OpenSuSE 13.2 x64: Installation eines alten NVIDIA-Treibers (R280) möglich?

Der Landvogt

Banned
Eine Frage zu OpenSUSE 13.2: ich habe das heute auf meinem MSI GX600 installiert. Die maximale Bildschirmauflösung war leider gerade mal 1024x768. Also fix den NVIDIA Treiber per Oneklick installiert. Das Problem nach dem Neustart war allerdings, dass ich automatisch in der Konsole lande.

Dort habe ich festgestellt, dass R340 und R304 (GF6) installiert sind. Die 8600M GT im GX600 hat zumindest unter Windows Probleme mit neueren Treibern als dem R280. Ich vermute stark, dass dies auch unter Linux der Fall ist.
Ist es möglich den R280 unter OpenSUSE 13.2 x64 installiert zu bekommen und wenn ja, wie? Oder ist der zu alt (z.B. wegen Kernel)?

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Ist es möglich den R280 unter OpenSUSE 13.2 x64 installiert zu bekommen und wenn ja, wie? Oder ist der zu alt (z.B. wegen Kernel)?

Ja, Du musst alles von "NVIDIA" mit Yast entfernen, den entsprechenden Linux-Treiber von NVidia herunterladen, gcc und make installieren (yast) und das Ding händisch als root installieren. Das geht immer. Mach ich sowieso generell, ich nehme nie die "vorgegebenen" Treiber.

Müßte dieser sein (x64). Hier kannst Du Dir jeden beliebigen aussuchen. U.u. brauchst Du die Option "-override" bei der Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für den 280er entschieden. Wenn ich den installieren will wird "zur installation anstehende Software nicht in den derzeit aktivierten Paketquellen gefunden werden" und die Datei wird in KWrite geöffnet. Welche Paketquellen benötige ich?

Der Landvogt schrieb:
Ich habe mich für den 280er entschieden. Wenn ich den installieren will wird "zur installation anstehende Software nicht in den derzeit aktivierten Paketquellen gefunden werden" und die Datei wird in KWrite geöffnet. Welche Paketquellen benötige ich

Wie bist Du denn Schritt für Schritt genau vorgegangen?

Zunächst muss ich sagen, dass ich in Sachen Linux auf dem PC ziemlicher Anfänger bin. Ich hatte mal kurzzeitig SuSE 8.1 drauf und auch mit Knoppix gearbeitet aber das war es dann schon. Von daher muss ich mich da noch einarbeiten. Der Grafiktreiber ist mir dazu allerdings etwas zu heikel, beim 340er bin ich wie gesagt in der Konsole gelandet und mich Ach und Krach wieder standardmäßig wieder in die GUI gekommen. Deswegen möchte ich an dieser Stelle keine Experimente mehr machen.

1. ich habe diesen Treiber runtergeladen und auf dem Desktop (oder wie das da heißt gespeichert)

2. Die Datei angeklickt worauf die Meldung gekommen ist, dass für den Dateityp Shellskript keine spezielle Anwendung festgelegt wurde.
Tritzdem gibt es Button "Installieren" den ich angeklickt habe.

3. Jetzt kommt die oben erwähnte Meldung mit den Softwarequellen. Wenn ich diese nicht einrichte lande ich in Kwrite

Ich bin jetzt noch auf folgendes gestoßen:
Nvidia Installer HOWTO for openSUSE users
Das geht aber nur bis SuSE 12.1 x64

Daraufhin habe ich die Kernelsourcen installiert. Allerdings weiß ich nicht, wie folgendes anstelle:
Run the following commands

echo "blacklist nouveau" > /etc/modprobe.d/nvidia.conf
# recreate initrd without KMS, if the use of KMS is enabled in initrd
if grep -q NO_KMS_IN_INITRD=\"no\" /etc/sysconfig/kernel; then
sed -i 's/NO_KMS_IN_INITRD.*/NO_KMS_IN_INITRD="yes"/g' /etc/sysconfig/kernel
mkinitrd
fi

Mit dem sh Befehl habe ich es auch probiert (als SU), aber dazu muss man den x server beenden. Ich habe verschiedene Tastenkombis ausprobiert, aber wenn sich was tut dann ein schwarzer Bildschirm.

Wie bekomme ich diesen k**k Treiber installiert? Wenn die Bedienung grundsätzlich so extrem umständlich und unintuitiv ist bin ich wohl für die nächsten 10 Jahre wieder von Linux geheilt...

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner einen Tipp?

müsste doch per One-Klick-Install funktionieren, da brauchst Du Dich um nichts kümmern. Einfach mal googlen: nvidia und One-Klick-Install

Genau das geht eben nicht weil ich dann einen aktuellen Treiber (R304 oder R340) bekomme.

Wie in Beitrag 1 geschrieben ein 8600M GT. Diesen Beitrag bitte auch genau durchlesen, nicht dass dann kommt: "der aktuelle R340 funktioniert auch".

Den Befehl werde ich nachher mal ausführen wenn ich wieder am Notebook bin.

So, der Befehl spuckt folgendes aus:
"Failed to get size of gamma for output default
Screen 0: minimum 640x480, current 1024x768, maximum 1024x768
Default connected primary 1024x768+0+0 0mm x 0mm"

Unter Yast2 -> Hardwareinformationen wird der Bildschirm übrigens korrekt erkannt (1680x1050).

Es scheint sich um diesen Bug zu handeln: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xserver-xorg-video-nouveau/+bug/1334536 Wie der Autor schreibt, scheint eine Installation des proprietären Treibers das Problem nicht zu lösen (Freezes). Eine Lösung scheint nicht in Sicht zu sein. Folgende Empfehlungen hätte ich anzubieten:

1.) Verwende Ubuntu (oder ein anderes Flavour wie Kubuntu) 12.04, laut Autor des Bugs hat die Karte bis zum Upgrade auf 14.04 funktioniert. Pro: 12.04 wird noch bis 2017 unterstützt; die Karte dürfte gut laufen. Contra: 12.04 ist schon drei Jahre alt und der Großteil der Software ist nicht mehr aktuell (es gibt nur Sicherheitsupdates).

2.) Verwende eine auf Arch Linux aufbauende Distro wie Manjaro, denn dort gibt es aktuelle Software und gleichzeitig ältere Versionen des XServers und der Grafiktreiber in einem Paket. Pro: Aktuelle Software, "ewige" Unterstützung (Rolling Release), Manjaro ist genauso einfach zu installieren wie z.B. Ubuntu (Arch selbst nicht). Contra: Du wirst vermutlich etwas mit den Versionen des XServers und der Treiber experimentieren müssen.

3.) Warte auf jemanden, der einen guten Vorschlag hat, wie man das Problem unter OpenSuse lösen kann. :)

Das ist wohl das bekannte Problem mit dem GX600 und wird wohl nie behoben werden, da MSI das BIOS updaten müsste. Mit einem alten BIOS würde es funktionieren, nur kann man dann nur 2GB RAM nutzen. Unter Windows ist der letzte funktionierende Treiber der R280, alle neueren fabrizieren den Code 43-Error.

Jetzt wurde ja der 173er unter Ubuntu verwendet. Vielleicht ist der en bisschen zu alt und es wäre interessant wie es sich mit dem 280er verhalten würde.
Ubuntu selbst ist für mich uninteressant, v.a. eine alte Version. Wenn ich das nicht zum Laufen bekomme schmeiße ich Linux wieder komplett runter, mit 1024x768 ist es einfach komplett unbrauchbar.

Letztendlich möchte ich einfach nur den R280 überhaupt installieren können. Wenn der nicht funktioniert hätte es sich eh erledigt. Aber das bekomme ich ja nicht mal getestet.
Dazu müsste ich openSuSE ohne X-Server starten. Bloß wie bekomme ich das hin?

