Shokwing
Lieutenant
Huhu zusammen,
bin auf die glorreiche Idee gekommen unter Yast die Verschlüsselung für meine home-Partition zu entfernen (habe keine Verwendung mehr für die Verschlüsselung), habe also einfach den Haken bei "Verschlüsselung" entfernt und gespeichert.
Resultat der Aktion, es hat die Abfrage zur Entschlüsselung aus dem Boot-Prozess entfernt, verschlüsselt ist die Platte immer noch
Manuell kann ich das alles durchführen und die home-partition auch wieder mounten, würde das aber gerne wieder während des Bootens erledigen können.
Was ich bisher gemacht habe:
/usr/lib/systemd/system-generators/systemd-cryptsetup-generator ausgeführt und den erzeugten Inhalt aus /tmp nach /etc/systemd/system kopiert
Inhalt der crypttab:
/cr_home /dev/mapper/system-home none initrd
Inhalt der fstab:
dev/system/root / ext4 acl,user_xattr 1 1
/cr_home /mnt/lxmme/home ext4 acl,user_xattr,nofail 0 2
/dev/system/swap swap swap defaults 0 0
/dev/sda1 /boot ext4 acl,user_xattr 1 2
/dev/system/var /var ext4 acl,user_xattr 1 2
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
Fehlermeldung beim Starten:
systemd-cryptsetup[612]: Set cipher aes, mode cbc-essiv:sha256, key size 256 bits for device /dev/ma
pper/system-home.
Aug 06 10:54:37 lxmme.systemd-cryptsetup[612]: Failed to activate: Invalid argument
Aug 06 10:54:37 lxmme.systemd[1]: systemd-cryptsetup@cr_home.service: main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Aug 06 10:54:37 lxmme.systemd[1]: Failed to start Cryptography Setup for cr_home.
Aug 06 10:54:37 lxmme.systemd[1]: Dependency failed for Encrypted Volumes.
Aug 06 10:54:37 lxmme.systemd[1]: Job cryptsetup.target/start failed with result 'dependency'.
Aug 06 10:54:37 lxmme.systemd[1]: Unit systemd-cryptsetup@cr_home.service entered failed state
Aug 06 10:54:37 lxmme.systemd[1]: Starting Restart storage after cryptsetup...
Aug 06 10:54:37 lxmme.systemd[1]: Stopping LSB: Start LVM2...
Jemand eine Idee, wie ich das wieder reparieren kann?
bin auf die glorreiche Idee gekommen unter Yast die Verschlüsselung für meine home-Partition zu entfernen (habe keine Verwendung mehr für die Verschlüsselung), habe also einfach den Haken bei "Verschlüsselung" entfernt und gespeichert.
Resultat der Aktion, es hat die Abfrage zur Entschlüsselung aus dem Boot-Prozess entfernt, verschlüsselt ist die Platte immer noch
Manuell kann ich das alles durchführen und die home-partition auch wieder mounten, würde das aber gerne wieder während des Bootens erledigen können.
Was ich bisher gemacht habe:
/usr/lib/systemd/system-generators/systemd-cryptsetup-generator ausgeführt und den erzeugten Inhalt aus /tmp nach /etc/systemd/system kopiert
Inhalt der crypttab:
/cr_home /dev/mapper/system-home none initrd
Inhalt der fstab:
dev/system/root / ext4 acl,user_xattr 1 1
/cr_home /mnt/lxmme/home ext4 acl,user_xattr,nofail 0 2
/dev/system/swap swap swap defaults 0 0
/dev/sda1 /boot ext4 acl,user_xattr 1 2
/dev/system/var /var ext4 acl,user_xattr 1 2
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
Fehlermeldung beim Starten:
systemd-cryptsetup[612]: Set cipher aes, mode cbc-essiv:sha256, key size 256 bits for device /dev/ma
pper/system-home.
Aug 06 10:54:37 lxmme.systemd-cryptsetup[612]: Failed to activate: Invalid argument
Aug 06 10:54:37 lxmme.systemd[1]: systemd-cryptsetup@cr_home.service: main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Aug 06 10:54:37 lxmme.systemd[1]: Failed to start Cryptography Setup for cr_home.
Aug 06 10:54:37 lxmme.systemd[1]: Dependency failed for Encrypted Volumes.
Aug 06 10:54:37 lxmme.systemd[1]: Job cryptsetup.target/start failed with result 'dependency'.
Aug 06 10:54:37 lxmme.systemd[1]: Unit systemd-cryptsetup@cr_home.service entered failed state
Aug 06 10:54:37 lxmme.systemd[1]: Starting Restart storage after cryptsetup...
Aug 06 10:54:37 lxmme.systemd[1]: Stopping LSB: Start LVM2...
Jemand eine Idee, wie ich das wieder reparieren kann?