ich diese scheiße. Es wird nie wieder ein Update auf mein Linux statt finden. Immer wieder die gleichen spielchen, es kommen updates ich installiere und dann gibt es immer nur Probleme.

Also das war so: Es wurde angezeigt, dass es neue Updates gibt, ich natürlich da ich weiß wie scheiße Linux bei updates ist alle programme geschlossen damit es keine konflikte gibt. Ich starte zu updaten und mache NICHTS nebenbei. Updates fertig ich sollte am besten neustarten ich machs und zack, habe ich den Salat. Ich starte vom suse, am anfang wird noch irgendwas gecheckt und dann nur noch schwarz. Habe mal 20 mins gewartet aber es ist nichts passiert, blieb schwarz. Habe versucht mit der DVD das system zu reparieren. Einfach ein autorepair durchgeführt und alles abgecheckt. Es wurden angeblich paar kleinigkeiten gefunden (fragt mich nicht was - darunter zb. der bootloader neu aufgespielt, so ein quatsch) und dann habe ich das ganze nochmal versucht zu starten aber mit dem selben Problem.

Also weiß jemand irgendwelche tips wie ich jetzt wieder in Desktop komme? Ohne wieder alles zu installieren.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Grafiktreiber vom Hersteller oder von Suse installiert? Wenn vom Hersteller und das Update so in etwa Kernel Update war dann ist ja ganz klar.
 
Hi,

ich habe nichts installiert, sondern den Standard was Suse mitgeliefert hat. Lief alles gut, bis jetzt wieder mal ein update kam. Die frage ich ja was ich jetzt mache
 
konnte leider nicht so nachvollziehen, weil am Institut was ich für paar Rechner installiert habe nach Updates noch tun. kannst die Grafik log hier stellen?
 
Hi,

ka wie ich das machen muss? Wiegesagt, ich kann nix machen, mein Bildschirm ist schwarz
 
Von CLI muss trotzdem gehen, strg + alt + F1-6 dann eintippen ggf. zunächst einloggen.
 
Sug82 schrieb:
Von CLI muss trotzdem gehen, strg + alt + F1-6 dann eintippen ggf. zunächst einloggen.

Puh...also ehrlich gesagt bin ich mit Linux noch nicht so weit, dass ich das verstehen würde was du da geschrieben hast :) - könntest du die schritte einzeln erklären? Ich bräuchte das ding Heute schon relativ dringend. Wenn ich jetzt bald keine Lösung finde, werde ich einfach glatt wieder Linux "drüberinstallieren" :/

Gruß
 
strg + alt + f1
Anmelden als root
root Passwot eingeben

cat /var/log/Xorg.0.log | grep "EE" >> /tmp/error eingeben
die Datei /tmp/error hier stellen.

Du brauchst dafür vieleicht USB Stick
steckt einfach ein USB Stick rein
fdisk -l oder df und guck ob dein USB Stick gemountet wurde, falls nicht
Ausgabe von fdisk -l --> dort wird verfügbares Laufwerk angezeigt, nehmen wir an /dev/sdc ggf. /dev/sdc1 (1. Partition vom USB Stick)

mount /dev/sdc1 /mnt
cp /tmp/error /mnt
umount /mnt
dann mit Windows or whatever den Inhalt hier stellen.
 
Hi!

also danke für die Erklärung. Aber devor du gepostet hast, habe ich glatt einfach mal Linux neu installiert :/ ... sorry. Aber danke, jetzt weiß ich wenigstens was man da noch alles machen kann!

Gruß
 

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
1.496
M
Zurück
Oben