OpenSuse 11 - Internetverbindung einrichten

tbone

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
416
Servus Leute,

also ich hab mir heute mal OpenSuse 11 drauf gemacht um es mal nen bissel zu testen. Die Installation ging Problemlos und die wichtigesten Sachen wurden erkannt und installiert. Nur hab ich ein kleines Problem: Ich komm nicht in das Internet. Ich gehe über einen Router ins Netz. Hier mal nen Screen was ich bei WinDoof eingestellt habe:

(sorry für die schlechte Quali, aber denke mal das wichtigste kann man erkennen)



So und dann wie ich das ganze im Linux eingestellte habe und auch eigentlich für richtig halte:






Das merkwürdige ist ja, dass wenn ich das Netzwerkkabel anstecke, Linux komplett abkackt (nur noch Maus bewegbar), nach paar Minuten kann ich FireFox öffnen aber der sagt mir das er keine Verbindung aufbauen kann.


So, was mach ich denn Falsch? bzw warum kackt Linux ab wenn ich das Kabel anstecke?
Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Musst deine IP adresse selber nochmal eingeben würde ich sagen! ist zummindest nirgends auf den bildern zu erkennen.

haste denn beim router keinen dhcp eingestellt is doch viel einfacher und praktischer, dann brauchste da garnix configurieren! wofür hat man sonst nen router? ^^
 
Es ist jetzt nicht von Suse aber die beste Erklärung die ich zum thema Netzwerk kenne. Außerdem ein Weg weg von diesem klick Schrott den Suse einem anbietet (nix gegen suse...bin fast überzeugt das es n tick besser als n Virus is nachdem ich die 11er Version mal kurz getestet hatte ohne beanstandungen....)

http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?full=1#book_part1_chap3

So viel Spass die nächsten Stunden haste was zu tun und zu begreifen aber naja danach bist klüger;)

Für die Zukunft: Mit Guis kann dir keiner helfen, durch ausgaben von der commandozeile eher doch..aber da kommste noch dahinter keine Angst:D

/sbin/ifconfig haste ja schon nach 5minuten lesen im Gentoo INstall Handbuch gelernt und sollteste nie wieder vergessen.
 
erstmal danke für die tipps.

ja mit DHCP passiert ebenfalls nix, wie gesagt ohne Netzwerkkabel läuft Linux wunderbar kann auch alles einstellen nur sobald das Kabel dran ist geht nix mehr. Kann ja dann netmal irgendwie die IP checken oder überhaupt was kontrollieren, weil ja gar nix mehr geht.
 
hmmm, vll solltest du dir erstmal grundlegende kentnisse von linux aneignen ;-) die braucht mal leider doch etwas häufiger, wie purplet das auch schon versucht hat zu sagen ^^

wenn du das ganze auf dhcp umstellst musst du das natürlich auch im router einrichten!

stell da doch einfach mal den dhcp ein und an all deinen computern auch auf dhcp umstellen, dann läuft des alles viel einfacher!

Zudem musst du beachten, dass diese neue benutzeroberfläche von suse 11 sich noch in der erprobungsphase befindet! es kann einfach sein, dass irgend eine systemkomponente noch nicht so ganz mit suse zusammen arbeiten will und deswegen das ganze zu solchen problemen führt.

nur hier so über ein forum kann man sowas schlecht klären! da müsste man sich schon das system direkt vor ort angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja sooo doof bin ich auch wieder nich ;) schon klar das ich das im Router auch einstellen muss.
naja werd mich morgen nochmal ransetzen vielleicht klappts ja dann.


€: So hab jetzt mal eine Live-CD von OpenSuse 10.3 genommen und da klappts schon wesentlich besser. Hier kann ich auch endlich eine Verbindung herstellen, egal ob mit einer statischen IP oder DHCP :)

Allerdings komme ich immernoch nicht ins Netz, zwar sagt Firefox mir nicht mehr, die Seite kann nicht gefunden werden, aber er sucht unendlich lange...

Hier mal die Einstellung bei statischer IP:


Soweit stimmts wie bei Windows XP. Frag mich nur warum immernoch kein Inet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
omg rtfm oder wenigstens meine posts.
fang bei /sbin/ifconfig an (im installierten), dazu infos welches sys, welche Netzwerkkarte und so. Dazu lies bisl in der Anleitung die cih gepostet habe steht eigentlich alles drin. Ich erwarte nich, dass du das als Anfänger alles umsetzen kannst, aber n versuch isses Wert un d bringt zumindest infos damit wir helfen können.
 
ja man jeder fängt mal klein an :D

Also zum Sys: Ist ein Samsung P400 Notebook mit C2D und son ganzen kram, das übliche halt. Netwerkkarte ist laut Windows von Realtek und hört auf den Namen RTL8139.

Wie schon geschrieben eigentlich kann ich keinen Fehler finden. ifconfig hab ich zB die gleichen Werten wie in deinem tollen Link gesetzt, sah also so aus:


eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:50:BA:8F:61:7A
inet addr:192.168.0.2 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::50:ba8f:617a/10 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:1498792 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1284980 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:1984 txqueuelen:100
RX bytes:485691215 (463.1 Mb) TX bytes:123951388 (118.2 Mb)
Interrupt:11 Base address:0xe800

und als gateway: "route add default gw 192.168.0.1"

Laut dem networkmanager wurde eine Verbindung hergestellt, allerdings konnte ich weder den Router noch sonst was anpingen.
 
Was für eine Fehlermeldung bringt denn Ping heraus? Der Wortlaut ist entscheident.
 
Zurück
Oben