Opera 11 Kinderkrankheiten

Big Ray

Lieutenant
Moin,

ich nutze Opera sein Version 4.5 und trotz kleinerer Macken habe ich mich an den Browser gewöhnt. Aber nicht alles an Opera ist toll, gibt so ein paar Kinderkrankheiten die mich schon immer gestört haben.

1. Darstellung der Seite

Mit aktiviertem Popupblocker sehen beide Screenshots bei der Darstellung von Computerbase, mit Firefox und Opera, fast identisch aus. Aber nur fast, denn das Werbefenster auf der rechten Seite ist mit Opera (wenn auch ohne Inhalt) trotzdem zu sehen, bei Firefox ist das ganze Werbefenster komplett enfernt. Läßt sich das verändern?

2. Einloggen

Wenn ich oben rechts auf einloggen klicke und den Opera Passwordmanager nutzen möchte, ist das Schlüsselsymbol grau unterlegt und die Logindaten werden nicht eingefügt bzw. ein draufklicken bewirkt nichts. Wenn ich die Cookies kurz deaktiviere/aktiviere, dann erst wird das Schlüsselsymbol korrekt angezeigt und die Logindaten werden eingeblendet. Das geht mit Firefox einfacher.

3. Auf Beitrag antworten

Wenn ich in einen Themenbereich z.B. Arbeitsspeicher einen Thread anklicken und auf diesen antworten möchte, dann kommt wieder das umständliche Prozedera mit dem Einloggen und dann lande ich mit Opera wieder in der Forumsübersicht??? Mit Firefox bleibe ich in dem betreffenden Themenbereich. Warum ist die Weiterleitung von Opera so umständlich?

Das Addon NoAds läßt sich auch nicht edtieren, beim anklicken des Symbols erscheinen zwar 6 Optionen, aber keinerlei Möglichkeiten der Einstellung. Auch das man wieder eine urlfilter.ini im nachhinein einfügen muß, obwohl der NoAds installiert ist, ist nicht besonders benutzerfreundlich. Ein unerfahrender User wäre hier bestimmt schon überfordert, da ist Firefox wesentlich "Dau" freundlicher.

Ansonsten bin ich mit Opera 11 zufrieden und alles wieder komplett in Glasoptik.

Anhänge

• Firefox_Banner1.JPG
    Firefox_Banner1.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 296
  • Opera_Banner1.JPG
    Opera_Banner1.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
zu 2.:
Du musst mit der Maus erst einmal direkt rein klicken in das Textfeld, wo das Passwort und der Name reingehören. Dann erkennt Opera, das es ja hierfür ein Passwort bereits kennt. Ist blöd, ich weiß.

Zu 1.:
Weiß ich nicht.

Zu 2.:
Ist ein Fehler bei deiner Opera-Installation, funktioniert bei mir einwandfrei. Sobald auf einer Seite ein Login ist, ist der Schlüssel klickbar.
Edit @ nixdagibts: Kann ich nicht bestätigen. Funktioniert hier immer, unabhängig davon wo der Cursor ist.

Zu 3.:
Hast du bei ComputerBase.de eventuell die Cookies deaktiviert oder die Option "Neue Cookies beim Beenden von Opera löschen" aktiviert?

Wie hasst du das hinbekommen unter Firefox, dass der Platz dort genutzt wird?

Hier geht das jedenfalls nicht auf der CB-Seite bei Firefox 3.6 und Adblock Plus, trotz aktivierter Option "Platz von blockierten Objekten freigeben".

Mit Greasemonkey kann man solche Sachen leicht einstellen - aber gibt es solch ein Addon bereits für Opera? - mal schauen was die 14 Seiten "Extension list" beinhalten...

Ich habe Opera 10.63 komplett deinstalliert und alle Opera Ordner (auch die versteckten) gelöscht, bevor ich v.11.0 installiert habe.

@nixdagibts

Habe das eben nochmal getestet, ob ich mich zu blöd anstelle. Habe auch verschiedene Themes getestet, das das evt. ein Darstellungsfehler ist. Auch wenn ich oben unter Einloggen in das Feld klicke, ist das Schlüsselsymbol grau unterlegt und es passiert nichts. Komischerweise, was mir eben passiert ist, wenn die das Mausrad kurz bewege, dann erscheint das Schlüsselsymbol und das einloggen funktioniert.

Hier geht das jedenfalls nicht auf der CB-Seite bei Firefox 3.6 und Adblock Plus, trotz aktivierter Option "Platz von blockierten Objekten freigeben".

Das ist ja lustig, garnichts habe ich gemacht. Ganz normal Adblock Plus installiert und das Filterabo EasyList germany hinzugefügt. An dem Addon habe ich noch nie was eingestellt, auch kenne ich diese Darstellung mit jeder Firefox Version so.

Zu 3.:
Hast du bei ComputerBase.de eventuell die Cookies deaktiviert oder die Option "Neue Cookies beim Beenden von Opera löschen" aktiviert?
Nein, habe ich nicht. Die seitenspezifischen Einstellungen für Computerbase habe ich noch nie verändert, steht auf Cookies annehmen.

Habe mit dem neuen das Problem, dass ich die SuFu nicht nutzen kann, kann klicken was ich will (auch Enter-Taste), er sucht einfach nicht
Das funktioniert bei mir einwandfrei, sowohl die einfache als auch die erweiterte Suche.

Das Problem mit der Weiterleitung nach'm Einloggen liegt nicht an den Cookies, bin die Optionen mal durchgegangen...

@Spatenlutscher
Das könnte an einem Addon liegen. Bei mir funktioniert die Suche zumindest.

mapel110 schrieb:

Könnte an der eingesetzten Filterliste liegen. Bei mir wird der Platz in diesem Fall auch nicht freigegeben (Firefox 4.0b7 + ABP (Dr. Evil Liste)). Aber in den meisten anderen Fällen schon, CB ist da jetzt ne Ausnahme eigentlich.

@mapel110

Im FF die Erweiterungen:

"adblock plus"
"element hiding helper for adblock plus"

installieren.

-Element mit Adblock blocken.

-Danach Rechts-Klick auf "Adblock-Symbol" in der Statusleiste und
"Element zum verstecken auswählen" wählen.
-Die freigewordene Stelle markieren und Mausklick darauf.

Fertig, die freie Stelle ist verschwunden.

MfG
hbg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben