Opensuse Terminal, Befehle ect.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DefconDev

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.590
Hallo, sitze an einer Hausarbeit fest, ganz simple sachen müsste man meinen. Aber ich verstehe teilweise die Fragen nicht einmal.

Die erste Frage: Angenommen ich befinde mich im Home-Verzeichnis von opensuse. An welchem Zeichen können Sie dies im Befehlsprompt der Bash erkennen?

Ich bin mir nicht sicher was man jetzt hören will von mir, ich gehe stark davon aus, dass man mit Befehlsprompt die Zeile meint wo ich alle Eingaben mache. Aber an welchem Zeichen soll ich denn bitte erkennen dass ich im Home-Verzeichnis bin?

Nach meinem Gefühl würde ich den Befehl pwd eingeben, dann weiß ich doch wo ich bin!?

Und dann soll ich einen beliebigen Text ins Terminal eingeben und folgende Tastenkombis ausprobieren ALT+D, Strg + K, Strg+L, nur leider passiert nichts, außer bei der letzten Kombi da springt der automatisch ein paar zeilen nach unten. Gibt es verschiedene kombis unter den anderen Shells?


Und dann der Befehl ls -al, ich verstehe nicht ganz was diese "drwxr-xr-x" Buchstaben zB. sollen?

Habe gerade in Linux pdf die unser Dozent beigelegt hat entdeckt dass anscheinend diese Befehle Str+L usw gewisse sachen ausführen, nur in der Praxis sieht das bei mir anders aus :-( da funktioniert keiner wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich immer noch nicht, das einzige zeichen ist das # hier, alles andere ist für mich der name eines verzeichnis. :-(
 
Da du deine Hausaufgaben selber machen sollst, mache ich hier dicht ;)

Du könntest übrigens Google mal mit "Kommandozeile", "Control Key" und "Dateirechte" füttern *hust*

Bei der ersten Frage musst du einfach mal genau hinschauen und dann in ein anderes Verzeichnis wechseln.


mfg
aki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben