Opensuse 12.1 mit YAST

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.607
Hallo,

ich habe einen neuen V-Server angemietet und bin eher Debian gewohnt, weswegen ich noch einige Fragen bzw. Probleme mit Yast habe. Ich hab auch schon in meiner Linux Bibel geschaut aber die konnte mir da nicht so recht weiterhelfen.

1. Sobald ich Ports in der Firewall einstelle, komm ich z.b. nicht mehr auf den Ts3 Server, obwohl ich den richtigen Port freigegeben habe. Muss ich beim Forwarding die externe IP nehmen?

2. Ich habe einen Lamp installiert per Yast sowie proftpd. Ich habe 2 Benutzer. Einen fürs Teamspeak und der andere soll für meine Websites sein. Beide sollen FTP Zugriff haben. Also habe ich proftpd gestartet, dieser läuft auch und dann die beiden Benutzer in die Gruppe FTP integriert. Meinen Webuser außerdem noch in die Gruppe wwwrun. Ich krieg allerdings keine Verbindung hin. Er sagt mir immer login incorrect. Wo mache ich da noch einen Fehler?

3. Welches Antivirenprogramm ist denn für opensuse zu empfehlen? Da es ein Webserver ist, wollte ich mal lieber eins drauf hauen.
 
1. Läuft der TS3 Server überhaupt?

2. Für was soll Teamspeak einen FTP-Zugriff haben?
Ich persöhnlich würde kein FTP mehr nutzen sondern eher SCP. Das ganze funktioniert über den SSH-Zugang und ist viel sicherer!

3. Für was? Sichere deinen Server gut ab wie z.B. gegen bruteforceattacken auf SSH, Rootlogin abschalten, programme nur als systembenutzer ausführen und co. dann ist dein server Sicher und braucht kein Virenprogramm
 
Hallo,

1. Ja der TS3 funktioniert tadellos.

2. Mir gehts nicht hauptsächlich um den ts3 zugang sondern um meine webprojekte und da wäre halt ftp von Vorteil auch wenn FTP eher unsicher ist. Es gibt ja wohl auch noch die Möglichkeit von SFTP nur damit habe ich mich bis jetzt noch nicht außeinander gesetzt. Ich hab hier halt gute 20gb an Daten die rauf müssen. Die Daten sollen aber bei meinem Webuser drauf.

3. Rootlogin etc. wollt ich abschalten sobald er fertig eingerichtet ist. Programme werden bereits nur als Systembenutzer ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst den root zugang von anfang an abschalten!
Du loggst dich als Benutzer ein und dann wechselst du mitels "su" zum root.

Webprojekte kannste ganusogut mit SCP verwalten. Lade dir mal WinSCP - da merkst du kein unterscheid zwischen FTP und SCP.

Aber es ist dein Server und deine Sicherheit...

HAst mal die TS-configdatei gecheckt?
 
Zurück
Oben