Openvpn Router

Michele1988

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen ,
ich möchte gerne einen VPN Router einrichten da ich viele geräte habe im haus und ich nicht alle geräte einzeln einrichten will , welche router könnt ihr mir empfehlen , ich brauche nur ein Router der über lan anschluss arbeitet , da ich schon eine Wlan mesh system im haus habe , ich möchte so zu sagen von meine vodafone box in einen VPN Rouer das es weiter geht in meinen mesh system und geschützt bin . habe zu zeit Nordvpn aktiv.

kann ich denn mit einem Vpn Router z.b sagen das ein PC ohne VPN laufen soll und der andere PC mit VPN schutz ? über die IP adressen von PC ?

Wenn es was fertiges sein soll:
https://www.vilfo.com/de

Ansonsten ein PC / RaspberryPi / etc. nehmen, als VPN Client einrichten, Routing aktivieren und den PC / Pi / etc. als Gateway einrichten. Auf NAT achten und dann läuft das.

Durch VPN Schützt man sich meistens nicht.
Was genau ist das Ziel?
Mir fallen nur wenige Szenarien ein wo es sinn macht alle Geräte ins VPN zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith und honky-tonk
Ein VPN brauchst du wenn du von extern auf dein Heimnetz zugreifen willst oder vielleicht auf ein Firmennetzwerk.
Ein VPN brauchst du NICHT wenn du von zuhause auf Dienste im Internet zugreifen willst. (Die paar Ausnahmen unterschlage ich jetzt mal, wären die für dich relevant hättest du es sicher geschrieben)

Spar dir das Geld für NordVPN und geh davon lieber essen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
VPN-Dienste wie NordVPN nutzt man, um in fremden Netzwerken eine verschlüsselte Verbindung ins Internet herzustellen. Wenn man zB in einem Hotel ist und sich dort ins womöglich sogar komplett offene und ungeschützte WLAN einloggt, kann man die Verbindung mittels NordVPN verschlüsseln und sich so vor unerwünschten Beobachtern im Nachbarzimmer schützen.

Innerhalb des eigenen Heimnetzwerks gibt es solche Beobachter nicht bzw wenn doch, dann ist die Internetverbindung das kleinste Problem, weil das gesamte Heimnetzwerk kompromittiert wäre.

Zu Hause ist der einzige Nutzen eines VPN-Dienstleisters die Umgehung von Geoblocking. Der Sichetheitsgewinn ist daheim aber gleich null.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2
Bitte zuerst lesen ob vpn dienstleister wie nord für deine Zwecke sinnvoll sind.
https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29
Ich vermute mal, du bist auf fakenews reingefallen, falls „Sicherheit“ der Hauptgrund sein sollte.
Bei einem zusatzrouter bedenken, dass du so doppelnat hast, besonders mit einem meshsystem nicht sinnvoll.
Vielleicht eher Richtung raspi um geolock zu umgehen . Dazu gibt es Zentner an Anleitung im Internet

danke für die vielen antworten ,
die sache hatt sich eig erledigt , ich habe jetzt einen HL.iNet router gekauft und dort open vpn verbunden , und mein mesh system läuft über Access Point , somit konnte ich bestimmte geräte über vpn verbinden und andere ohne vpn , ich wollte mich schützen wenn ich iptv apps verwende und verschiedene online seiten . bis jetzt läuft alles .

Zurück
Oben