OpenVPN Config Datei ändern, damit kein Username/Password abgefragt wird

fanello

Ensign
Hi,

ich benutze mein Strato HiDrive in Verbindung mit openVPN. Jedes Mal wenn ich die Verbindung mit openVPN aufbaue, werde ich nach den Nutzerdaten gefragt.
Die Konfigurationsdatei sieht wie folgt aus:

Code:
dev tun
client
remote openvpn.hidrive.strato.com
auth-user-pass 
auth-retry interact
ca ca.drive.strato.com.crt
tls-auth tls-auth.key
ns-cert-type server

Was muss ich ändern, damit ich die Zugangsdaten direkt in der Konfigurationsdatei speichern kann?
Wie kann ich das ganze per Batch aufrufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Benny

Zitat aus der OpenVPN Doku http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/manuals/openvpn-22.html
"...
--auth-user-pass [up]
Authenticate with server using username/password. up is a file containing username/password on 2 lines (Note: OpenVPN will only read passwords from a file if it has been built with the --enable-password-save configure option, or on Windows by defining ENABLE_PASSWORD_SAVE in win/settings.in).

If up is omitted, username/password will be prompted from the console. ..."

Die aktuellen Binaries von openvpn.net sind offensichtlich nicht mit dieser Option kompiliert. Jedenfalls funktioniert bei mir mit OpenVPN 2.2.2 auf dem Client die auth-user-pass Direktive nicht mit dem Dateiparameter.

Mit dem Kompilieren kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht weiß jemand, wie man das gebacken bekommt. Würde mich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet: (Teppfihler korrigiert)
Sers, schon etwas älter hier - aber egal! :D
Bei mir hat es so funktioniert.

HowTo

• Windows Explorer > navigiere dort hin wo das OpenVPN Config File liegt (...config/.../)
  • Datei mit dem Namen password.txt und dem Inhalt ...
hier_der_benutzername
hier_das_passwort
  • ... anlegen
  • OpenVPN Config File bearbeiten
auth-user-pass password.txt

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben