OpenVPN ein client bekommt keine Verbindung

lordg2009

Lt. Commander
Hallo alle miteinander

Ich betreibe nun schon eine Weile einen eigenen VPN-Server, mit Erfolg. Ich kann mich sowohl vom internen Lan, als auch von außen connecten. Jetzt bin ich aber bei meiner Freundin und openVPN mach gar nichts. Der Server läuft, ein Freund von mir ist auch verbunden, aber der Client zeigt hier rein gar nichts an. Kein Verbindungsversuch, kein fehlgeschlagener Schlüsselaustausch, nur das weiße Feld und nach einer Weile kommt: "Verbindung zu Client ist fehlgeschlagen"
Ich habe es sowohl von meinem Laptop aus, als auch von ihrem versucht, keine Chance.
Ich hab die Firewall ausgeschalten und die config.opvn überprüft, keine Veränderung. :(
Da ich eine Verbindung aufbauen möchte, denke ich auch nicht, dass der Router die Verbindung blockt, man muss doch eigentlich nur eingehende Ports freigeben, ausgehende Verbindungen werden doch eigentlich aufgebaut, in den Router-Firewall-Einstellungen ist auch nichts eingetragen.

Vielen Dank

Kannst andere Dienste erreichen oder hast nix weiter laufen ?
Kannst deine IP, oder dyndns, anpingen ?

Ich erreiche meine Homepage und SSH (ungewöhnlicher hoher Port) Ping geht nicht, aber wer weiß ob der Router auf ICMP reagiert. Also ja, ich erreiche die anderen Dienste.

Ping wird meist von den 0815 Routern geblockt aber wenn andere Dienste erreichbar ist das schonmal gut.
Muss also am Standort deiner Freundin liegen, ggf. liegts am ISP ?
OpenVPN hat bestimmt ein Log, in dem müssten ja Zugriffe geloggt werden, da irgendwas zu finden ?

was zeigt denn der Router an bei WAN IP Adresse? Wenn Du vom ISP eine IPv6 bekommst die dann auf IPv4 umgewandelt wird irgendwo, kann es gut sein dass irgendwelche Dienste auch nur die IPv4 Adresse anzeigen. Sicher kannst Du Dir dann eigentlich nur bei der Anzeige der WAN IP im Router sein.

Tut mir echt Leid, Leute, dass ich euch mit diesem Unsinn aufgehalten habe. Es war ein ganz dummer Fehler, den ich euch dennoch nicht vorenthalten möchte. Ich habe versucht VPN über die Konsole zu verbinden und die hat mir dann den Fehler angezeigt.
Also, anstatt des ca.crt habe ich den ca.key kopiert, den der Client ja nicht braucht und auch überhaupt niemand haben sollte. Das Serverzertifikat konnte dann nicht gefunden werden und es passierte gar nichts. Wie gesagt sry und danke für eure Zeit.

Zurück
Oben