OpenVPN: ein Rechner, der Client und Server gleichzeitig ist

Vossen

Ensign
Moin moin,

ich habe einen Windows XP-Rechner. Dieser soll sich als OpenVPN-Client auf einen externen Server connecten und gleichzeitig - getrennt davon - als Server dienen. Jeweils eins davon ist kein Problem - das funzt. Aber dieses "gleichzeitig" stellt mich vor ein Problem.
Das Problem stellt - denke ich - der Treiber für das TAP-Device dar. Ich brauche ja zwei TAP-Devices, damit Server und Client jeweils einen - in der Config-Datei definierten - TAP-Adapter nutzen können.

Ich kann aber leider keinen zweiten TAP-Adapter installieren. Die Verknüpfung "Add a new TAP-Win32 virtual ethernet adapter" lässt mich doch vermuten, dass die Installation eines weiteren TAP-Adapters möglich ist, oder wie habe ich das zu verstehen.
Ich habe auch schon einmal gelesen, dass es möglich ist, openvpn in mehreren Instanzen zu starten - also mehrere Verbindungen aufzubauen.

Hat einer von euch eine Idee dazu??

Danke!

Vossen

Hallo mal wieder,

das Problem hat sich erledigt. Es schien nur ein temporärer Fehler gewesen zu sein.
Ich habe gestern bei dem gleichen System und ohne, dass ich in der Zwischenzeit was gemacht habe, die "Add TAP-Adapter [...]" ausgeführt und es klappte einwandfrei.

Insofern:
hat sich erledigt!

Gruß,

Bene

Zurück
Oben