OpenWrt - Übersicht der aktiven Geräte

Die wilde Inge

Commander
Hi,

mal eine Frage an die OpenWrt-Fraktion: Kann man irgendwo, bzw. mit einem Zusatzpaket sehen, welche Geräte aktuell im Netzwerk aktiv sind?

Mit dem Standard-Satz an Funktionen sehe ich nur die aktiven DHCP Leases, aber die sagen ja nichts darüber aus, ob das Gerät gerade auch eingeschaltet ist. Im Wireless-Bereich kann ich zwar die Signalstärke der einzelnen Geräte erkennen, aber das meiste ist bei mir per Kabel verbunden und Geräte mit einer statischen IP tauchen nicht mal in den Leases auf.

Irgendeine Art von Netzwerk-Karte oder plumper Übersicht der aktiven Geräte wäre nett, so wie man es von der Fritzbox kennt, Bereich "Heimnetzwerk".

Jemand einen Vorschlag?

Hab OPENWRT gerade nicht Einsatz, und nur ältere Versionen im Kopf, aber ich denk da sollte ein ARP Scan reichen. Da gab es mal ein Package dazu.

Habe gerade kein OpenWRT vor mir aber im Reiter "Status" sollte es was geben mit Realtime Graphen und Connections.

@sOuLjA4eVeR Danke für den Tipp, die Variante ist aber nicht so sexy, da ja sämtliche Verbindungen auf allen Ports angezeigt werden und Luci die Hostnamen nicht dazu schreibt. Bei Geräten mit nicht-statischen IP-Adressen wird das dann zum Rätselraten :daumen:

@Der Turl Gucke ich mir mal an, danke.

chris_2401 schrieb:
dhcp releases angucken!
cat /tmp/dhcp.leases
sagt das faq
Die Leases bringen einem aber nur bedingt etwas, ein Gerät welches sich kurz eine IP zieht und danach ausgemacht wird, taucht da weiterhin auf. Wurde oben auch schon geschrieben.

@chris_2401 Ich habe hier nachgefragt weil ich gerade nicht zwischen verschiedenen Ansichten hin und her springen will. Eine Liste aller bekannter Geräte mit ner grünen oder einen roten Bommel, das wäre schön :heilig:

ahh, dann mach doch mal ein nmap
z.B.
nmap -sn 192.168.178.0/24
dann gibts aktive IP-adressen und hostname und je nach parametern auch offene ports etc.

@Die wilde Inge gerade passend dazu ein tutorial

• Gefällt mir
Reaktionen: Die wilde Inge
Zurück
Oben