Sannyboy111985
Commander
Hallo Leute
ich habe etwas Probleme mit meiner IPSEC Verbindung von meinem Raspi (local) zu einer Fritzbox (remote). Es handelt sich an beiden Enden um Dual Stack VDSL Anschlüsse mit eigener IPv4 Adresse.
Die Verbindung wird über einen PSK aufgebaut und soll vom Raspi zur Fritzbox gehen.
Und bitte keine Hinweise, dass eine Fritzbox auf der lokalen Seite den VPN Tunnel aufbauen könnte, das geht, ist aber langsam und überfordert die lokale FB.
Dabei habe ich zwei Probleme, erstens kommt beim starten die Meldung:
Was wohl noch nicht schlimm ist.
Will ich die Verbindung starten kommt aber:
Selbst wenn ich derzeit aktuelle IP-s für local und remote eintrage geht es nicht.
Hat jemand eine Idee, da ich schon seit einigen Tagen mehrere Stunden abends an dem Problem sitze, das manpages, wikis und Foren konsultiere, aber keine Lösung finde.
Vielen Dank
ich habe etwas Probleme mit meiner IPSEC Verbindung von meinem Raspi (local) zu einer Fritzbox (remote). Es handelt sich an beiden Enden um Dual Stack VDSL Anschlüsse mit eigener IPv4 Adresse.
Die Verbindung wird über einen PSK aufgebaut und soll vom Raspi zur Fritzbox gehen.
Und bitte keine Hinweise, dass eine Fritzbox auf der lokalen Seite den VPN Tunnel aufbauen könnte, das geht, ist aber langsam und überfordert die lokale FB.
Code:
conn loc-rem
authby=secret
auto=add
type=tunnel
aggrmode=yes
left=local.fqdn
leftid=local.fqdn
leftnexthop=%defaultroute
leftsourceip=10.10.4.2
leftsubnet=10.10.4./24
right=remote.fqdn
rightid=remote.fqdn
rightsubnet=10.10.2.0/24
ike=aes256-sha1;modp2048
phase2=esp
phase2alg=aes256-sha1;modp2048
Dabei habe ich zwei Probleme, erstens kommt beim starten die Meldung:
Code:
003 no public interfaces found
Will ich die Verbindung starten kommt aber:
Code:
022 "loc-rem": We cannot identify ourselves with either end of this connection
Hat jemand eine Idee, da ich schon seit einigen Tagen mehrere Stunden abends an dem Problem sitze, das manpages, wikis und Foren konsultiere, aber keine Lösung finde.
Vielen Dank