OpenWrt-Router, Wisp über 2.4GHz Wlan - keine gleichzeitige Nutzung fürs Heimnetz möglich?

RAPXT

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
128
Hallo,

bis gestern hab ich meinen Internetrouter (TP-Link WR902AC V3) noch mit der Originalfirmware betrieben. Darüber war es möglich per 2,4GHz WLAN eine Wisp-Verbindung herzustellen, aber gleichzeitig auch das 2,4GHz WLAN für das Heimnetz zu nutzen.

Heute hab ich den Router mit OpenWrt 21.02 geflasht. Hat soweit alles funktioniert, auch die Wisp-Verbindung bekomme ich (über 2,4 GHz) zustande. 5GHz läuft ohne Probleme. Nur kann ich jetzt das 2,4GHz Wifi NUR noch für die Wisp-Verbindung und scheinbar nicht mehr gleichzeitig auch für das Heimnetz mitnutzen, oder?

Habe halt leider auch ein paar ältere Geräte, die nur 2,4GHz können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @RAPXT

ich hab einen Gl·iNet Slate, welcher mit OpenWRT (ich meine 19) ausgeliefert wurde. Ich bin der Überzeugung (liegt im Schrank und ich muss gleich noch nen Rechner umbauen, von daher kann ich da grade nicht gucken), dass der gleichzeitig WISP und Access Point in beiden Frequenzbereichen hinbekommen hat. Allerdings kann ich mich auch noch an einen Uralt-Netgear-WLAN-Router zu DD-WRT Zeiten erinnern. DD-WRT konnte "alles", allerdings gab es nicht für alle WLAN-Chips auch passende Treiber. Ich glaube Atheros war damals am Besten unterstützt und Broadcom war so lala, oder umgekehrt? :confused_alt:

Ich stelle mal folgende Hypothesen auf:​
  • irgendwas falsch konfiguriert (lässt sich aus der Ferne immer gut behaupten :D )​
  • mitgelieferter Treiber unterstützt nicht die gewünschte Funktion auf dem Router​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAPXT
Prinzipiell sollte das auch unter OpenWrt funktionieren, soweit vom Treiber unterstützt. Laut einem kurzen Blick in den Treiber müssten 4 gleichzeitige Interfaces unterstützt werden. Mit SSH-Zugang ließt sich das per iw phy0 info bzw. iw phy1 info überprüfen, da müsste dann jeweils etwas in der Art stehen:
Code:
    valid interface combinations:
         * #{ IBSS } <= 1, #{ managed, AP, mesh point, P2P-client, P2P-GO } <= 4,
           total <= 4, #channels <= 1, STA/AP BI must match

Konfigurieren sollte sich das dann lassen, indem man in den WLAN-Einstellungen bei dem entsprechenden Radio ein neues Interface hinzufügt. Performance-mäßig sind natürlich keine Wunder zu erwarten. Und ob das tatsächlich stabil läuft, ist auch nicht sicher. Als ich das letzte mal mit einem MT7688 (also der kleineren Variante des hier verbauten MT7628) unter OpenWrt zu tun hatte, war die WLAN-Performance schon beim reinen Client-Betrieb nicht sonderlich gut. Das ist allerdings schon eine Weile her, es kann gut sein, dass der Treiber mittlerweile besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAPXT
Danke euch beiden! Hab die Konfiguration nach der Anleitung von @ookee überprüft und dann entsprechend eingestellt. Jetzt funktioniert alles so wie es soll 🙂. Wünsche euch noch einen schönen Abend.
 
Zurück
Oben