Openwrt Linksys E3000 / Openvpn / Router nicht erreichbar?

acer09

Cadet 1st Year
Hi,

ein bekannter hatte mir damals über TeamViewer meinen Router Linksys E3000 mit Openwrt Firmware bespielt und hat mir PPTP und auch Openvpn drauf gemacht. Ich hatte die ganze Zeit PPTP benutzt was auch einigermaßen gut funktionierte. Vor ein paar Tagen hatte ich den Router zurück gesetzt und seit dem geht nichts mehr. Ich konnte per TFTP openwrt-e3000_v1-squashfs.bin Firmware drauf flashen, am Anfang konnte ich auch per Telnet und auch per SCP auf dem Router druaf, da hatte ich in etc/config/network Datei bearbeitet und seit den funktioniert nichts mehr. Ich habe glaube ich einen Fehler gemacht und habe folgendes geändert

Code:
config interface 'lan'
        option ifname 'eth0'
        option type 'bridge'
        option proto 'static'
        option netmask '255.255.255.0'
        option ipaddr '192.168.1.255'
        option gateway '192.168.1.254'

Ich habe in der Zeile option ipaddr diese Ip eingetragen 192.168.1.255 wusste da nicht für was das ipaddr steht, davor stand da 192.168.1.1, das war die Ip von Router.

Nach dem ich den Router neu gestartet habe, konnte ich den Router nicht mehr per Telnet und SCP erreichen.

Jetzt wollte ich wissen ob nachdem ich die Firmware neu per TFTP geflasht habe, die network Datei wieder auf Standard ist?

also so

Code:
#### LAN configuration
config interface lan
	option type 	bridge
	option ifname	"eth0.1"
	option proto	static
	option ipaddr	192.168.1.1
	option netmask	255.255.255.0

und wenn ja warum kann ich nicht mehr drauf zugreifen, ich kenne mich damit nicht aus. Ist der Router defekt?

Könnte mir jemand helfen den Router wieder zu beleben und einzurichten, damit ich Openvpn und PPTP drauf benutzen kann.

Am besten per Teamviewer und ICQ oder Skype.

Danke

und wenn ja warum kann ich nicht mehr drauf zugreifen, ich kenne mich damit nicht aus. Ist der Router defekt?

.255 ist eine Broadcast-Addresse. Du kannst keinem Gerät diese IP geben. Höher als .254 geht nicht. Dass die Eingabe so akzeptiert wird ist ein anderes Thema.

Anyway, was du zunächst probieren kannst: Die Reset-Taste des Geräts für ~20 Sekunden gedrückt halten während er angeschaltet ist. Das sollte das Gerät auf die ursprünglichen Einstellungen zurücksetzen.

Ach ja: Wenn du dich damit nicht auskennst, warum ausgerechnet OpenWRT? Und dann noch ohne GUI?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit dem Reset habe ich schon versucht, leider kann ich danach immer noch nicht die Box per Telnet erreichen.

Und ich hatte ja WEBGUI drauf gehabt, ich konnte über einen WEB Browser den Router erreichen.

Kann es sein das auch nach dem Reset die IPs nicht zurück gesetzt werden?

Wie kann ich den Router wieder beleben, hast du einen Tipp für mich?

Danke

Ich habe das noch mal im deutsch hier, mein englisch ist nicht so gut :(

http://wiki.openwrt.org/de/doc/howto/generic.failsafe

Auslösen via Tastenkombination in der Seriellen Konsole

Trenn den Router vom Stromnetz.
Schließ dein serielles Kabel an den Router an
Verbinde den LAN1 Port des Routers direkt mit deinem PC.
Setz die IP deines PCs statisch auf eine Adresse zwischen 192.168.1.2 und 192.168.1.254 (z.B. 192.168.1.2), Gateway und DNS werden nicht benötigt.
Schließ den Router ans Stromnetz.
Starte dein Terminalprogramm
Warte bis die folgende Nachricht erscheint: Press the [f] key and hit [enter] to enter failsafe mode
Drück nun innerhalb von 2 Sekunden "f" und anschließend die Enter-Taste
du kannst dich nun auch über Telnet mit dem Router an der Adresse 192.168.1.1 anmelden (kein Benutzername und Passwort nötig)

Was ich nicht verstehe ist dieses hier

Warte bis die folgende Nachricht erscheint: Press the [f] key and hit [enter] to enter failsafe mode
Drück nun innerhalb von 2 Sekunden "f" und anschließend die Enter-Taste

Was meinen die mit Press the [f] key and hit [enter]

Kannst du mir das erklären?

Danke

Wenn die Nachricht "Press the [f] key and hit [enter] to enter failsafe mode" in der Konsole auftaucht, sollst du die Taste f auf deiner Tastatur und danach die Enter-Taste drücken. Innerhalb von 2 Sekunden.

Ach ja: Hast du überhaupt einen seriellen Zugang zum Router hergestellt? Das ist nicht dasselbe wie per Telnet/SCP auf den Router einzuwählen!

Sonst geh doch lieber die alternative Methode durch:
Auslösen via Hardware Taster (übliche Methode)
Setzen Sie die IP Adresse Ihres Computers auf 192.168.1.2 und die Subnetzmaske auf 255.255.255.0, weil im Failsafe-Modus kein DHCP-Server läuft und OpenWrt somit keine IPs vergibt
Starten Sie ihr Gerät neu indem Sie den Strom unterbrechen
Lösen Sie nun den Failsafe-Modus während des Bootvorganges aus, indem Sie im richtigen Zeitfenster den Hardware-Taster einmalig betätigen
das Zeitfenster ist 2 Sekunden lang beginnt aber je nach Gerät bei so 6 Sekunden bis teils 60 Sekunden und ganz selten noch länger (z.B. DIR-300 A) nachdem das Gerät am Stromkreis angeschlossen worden ist.
wenn Sie den Beginn des Zeitfensters für Ihr Gerät nicht kennen, drücken Sie einfach wiederholt den Hardware-Taster so lange, bis Sie sehen, dass OpenWrt im Failsafe-Modus gebootet hat. Keine Angst, es passiert nichts, wenn sie den Taster zum "falschen Zeitpunkt" drücken. ;-) Es ist falsch den Taster gedrückt zu halten! Da lediglich beim Drücken einmalig und beim Loslassen wieder einmalig ein IRQ gesendet wird. Um im Zeitfenster den IRQ zu senden, müssen Sie also wiederholt drücken!
dass OpenWrt in den Failsafe-Modus gebootet hat, lässt sich z.B. daran erkennen, dass sie System-LED schnell blinkt oder eben daran, dass 192.168.1.1 pingbar ist
Sie können sich nun über Telnet mit 192.168.1.1 verbinden – es erscheint sofort eine root Shell (ohne Passworteingabe)
Im Failsafe Modus

Also stumpf die Reset-Taste immer wieder drücken bis sich eine der Status-LEDs rythmisch verhält. Oder du wirfst einen Paket-Sniffer an der auf UDP 4919 hört und den exakten Moment zum Taste-Drücken anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Terminal Programm die recvudp.exe, weil wenn ich die starte und dann den Router starte passiert nichts?

Danke

EDIT:

Ne hab ich nicht weiß nicht wie?

Auf dem Router ist vorne ein Knopf und hinter der Reset Knopf, meinen die mit der Hardware-Taster, den Reset Knopf hinten oder die Taste Vorne auf dem Router?

Danke

EDIT:

Soll dabei die recvudp.exe gestartet als Administrator? Und dann schalte ich den Router an und drücke so lange die Reset Taste bis in den Fenster von der recvudp.exe diese Nachricht erscheint?

Ist das Richtig?

Ich muss eben noch Raus, bist du auch noch so um 21.30 Uhr da?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
recvudp ist kein Terminalprogramm. Das ist ein Paketsniffer mit du auf UDP Port 4919 "lauschen" kannst. Der Router wird im exakten Moment einen Broadcast loslassen in dem die Reset-Taste gedrückt werden muss. Wenn diese Nachricht auftaucht, hast du 2 Sekunden Zeit die Taste zu drücken.

Anscheinend ist es nicht ganz klar auf welchem Port (LAN oder WAN) der Broadcast ausgesendet wird, also probier es abwechselnd

Auf dem Router ist vorne ein Knopf und hinter der Reset Knopf, meinen die mit der Hardware-Taster, den Reset Knopf hinten oder die Taste Vorne auf dem Router?
.
Entweder oder ^^ Teste beide. Es kann der WPS-Knopf sein, oder der Reset-Knopf. Möglicherweise funktionieren beide gleich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau sehe ich aber die Nachricht, welches Terminal Programm kann ich benutzen und was für einen Befehl soll ich dort eingeben, damit mir diese Nachricht angezeigt wird?

Danke

Edit:

Bin bald wieder da.

Bis gleich :)

Edit:

Bin wieder da, irgend wie klappt es nicht?

Edit:

Soll ich über CMD ping -t 192.168.1.1 machen?

Edit:

Jetzt blinks z.B die Power LED schnell hinter einander, ist das dieses Failsafe-Modus?

Pingen kann ich den Router aber nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der PC ist auf 192.168.1.2 gestellt.

Aber es geht nicht?

Hängt er auf LAN1?

Ja LAN1

Willst du mal drauf und dir das anschauen?

Hast Zeit?

Nein, leider keine Zeit. Geh einfach die deutsche Anleitung durch so gut du kannst. Mehr ist dazu eigentlich auch nicht zu sagen.
Versuch auch mal einfach dich stumpf per Telnet auf 192.168.1.1 zu verbinden, sobald die entsprechende LED blinkt.

Ok schade, habe schon alles versucht, bin schon seit 3 Tagen dran, leider ohne Erfolg. Kann es den sein das die network Datei die ich geändert habe, nach den Rest nicht wieder hergestellt worden ist?

Danke

EDIT:

Welchen Router empfiehlst du mir zu kaufen. Ich möchte OpenVPN & PPTP drauf installieren? Er soll nicht zu teuer sein. Ich habe mich schon umgeschaut und mir der WDR3600 angeschaut, nur welche Rversion muss es sein um z.B OpenWrt mit Oberfläche zu installieren?

http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr3600

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben