OpenSUSE nicht im Boot wählbar

benimus

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab' mir gerade OpenSUSE instaliert. Allein das ergab einige Schwierigkeiten, offensichtlich habe ich etwas falsch gemacht.

Mir wurde vor und nach der Installation (in der Scharz-weiss-Ansicht, die man aus der Auswahl des abgesicherten Modus in Windows kennt) nicht OpenSUSE, sondern die Installationsdatei zum Boot angeboten. Nach der Installation musste ich mich dann mit der Tastatur durch ein Menü klicken, um dann so etwas wie "Load aleready installed system" auszuwählen und dann die jeweilge Festplatte auswählen musste. Die Oberfläche war recht altmodisch und in einer Leiste am oberen Bildschirmrand stand etwas von Linus Kernel, an genaueres kann ich mich nich erinnern.
Bei jedem Boot mit Wndows 7 wurde ich dann mit der Frage, ob ich zulassen möchte, dass die Datei "openSUSE-uninst.exe" Änderungen an meinem PC vornimmt begrüßt. Irgendwann habe ich dann unbedacht "Ja" ausgewählt. Anscheinend wurde mir die Installationsdatei aus C:\ entfernt. Jetzt wird sie mir allerdings nicht als Bootmöglichkeit angeboten und ich kann nicht auf OpenSuse zugreifen. Wenn es denn noch installiert ist und ich mich nicht irre. Die Partitionen haben sich nach dem Ausführen der Datei allerdings nicht geändert.

wenn die Partitionen sich nicht geändert haben, hast auch kein Linux installiert. Würd dir vom User-Support und der Konfiguration sowieso eher ein Debian Linux (oder ein davon abgewandeltes System wie (K)Ubuntu) ans Herz legen. Mit (open)Suse hab ich es soooooo oft schon versucht, aber nach kurzer Zeit nervt mich das System so extrem durch verschiedenster Inkompatibilitäten und unbrauchbare Softwareverwaltung, dass ich das komplett aufgegeben habe

Nein, sie haben ihren Zustand seit der Installation nicht geändert

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Mit (open)Suse hab ich es soooooo oft schon versucht, aber nach kurzer Zeit nervt mich das System so extrem durch verschiedenster Inkompatibilitäten und unbrauchbare Softwareverwaltung, dass ich das komplett aufgegeben habe

Wann hast du openSUSE das letzte mal probiert? Mit Version 10.x? "Unbrauchbare Softwareverwaltung"? - Zypper ist stabiler und schneller als es APT jemals war. Gerade Ubuntu mit "geister PPAs" im Launchpad, die niemals gelöscht werden, kann wohl kaum den Titel "Kompatible und stabilste Softwareverwaltung" beanspruchen.
Allein wenn ich mir das letzte Kubuntu anschaue ... die Instabilität des Desktops ist schon überragend ... auch beliebt, die dauerhafte Meldung "Ubuntu hat ein Problem festgestellt. Problembericht senden?".

Aber zum eigentlichen Problem :) :
@benimus: Du hast openSUSE mit einer Art "Windows Installer" versucht in Windows zu installieren, richtig? Diese Installationsmethode (es wundert mich, dass es diese überhaupt noch gibt), man tatsächlich nur Ärger, aber egal unter welcher Distribution. Ubuntu hat hierbei bspw. den richtigen Schritt getan und diese Art der Installation (genannt WUBI) vollständig entfernt. Vielleicht solltest du die Installation nochmal direkt von einem Live Medium versuchen. Eine Anleitung wie dies unter openSUSE funktioniert (bspw. mit LIVE USB Stick), findet du hier: Live USB Stick

Hab alles mal rückgängig gemacht und Ubuntu 14.10 installiert. Läuft, nur leider ist mein Wlan Stick (TP Link TL-WN8200ND) laut dem Wiki nicht mit Linux kompatibel. Hmpf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben