Hallo,
Meine Frau hat einen Arbeitslaptop auf dem 2 Jahre lang ein VPN von Fortinet problemlos arbeitete und sie sich zu ihrer Firma per VPN verbinden konnte.
Jetzt hat die "IT" umgestellt auf OpenVPN und seitdem geht die Verbindung nicht mehr.
Was ich an Infos liefern kann ist das wir einen DSL Anschluss haben. Das ist ein DS Lite Anschluss und wir haben keine öffentliche IPV4 Adresse. Der Arbeitgeber hat nur IPV4 und kein IPV6.
Jetzt meinte deren IT Dienstleister das es an unserem Fritzbox Gastzugang liegt in welchem sich das Firmen Laptop befindet. Gut, dachte ich mir und ab damit ins normale WLAN zum testen. Ging auch nicht.
Es nutzen übrigens mehrere andere Mitarbeiter erfolgreich das OpenVPN für das Home Office. Nur bei uns klappt es nicht. Wo oder wie kann ich schauen ob und wo das Problem auf unserer Seite liegt oder liegt es an der Tatsache das wir einen DS Lite Anschluss haben.
Meine Frau hat einen Arbeitslaptop auf dem 2 Jahre lang ein VPN von Fortinet problemlos arbeitete und sie sich zu ihrer Firma per VPN verbinden konnte.
Jetzt hat die "IT" umgestellt auf OpenVPN und seitdem geht die Verbindung nicht mehr.
Was ich an Infos liefern kann ist das wir einen DSL Anschluss haben. Das ist ein DS Lite Anschluss und wir haben keine öffentliche IPV4 Adresse. Der Arbeitgeber hat nur IPV4 und kein IPV6.
Jetzt meinte deren IT Dienstleister das es an unserem Fritzbox Gastzugang liegt in welchem sich das Firmen Laptop befindet. Gut, dachte ich mir und ab damit ins normale WLAN zum testen. Ging auch nicht.
Es nutzen übrigens mehrere andere Mitarbeiter erfolgreich das OpenVPN für das Home Office. Nur bei uns klappt es nicht. Wo oder wie kann ich schauen ob und wo das Problem auf unserer Seite liegt oder liegt es an der Tatsache das wir einen DS Lite Anschluss haben.