Das ist nicht schwierig, wechsle mit Ctrl+Alt+F1 in eine Konsole, melde dich dort an und beende den Prozess des XServers: "killall Xorg". Warum ist Manjaro keine Option? Dort lässt sich Version 275 über die Paketverwaltung installieren, ohne Ausflüge in die Konsole. ;)

Mit der Tastenkombi bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm. Mit Alt-F7(?) komme ich dann wieder zurück.

Mir unbekannte Distributionen kommen derzeit nicht in Frage. Windows bleibt das Haupt-OS, Linux ist nur eine Spielerei zum ausprobieren. Da es bisher mehr Ärger als Freude bereitet habe ich auf besagte mir unbekannten Distributionen erst recht keine Lust. Ich meine wenn sich nicht mal ein spezieller Treiber installieren lässt werde ich mit anderen Distris auch schnell an andere Grenzen stoßen. Das wäre auch nicht Sinn der Sache.

Der Landvogt schrieb:
Mit der Tastenkombi bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm. Mit Alt-F7(?) komme ich dann wieder zurück.

Eventuell funktioniert es mit einer der anderen F-Tasten statt F1.

Der Landvogt schrieb:
Mir unbekannte Distributionen kommen derzeit nicht in Frage. Windows bleibt das Haupt-OS, Linux ist nur eine Spielerei zum ausprobieren.

Ist für mich ein Widerspruch, wenn du eh gerade in der Experimentierphase bist und die OpenSuse-Installation noch recht frisch ist, spricht doch überhaupt nichts dagegen, eine andere Distribution auszuprobieren.

Der Landvogt schrieb:
Da es bisher mehr Ärger als Freude bereitet habe ich auf besagte mir unbekannten Distributionen erst recht keine Lust. Ich meine wenn sich nicht mal ein spezieller Treiber installieren lässt werde ich mit anderen Distris auch schnell an andere Grenzen stoßen. Das wäre auch nicht Sinn der Sache.

Unter Linux lassen sich Programme und Programmversionen, die über die Paketverwaltung sehr bequem installieren (meiner Meinung nach bequemer als mit einem Windows-Installer). Programme oder Programmversionen, die über die Paketverwaltung nicht verfügbar sind, sind hingegen eher unbequem zu installieren. Du bist in eine der seltenen Situationen gekommen, in der man tatsächlich ein Programm braucht, das nicht über die Paketverwaltung von OpenSuse verfügbar ist. Dass dir die gescheiterten Versuche das Problem zu lösen keinen Spaß gemacht haben, ist also sehr nachvollziehbar. Daraus zu schließen, dass es bei einer anderen Distribution noch viel weniger klappen wird, ist allerdings falsch. Unter Manjaro würdest du die Installation des Treibers 275 erledigen mit

Code:
yaourt -S nvidia-275xx

oder über einen grafischen Paketmanager.

So, ich bin etwas weiter gekommen und habe es tatsächlich geschafft die volle Auflösung zu bekommen. Der Treiber und somit OpenGL fehlt aber weiterhin.

Aber auch hier bin ich weiter gekommen und das Problem mit X-Server ist Geschichte.
Jetzt kommt bei der Installation ein anderer Fehler:
"The kernel header file '/lib/modules/3.16.7-7-desktop/build/include/linux/version.h' does not exist. The most likely reason for this is that the kernel source files '/lib/modules/3.16.7-7-desktop/build' have not been configured.

Über Yast habe ich die Kernel-Sources installiert. Die angegebene Datei existiert auch nicht. Wie muss ich weiter vorgehen?

Ja, der müsste auch installiert sein.

Ich werde openSuSE heute neu installieren, da mir aus irgend einem Grund GRUB2 zerschossen wurde und ich nach der Reparatur von OpenSuSE trotz WLAN kein Internet mehr hatte. Daher nutze ich die Chance und nehme noch mal eine saubere Installation.

Zurück
Oben