OpenVPN-Endpunkt auf einem Router einrichten

technik_el

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
831
Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Konfiguration von OpenVPN.

LAN-Situation
Ich habe einen "Telekom All-IP-Anschluss" mit statischer IP-Adresse. Dort ist eine "Digitaliserungsbox Premium" installiert. Von der Digi-Box gehe ich mit einem LAN-Kabel zu einem Router. Das LAN-Kabel ist dort an das WAN-Port angeschlossen.

Funktion des MC-LR-Routers
Um auf einen PC hinter dem MC-LR-Router zugreifen zu können, ist auf diesem Router sozusagen "der Endpunkt" eines VPN-Tunnel mit IPsec eingerichtet. Über diesen Tunnel holt eine andere Firma ihre daten von dem PC ab.

Frage
Nun soll ein 2. Tunnel per OpenVPN auf dem MC-LR-Router eingerichtet werden. Die Konfigurationsmöglichkeiten findet ihr auf den Fotos im Anhang. Jetzt ist die Frage, wie ich das Gerät konfigurieren muss, damit ich mich mit einem OpenVPN-Client von meinem Firmen-PC einwählen kann?

OpenVPN MC-Router (1).PNGOpenVPN MC-Router (2) Tunnel.PNGOpenVPN MC-Router (3) Advanced.PNGOpenVPN MC-Router (4) Forwarding.PNGOpenVPN MC-Router (5) Certificates.PNGOpenVPN MC-Router (6) Static Keys.PNGOpenVPN MC-Router (7) Status.PNG

Im Netz findet man in der Regel nur Antworten bezüglich der Konfiguration von PCs und evtl. auch Servern. Bei Routern als Endpunkt sieht es schon ein wenig rar aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für mich sieht das Menü in den Screenshots so aus, als ob du dort den Router als Client einrichten kannst, damit er sich mit einem entfernten Server verbinden kann. Du kannst Remote-Host angeben. Du möchtest aber den Router als Server einrichten, damit sich ein entfernter Client verbinden kann, oder? Laut Seite 26/46, 1.7.2.2 in diesem PDF können das nur die MC-RL Server Router, nicht die MC-RL Router ohne Namenszusatz Server. (Edit: diese "Einschränkung" scheint bei OpenVPN zu gelten, nicht bei IPSec. Richte doch einen weiteren IPSec VPN ein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben