OpenSuse: Wie WLan-Verbindung zwischen Laptop und FritzBox herstellen und das dann dauerhaft?

Andreas07

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich habe hier Lenovo ideapad 100 bekommen auf dem seit heute OpenSuse läuft. Nur am Rande, das ist das "einzigste" Betriebssystem was zu installieren ging.

So, nun würde ich gerne auch das Internet nutzen können, ohne zwangsläufig das Lan-Kabel anschließen zu müssen.
Funknetzwerk ist zumindest aktiv und ich habe selbst über eine WPS-Verbindung es nicht geschafft eine WLan-Verbindung zwischen meinem Laptop und meiner FritzBox herzustellen.
Ich sehe meine FritzBox bei den verfügbaren Netzwerken.

Aber ich bekomme das leider irgendwie nicht hin eine Verbindung herzustellen und benötige bitte eure Hilfe.
Vielen Dank!

Gruß Andi
Ergänzung ()

Jetzt hat's über WPS geklappt.
Ich musste bei der FritzBox die WPA3-Verschlüsselung herausnehmen.
Ergänzung ()

Und ich konnte sogar wieder zusätzlich WPA3 in der FritzBox aktivieren.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Super dass du es schon hinbekommen hast. Einige Wifi-Treiber/Geräte sind leider fehlerbehaftet und stören sich am vorhandenen WPA3, selbst wenn dieses optional ist.

Andreas07 schrieb:
Ich habe hier Lenovo ideapad 100 bekommen auf dem seit heute OpenSuse läuft. Nur am Rande, das ist das "einzigste" Betriebssystem was zu installieren ging.
Das liegt übrigens daran dass das Teil einen Intel Bay Trail Prozessor hat. Diese Platform hat eine 64-bit CPU aber ein 32-bit UEFI was eine sonderbare Krankheit ist die kein Mensch braucht. Die meisten Distributionen haben Bootloader für Legacy BIOS und für 64-bit UEFI, aber 32-bit UEFI wird nicht immer unterstützt. Auch andere Hardware kann Probleme machen bzw. nicht funktionieren. Bay Trail ist eine relativ ungewöhnliche Platform mit vielen Eigenheiten da die Teile auch für low-power Geräte wie Tablets gedacht sind. Um Linux darauf zu betreiben muss man bereit sein zu basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und drago1401
Hallo Marco01_809 und Hallo zusammen!

Vielen Dank!
Vielleicht verstehe ich Dich falsch. Die Hardware ist 64 bit und Legacy-Boot musste ich im Bios nicht extra aktivieren.
Ich habe es im Nachhinein mal im Bios zusätzlich aktiviert, weil das Booten von externen Datenträgern oft nicht klappt. Wie z.B. eine CD für das Starten eines Backup-Programms außerhalb von OpenSuse.
Aber das hat nicht geklappt.

Ich vermute stark, dass das größte Problem hier der mickrige RAM ist.
Bei 2 GB ist das auch kein Wunder.
Aktiv von mir geöffnet ist nur der Browser. Man siehe auf den RAM. :evillol:
Taskmanager.png

Gruß Andi

Andreas07 schrieb:
Vielleicht verstehe ich Dich falsch. Die Hardware ist 64 bit und Legacy-Boot musste ich im Bios nicht extra aktivieren.
Ja, die CPU kann 64-bit Software ausführen. Das UEFI auf dem Gerät ist aber in 32-bit. Das ist total komisch weil UEFI erst nach 64-bit CPUs erfunden wurde und niemand mehr 32-bit braucht. Das Problem ist dass das OS zum Booten mit dem 32-bit UEFI kommunizieren muss. Die meisten Distributionen machen aber nur Legacy BIOS Boot und 64-bit UEFI boot. Mit einem 32-bit UEFI können sie nichts anfangen. Du hast halt solange rumversucht bis du eine Distribution mit Unterstützung für 32-bit UEFI gefunden hast.

Andreas07 schrieb:
Ich vermute stark, dass das größte Problem hier der mickrige RAM ist.
Das größte Problem ist das Bay Trail eine seltsame Platform ist für das low-end/low-power Segment und viele Eigenheiten und Bugs hat. Aufgrund der geringen Leistungsfähigkeit ist es für Linux Entwickler nicht als Desktop-System interessant. Daher sind die Linux-Treiber für die Geräte (Bluetooth, Wifi, Audio, Kamera u.s.w.) auf Bay Trail in einem schlechten Zustand, haben Bugs oder fehlen gar.

Was den geringen RAM eingeht würde ich die Einrichtung von ZRAM in Erwägung ziehen, falls OpenSuse das nicht schon von Haus aus macht.

Hallo Marco, vielen Dank und Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei von OpenSuse wieder wegzugehen.
Ich habe die Installation von OpenSuse dafür ausgenutzt, ein Linux mit geringeren Systemanforderungen herunterzuladen und einen USB-Stick zu erstellen.

Konkret ist es Linux Lite geworden.
Ich bin darauf gekommen, da 500 MB RAM ausreichen sollen, 1 GB RAM wird empfohlen.
Und mit den 2 GB RAM die ich habe klingt das nicht ganz so schlecht.
Und dazu kommt wichtige Software wird bei der Installation schon mitinstalliert.

Und die Installation hat funktioniert.

Gruß Andi

Anhänge

• 48010383-B9D4-4041-BE8E-894808E622F0.jpeg
    48010383-B9D4-4041-BE8E-894808E622F0.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben