Twapsel
Cadet 3rd Year
- Registriert
- März 2020
- Beiträge
- 55
Hallo,
um mich in das Firmennetz zu verbinden nutzen wir OpenVPN. Ich nutze auf meinem Arbeitslaptop Ubuntu und habe dort einfach die .ovpn Konfiguratsdatei geladen um die VPN-Einstellung anzulegen. Das ganze funktioniert prinzipiell. Es funktionierte mit meinem alten Internet in der alten Wohnung, es funktioniert wenn ich mit meinem Handy über mobile Daten einen Hotspot mache und es funktioniert auch wenn ich auf der Arbeit im öffentlichen WLAN bin, wo man die VPN-Verbindung ebenfalls benötigt.
Nun bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Dort habe ich einen anderen Internet-Provider. Ich bin nun bei Vodafone und beziehe Internet über Kabel. Mein Router ist iene Fritzbox 6690. Dort funktioniert OpenVPN nicht. Der Toggle zeigt an, dass die VPN-Verbindung aktiv ist, jedoch kann ich weder auf reguläre Internetseiten noch auf das interne Intranet zugreifen, wenn der VPN aktiv ist.
Wenn ich mit meinem Handy einen Hotspot mache, aber das Handy selbst mit dem WLAN verbunden ist, geht es auch nicht. In der Fritzbox habe ich einmal unter Freigaben für meinen Laptop den Port 1194 und das Protokoll UDP für meinen Laptop freigegeben, weil ich das als Internet als mögliche Lösung gelesen habe. Funktioniert aber leider immer noch nicht.
Ich habe unseren internen ITler gefragt und er sagt, dass da Firmenseiting nichts gemacht werden muss, weil es z. B. ja ne neue Verbindung ist und es definitiv an meinem Internetprovider und/oder meinen Router-Einstellungen liegen muss.
Was kanni hc noch machen?
um mich in das Firmennetz zu verbinden nutzen wir OpenVPN. Ich nutze auf meinem Arbeitslaptop Ubuntu und habe dort einfach die .ovpn Konfiguratsdatei geladen um die VPN-Einstellung anzulegen. Das ganze funktioniert prinzipiell. Es funktionierte mit meinem alten Internet in der alten Wohnung, es funktioniert wenn ich mit meinem Handy über mobile Daten einen Hotspot mache und es funktioniert auch wenn ich auf der Arbeit im öffentlichen WLAN bin, wo man die VPN-Verbindung ebenfalls benötigt.
Nun bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Dort habe ich einen anderen Internet-Provider. Ich bin nun bei Vodafone und beziehe Internet über Kabel. Mein Router ist iene Fritzbox 6690. Dort funktioniert OpenVPN nicht. Der Toggle zeigt an, dass die VPN-Verbindung aktiv ist, jedoch kann ich weder auf reguläre Internetseiten noch auf das interne Intranet zugreifen, wenn der VPN aktiv ist.
Wenn ich mit meinem Handy einen Hotspot mache, aber das Handy selbst mit dem WLAN verbunden ist, geht es auch nicht. In der Fritzbox habe ich einmal unter Freigaben für meinen Laptop den Port 1194 und das Protokoll UDP für meinen Laptop freigegeben, weil ich das als Internet als mögliche Lösung gelesen habe. Funktioniert aber leider immer noch nicht.
Ich habe unseren internen ITler gefragt und er sagt, dass da Firmenseiting nichts gemacht werden muss, weil es z. B. ja ne neue Verbindung ist und es definitiv an meinem Internetprovider und/oder meinen Router-Einstellungen liegen muss.
Was kanni hc noch machen?