Opera 10.63 Speicherhunger ausschalten?

muzaffe

Banned
wie b egrenze ich den Speicherhunger von Opera? Momentan schluckt dieses Programm bei mir 260 MB.

diese zusatzdienste von opera brauche ich eh nicht würde die gerne wenn möglich auch deaktivieren und den Speicherhunger begrenzen. Aber wie?

Welche Zusatzdienste?

Das geht ganz einfach: Opera deinstallieren -> Firefox/Chrome/etc. installieren :)
Hast du so wenig RAM in deinem PC das die 260MB dein System verlangsamen?

@ jackyjakob:

Mein PC ist kaputt.
Deine Lösung --> wegwerfen und neu kaufen. ganz toller Vorschlag.
Außerdem warum sollte man den besten Browser mit der Krücke Firefox ersetzen?

Chrome ist zwar schnell, kann aber Opera im Workflow nicht im entferntesten das Wasser reichen.
Aber er ist perfekt als Zweitbrowser oder für Leute, die sich wenig auskennen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Firefox ist sehr Speicherhungrig. Alles immer in Abhängigkeit wie viele Tabs offen sind und Flashs benötigt werden. Es macht also nichts, wenn du bei Opera bleibst.

geht doch noch. bei mir nimmt Opera 450 MB Arbeitsspeicher weg.
naja gut ich habe aber auch dauerhaft gut 20 Taps offen.:-)
mich störts aber nicht.

Warum stört dich der Speicherhunger?
Hast du noch so viele Hintergrunddienste laufen dass dein RAM überläuft?

Ansonsten versuch mal: Einstellungen (Alternativ Strg + F12) -> Erweitert -> Verlauf -> Speicher im RAM
Da kannst du ihn begrenzen...

Anosnten kannst du auch die Speicherung der Anzahl der besuchten Seiten im Verlauf verringern oder den Cache auf der Festplatte erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Menü > Einstellungen > Einstellungen (Strg+F12) > Erweitert > Verlauf
Einstellungen tätigen, mit OK bestätigen, Glücklichsein :)

Kann es sein, dass Opera erst seit kurzem so viel Speicher verbraucht?

Habe zwar 4Gb Speicher, aber wenn er viel benötigt wird er dadurch ja wahrscheinlich auch langsamer werden oder?

Warum soll er langsamer werden? Was bringt dir unbenutzter Speicher?

Mal wieder ein Autovergleich:
Du kaufst dir nen Kombi wegen des großen Platzes im Kofferraum, hast aber nie vor, mehr als eine Kiste Bier einzukaufen. Warum sollte man so denken?

Der Prozessor tut sich wahrscheinlich etwas schwerer mit dem Vorausplanen des nächsten Arbeits-Schrittes. Das könnte nen kleinen Nachteil bringen.
Aber wenn du nen hohen Speicherverbrauch beim Surfen hast, scheinst du dies ja zu dieser Zeit hauptsächlich zu tun.
Wenn dann leidet höchstens die Performance eines Hintergrunddienstes ein wenig.

Wenn du natürlich nur 1 GB RAM hast, kann ich die Aufregung vllt noch verstehen.
Wobei, eher doch nicht, dann solltest du bessre zusätzlichen RAM kaufen, der ist gerade eh mal wieder sehr günstig zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Opera nimmt sich einfach viel Speicher, wenn viel Speicher da ist. Warum stellen sich einige Leute an, wenn 5-10 % ihres RAM's genutzt werden?^^ Windows 7 hat doch eine ähnliche Speicherverwaltung und dies finde ich super, denn so laufen die Programme schneller (an).

Edit:
@supastar
Am besten regt man sich noch über den Platzverbrauch der Kiste Bier auf und holt sich stattdessen nur 'n 6er-Pack Cola (von Opera zu FireFox :D )..

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem warum sollte man den besten Browser mit der Krücke Firefox ersetzen?
Du nimmst mir das Wort aus dem Mund :D

Is ja so, der FF lebt DERZEIT IMHO eigentlich nur vom Hipe und der Werbung, der um/für ihn gemacht wurde.
Und von einigen wenigen, die besondere Addons brauchen, die es für andere Browser nicht gibt.
Er ist der richtige Browser für den Frickler.

Chrome ist derzeit der beste Browser für den Anfängeruser. Er wird dank weniger Funktionen kaum vom Surfen abgelenkt. Dank Verschmelzung von Tab- und Suchleiste verwirrt er Einsteiger nicht, was aber für Poweruser wiederum Nachteile bringt.

Safari ist eigentlich nur für Mac-User interessant, unter Windows fällt mir kaum ein Grund ein, warum man ihn einsetzen sollte.

Der IE könnte mit der neuesten Version tatsächlich wieder brauchbar werden. Ist mein persönlicher Geheimtipp.

Opera ist IMHO für User, die nen gehobenen Funktionumfang haben möchten, bei dem Out-of-the-Box alles dabei ist, aber nur die besten Funktionen direkt aktiviert sind. Und für Leute, die z. B. Mousegesten oder die separate Suchleiste ausgiebig nutzen. Ich freu mich schon, wenn die nächste Version mit Addons rauskommt, dann kann man die fehlenden 3 Funktionen einfacher nachrüsten, die immer bemängelt werden.
Wobei das meiste auch so recht einfach und zumindest akzeptabel geht (z. B. Adblock).

Oder passend :evillol: http://www.razumny.no/images/blog/TypExpObsUser.jpg bzw. http://alexseo.com/wp-content/uploads/2007/09/firefox-opera-ie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Opera gönnt sich auf Systemen mit viel Ram auch dementsprechend viel Speicher. Ist auch okay, das ganze gesabbel von Ressourcen frei schaufeln damit man besser idlen kann ist doch nicht mehr als ein urbaner Mythos.

bei mir kann Opera auch mal ganz fix über 500MB Ram belegen, bei 12GB is mir das allerdings latte ...
ausserdem wird der Ram eh wieder freigegeben wenn ein Prozess mit höherer Priorität mehr Speicher benötigt als frei verfügbar ist.

Alles in allem: Jedes Prog nimmt sich Speicher wenn es ihn braucht und er verfügbar ist. Auf meinem 2t PC mit 2GB Ram benötigt Opera nicht mal ganz 100MB, obwohl ich die gleichen Sites offen habe. Dafür merke ich den Unterschied in der geschwindigkeit.

greez

Zurück
Oben