OpenVPN verbindung steht. Inet klappt, Netwerk nicht

SlipKn0T

Commander
Hi Leute. Ich bin schon am Rande der Verzweiflung.

Ich kämpfe mich schon seit tagen durch Foren durch und suche nach einer möglichen Lösung!

Auf PC X läuft ein ESXi mit WinXP, SuSe 12.2 sowie OpenVPN als VM.

diese scheint auch ohne probleme zu laufen. die Fritzbox leitet die Ports weiter an die VM.

Ich kann von zuhause auch eine Verbindung aufbauen, sowie die IP der OpenVPN anpingen und auch meine eigene.
Zudem hab ich ungewollt internetzugriff über den VPN weg (dank meineip.de herausgefunden, dass ich nicht mit meiner adresse im netz bin)

auf das Webinterface des VPN Servers kann ich auch über vpn zugreifen... allerdings war es das schon.
also scheitert es irgendwo an der freigabe des anderen netztes, da ich ja über vpn eine komplett andere ip benutze als bei mir zuhaus, bzw bei dem anderen netzwerk.

hier meine einstellungen:

Layer 3 (routing/nat)
Klienten dürfen nicht untereinander miteinander Kommunizieren
Private Routed Subnets (hier die IP des Lokalen Netztes, welches ich via VPN erreichen möchte)
Windows Networking (optional) <-- ist das der punkt, wieso das mit dem netzwerk nicht klappt? bei x auf ja soll ich ein WINS angeben.

Benutzerrechte
adressierung via Routing (NAT auch zur auswahl)
zugriff zu diesen netzwerken: (lokale ip des netzes)
erlaube zugriff von: allen serverseitlichen privaten subnetzen (ja)
allen anderen vpn klienten (nein)
vpn gateway (nein)
dmz (nein)

dann gibts noch anmelde einstellungen, wahrscheinlich eher zu vernachlässigen (PAM, RADIUS, LDAP)
bei einem verbindungstest (welches der server auch anbietet, kommt bei beiden (TCP & UDP) ein fehler.
Unable to connect from a client on the Internet to your Access Server.

nur kann ich ja verbinden. ich kann auch über vpn auf internet. nur kann ich kein netzwerkzugriff machen. wo liegt der fehler?

Windows Firewall geöffnet
bei mir die bat ausgeführt, um den VPN Adapter als Identifiziertes netzwerk eingestellt zu haben.
Portweiterleitung zum VPNServer via fritzbox.

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.

Zurück
Oben