OpenWRT, diverse Webseiten laden seit heute(?) nicht mehr

Die wilde Inge

Commander
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Aug. 2009
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Hi,

Ich habe mal ein Problem mit meinem Internet, bei dem ich nicht weiterkomme.

Gestern lief noch alles problemlos, da bin ich mir absolut und nachweislich sicher. Heute kann ich diverse Webseiten auf allen meinen Geräten nicht mehr öffnen, wenn diese mit meinem WLAN verbunden sind. Auf dem PC kriege ich einen Timeout, auf mobilen Endgeräten ist die Seite schlicht 'nicht erreichbar' oder ich erhalte einen 'protocol error' oder die 'Verbindung ist nicht sicher'. Wechsel ich in die Mobilen Daten geht alles problemlos. Das Ganze ist unabhängig vom Browser.

Gleichzeitig funktionieren viele anderen Webseiten aber völlig problemlos. Ich kann z.B. Wikipedia.org öffnen und auch google.de, aber wenn dann bei Google etwas suche, kann ich die Treffer nicht öffnen, weil ich dann erst zu GoogeAddServices geleitet werden, welches offenbar nicht für mich erreichbar ist. ComputerBase klappt glücklicherweise, WhatsApp z.B. auch, aber die Heizung findet keine Verbindung zum Server usw.

Als Router nutze ich OpenWRT 23.05.5 an einen Telekom Glasfaser Modem, Verbindung wird per PPPoE hergestellt. Da viele Webseiten und Services problemlos funktionieren und andere nicht, die aber gestern definitiv noch liefen, bin ich jetzt etwas überfragt.

Der OpenWRT Router ist in der Tat neu, so 2 Wochen, aber in den zwei Wochen lief alles perfekt. Ich war über den Jahreswechsel nicht zuhause, der Router wurde nicht neugestartet. Als ich vorhin zurück kam, ging dann auf einmal vieles nicht mehr.

Ausprobiert habe ich mit der MTU zu spielen, diese steht aber schon auf 1492, wie von der Telekom vorgegeben. Ändere ich da irgendetwas, verbindet sich der Router gar nicht mehr.
Ein Problem mit dem DNS wäre noch naheliegend gewesen, aber ein Nslookup klappt

nslookup www.googleadservices.com
Server: UnKnown
Address: fd16:dd18:dedb::1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: www.googleadservices.com
Address: 142.250.181.226

IP-Adresse lässt sich auch nicht aufrufen, weder per :80 noch :443.
An der Namensauflösung liegt es somit mutmaßlich nicht.

An dem Router selber habe ich noch nichts verändert, was Routing oder Firewall-Regeln betrifft. Hatte ich bisher noch keine Zeit zu, aber selbst wenn, gestern lief ja noch alles.

Kennt irgendjemand das Problem? Das Einzige, dass sich seit gestern verändert hat, ist die Jahreszahl ...

Bin dankbar für jeden Tipp.
 
Ich würde den Router/Modem mal trennen und neu verbinden (Stromloß), wenn das noch keine Besserung brachte..

Wäre nicht das erste mal, das im Telekom Netz wegen Überlastung und Peering Probleme im Telekom Netz selektiv Dienste und Seiten nicht mehr erreichbar sind bzw arschlahm - VPN hilft da nach meiner Erfahrung dann, aber das ist keine Lösung, denn man bezahlt ja den Provider schon für die Verbindung zu allen Servern und Diensten.
Es wäre auch insofern Typisch, das das gerade in der Ulaubs/Feiertags Zeit Passiert, wo so viele Zu Hause das Internet nutzen.

Bist übrigend nicht der einzige Telekom Kunde, der sich die Letzten Tage hier gemeldet hat wegen Kack Internet.

Und vermutlich bekommst du auch gleich von der Telekom selbst Hilfe, deren Account scheint meine Kommentare zu beobachten, weil ich immer schreibe, das die nen Kack Netz haben :D

Also, bitte, der Kunde hier könnte eure Hilfe brauchen!
(Ich war selber lange genug Telekom Kunde und habe solch selektive Ausfälle regelmäßig bei mir erlebt.)
(Ach und lasse das nicht an den Mitarbeitern aus bitte :-) immer nett und freundlich.)
 
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Bitte gehe in einem Web-Browser auf
Welche kannst Du besuchen? Klingt jedenfalls so, als wäre bei Dir IPv4 kaputt. In dem Fall uns das gesamte Heimnetz aufmalen, also ob Du irgendwelche anderen aktiven Geräte wie WLAN-Repeater nutzt.
 
norKoeri schrieb:
Bitte gehe in einem Web-Browser auf
Welche kannst Du besuchen? Klingt jedenfalls so, als wäre bei Dir IPv4 kaputt. In dem Fall uns das gesamte Heimnetz aufmalen, also ob Du irgendwelche anderen aktiven Geräte wie WLAN-Repeater nutzt.
Ipv4 geht nicht,
V6 geht.

Aufm Handy bin ich per WLAN direkt mit dem Master-Router verbunden. Es gibt außerdem noch ein WLAN Repeater im OG, der per LAN-Brücke angeschlossen ist sowie ein Reapter im Keller, ebenfalls per LAN angeschlossen. Auf dem AP im OG läuft ebenfalls OpenWrt aber 22.05 und auf dem im Keller läuft OEM Software, weil da nur 3 Geräte dran hängen (Shelly und Heizung). Mit dem AP verbindet sich auf jeden Fall sonst kein Gerät. Alle 3 Geräte nutzen das gleiche SSID.
 
Kann es sein das bei Dir Stoerungen bei der Telekom sind? @Die wilde Inge

1735758434426.png
 
Bekommt denn der OpenWRT-Router eine IPv4?
 
@JumpingCat

1735758835083.png


84.151.xxx.xxx, also ja.
Ergänzung ()

Ich habe den Fehler gefunden ... in meiner Netzwerk-Konfig vom PC steht als "ipv4-DNS-Server" eine lokale IP und dahinter verbirgt sich der WLAN Repeater im Keller :-D
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wieso der sich dazwischen drängelt, im OpenWRT stehen nämlich 1.1.1.1, 9.9.9.9 unf 8.8.8.8. drin
Ergänzung ()

Jep, das wars. Wieso auch immer war bei dem Repeater im Keller ein DHCP Server aktiv und der hat sich als Standard DNS dazwischengedrängelt. 2. DHCP abgeschaltet und alle Verbindungen mal zurückgesetzt, nun geht alles wieder.

Danke, dass ihr mich auf die richtige Spur gebracht habt.
Schönen Abend noch
 
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Hallo @Die wilde Inge,

du glaubst gar nicht, wie erleichtert ich gerade war, als ich am Ende deines Thread lesen durfte, dass du die Ursache gefunden hast und beheben konntest. Ich hätte da sicher etwas gebraucht, um die Lösung zu finden.

Es grüßt Wiebke
 
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Die wilde Inge schrieb:
Wieso auch immer war bei dem Repeater im Keller ein DHCP Server aktiv und der hat sich als Standard DNS dazwischengedrängelt. 2. DHCP abgeschaltet
Dazu haben wir so gar einen Master-Post … wenn Du dessen Post-ID „29029354“ über das ganze Forum suchst, dann merkst Du, dass Du nicht allein bist und die Frage seit knapp einem Jahr quasi jeden Monat einmal auftaucht. Wie Du Rogue-DHCP-Server allgemein findest, steht hier …
Die wilde Inge schrieb:
Was ich Dir allerdings noch rate, auch wenn Du aktuell keine Symptome spürst, Dein Netz nicht nur auf DHCP-Server sondern auch auf weitere IPv6-Router abzusuchen. Also auf einem Computer die App Wireshark für mindestens 30 Minuten laufen zu lassen und auf icmpv6.type == 134 zu filtern. OpenWrt hat ab Werk einen IPv6-Router aktiv und die Anleitung im Netz für Dump-AP sind entweder veraltet oder vergessen den abzuschalten. Die Folgen sind wildestes Chaos.
 
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