openSuse bootet nach Migration in VM nicht mehr: FATAL: Error inserting nvidia

PhreakShow

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
353
Hey zusammen, folgendes Problem. Ich hab hier eine HP workstation mit openSuse 13.1, mit zwei E5 Xeons und einer nvidia quadro.

Zu Testzwecken will ich das OS in Vmware Workstation laufen lassen. Also hab ich die Platte mit dd auf eine zweite Platte geklont, diese zweite Platte unter VMware Workstation zugewiesen und die VM eingeschaltet.
Nach dem BIOS-Screen kommt GRUB 2 hoch und zeigt mir die Betriebssystemauswahl, wie beim nativen Rechner. Allerdings bootet es nicht richtig.

Nach Auswahl des Betriebssystems kommen noch zwei Zeilen, "Loading Linux" und "loading initial ramdisk", dann kommt langsam das openSuse Bootlogo und die Kiste bleibt stehen. Mit Alt-F1 schalte ich zur Konsole, dort steht dann "FATAL: Error inserting nvidia (/lib/modules/3.11.10-7-desktop/weak-updates/updates/nvidia.ko): No such device

Die Vermutung liegt nahe, dass er die Graka nicht findet und deswegen stirbt. Er droppt mich dann auf eine minimale Shell, aber ab da weiß ich nicht weiter. Ich würde gern das Modul minimal-invasiv entfernen, um es evtl später wieder laden zu können. Wie stell ich das auf der Minimal-Shell an? Eine blacklist unter /etc/modprobe.d existiert nicht, dort hab ich als erstes geschaut. Verstehe nicht warum die da nicht liegt, warum das nicht einheitlich gemacht werden kann...
 
Erste Platte (original) aushängen, von geklonter starten.
Dort die NVidia-Treiber deinstallieren und SVGA installieren.
Nochmal über VMware starten.

VMware emuliert nur "StandartVGA" mit ggfls 3D funktionen.
Es ist klar, dass die VM keine NVidia-Karte findet, da diese in der VM nicht vorhanden ist.
Unter ESXi mit VT-d könnte man diese "durchschleifen" und direkt ansprechen.
Unter Workstation geht das nicht.
 
Kann ich das irgendwie auf der Minimal-Shell in der VM machen? Die Workstation ist ziemlich unpraktisch verbaut, was auch der Grund für die VM ist.
 
Erste Möglichkeit: Du kannst mit zypper das Paket des NVidia-Treibers entfernen.

Zweite Möglichkeit: In /etc/modprobe.d/ eine Datei blah.conf anlegen mit dem Inhalt blacklist nvidia.

Eine Kernel-Modul-Blacklist gibt es idR nur, wenn auch ein Modul geblacklistet wurde, das hat nichts mit Uneinheitlichkeit zu tun.
 
Zurück
Oben