opensuse 12.1 - nvidia Treiber - Desktop Problem

Shokwing

Lieutenant
Hallo zusammen,

folgende Konfig:

- thinkpad t61p mit nvidia grafik karte (quadro irgendwas...)
- opensuse 12.1 32bit
- über yast 1 click install offizielle nvidia treiber installiert
- normalerweise im betrieb mit einem externen monitor (notebookbildschirm + ext. moni wird genutzt)

externer monitor steht nicht zur verfügung, möchte ihn z.Z. nur als notebook nutzen.

melde mich als mein nutzer an, desktop wird aufgebaut, kein panel, keine desktopsymbole sichtbar

rechtsklick --> default panel hinzufügen --> KDE stürzt ab (bei erneuten versuch, stürzt xserver komplett ab)
versuch nvidia display settings zu öffnen--> wird auf "nicht vorhandenen" externen monitor dargestellt (mit alt+tab sichtbar)

bei anmeldung als root = alles bestens.

Nun möchte ich nicht unbedingt als root arbeiten ;) wie bekomm ich meinen normalen desktop wieder ans laufen?

xorg.conf folgt:

# nvidia-settings: X configuration file generated by nvidia-settings
# nvidia-settings: version 290.10 (buildmeister@swio-display-x86-rhel47-07.nvidia.com) Wed Nov 16 20:31:58 PST 2011

Section "ServerLayout"
Identifier "Layout0"
Screen 0 "Screen0" 0 0
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
Option "Xinerama" "0"
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "InputDevice"
# generated from default
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Emulate3Buttons" "no"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
# generated from default
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
EndSection

Section "Monitor"
# HorizSync source: edid, VertRefresh source: edid
Identifier "Monitor0"
VendorName "Unknown"
ModelName "LEN"
HorizSync 60.8 - 73.0
VertRefresh 40.0 - 60.0
Option "DPMS"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Device0"
Driver "nvidia"
VendorName "NVIDIA Corporation"
BoardName "Quadro FX 570M"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Device0"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 24
Option "TwinView" "0"
Option "TwinViewXineramaInfoOrder" "DFP-0"
Option "metamodes" "nvidia-auto-select +0+0; 1920x1200 +0+0"
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection

ich weiß nicht ob es ein Nvidia Problem oder ein KDE Problem ist... Gibt es einen weg KDE neuzuinstallieren? - traue mich nicht so recht in yast oder über zypper alles mit KDE zu entfernen, dann hab ich ja gar keine Desktop Oberfläche mehr :P

Eigentlich sollte das Problem irgendwo in den Benutzereinstellungen von KDE liegen, aber da kenn ich mich leider nicht so gut aus. :) Aber vielleicht lässt sich das Problem ja auch aus der Richtung des XServers lösen.

Versuche mal Folgendes: In der Konsole machen wir erst mal einen Backup der xorg.conf:

sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/xorg.conf_bak

Dann die Datei in einem Editor öffnen:

sudo nano /etc/X11/xorg.conf

und in der letzten Section die drei Zeilen, die mit "Option" beginnen auskommentieren oder löschen, also die Zeilen

Option "TwinView" "0"
Option "TwinViewXineramaInfoOrder" "DFP-0"
Option "metamodes" "nvidia-auto-select +0+0; 1920x1200 +0+0"

Dann neustarten und beten. :) Sollte es nicht klappen und gar keine grafische Oberfläche mehr starten, dann mit Strg+Alt+F2 in eine Konsole wechseln und dort die alte Datei wiederherstellen mit:

sudo cp /etc/X11/xorg.conf_bak /etc/xorg.conf

danke für den Tipp - habe zwischenzeitlich allerdings schon den Weg des geringsten Widerstandes gewählt :P...

externen Monitor angeschlossen, Default Panel entfernt, auf Notebook Monitor hinzugefügt - externen Moni wieder abgeklemmt, neugestartet, alles bestens. Bleibt merkwürdig, aber in manchen Sachen steckt man halt nicht drin :D

Zurück
Oben