[Opera 12.16] FavBackup Import erkennt Mails nicht

Sturmflut92

Commander
Hey Leute, ich brauche unbedingt eure Hilfe.

Und zwar habe ich heute meinen PC neu aufgesetzt und von meinem Opera 12.16 mit diesem Tool ein komplettes Backup. gemacht. Nachdem ich Opera neu installiert hatte, wollte ich das Backup wieder einspielen, was aber nicht so richtig geklappt hat:

Meine E-Mails (Die Gelesenen/Ungelesenen, der Papierkorb, etc..) und meine Addons sind weg. Alle anderen Browser Einstellungen sind soweit ich das sehen kann vorhanden. Die Addons sind wurscht, die kann ich neu installieren, aber die Mails sind sehr wichtig!

Ich habe die Daten schon zig mal im "store" Ordner (C:\Users\Sturmflut\AppData\Local\Opera\Opera\mail\store) hin und hergeschoben, aber Opera erkennt sie einfach nicht??? Mein altes Mail Konto lief Operaintern als "account6", wenn ich die mails dort reinschiebe, liest er sie auch nicht.. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, kann mir bitte jemand helfen? Die Daten sind da und meiner Meinung nach habe ich sie auch entsprechend in den richtigen Ordner geschoben, aber Opera liest sie nicht.

Die ganzen vorigen Male hat das Programm wohl einen Ordner erstellt (im "store" Ordner) der "customdir" hieß und dort die Mails rein kopiert. Gerade eben habe ich es nochmal probiert und es hat korrekt (denke ich mal) einen Ordner mit dem Namen "account6" erstellt, aber er erkennt trotzdem die Mails nicht...

Ich hoffe hier kennt sich jemand mit Opera aus und kann mir weiterhelfen, ich bin echt am verzweifeln...

Beste Grüße,
Sturmflut

Update: Der Ordner heißt "customdir" und ist wieder aufgetaucht, diesmal im Verzeichnis:
C:\Users\Sturmflut\AppData\Local\Opera

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt meinen Rechner mit Opera nicht zur Hand, es sind aber auf jeden Fall 2 Ordner unterhalb des Users in dem Opera Daten ablegt.
Ich würde an deiner Stelle mal die beiden vollständigen Unterverzeichnisse von der alten auf die neue Installation übertragen und es dann noch mal versuchen.

Btw. Opera 12.16 ist nicht mehr supportet, die Entwicklung dafür wurde eingestellt.

Wenn du deine Mails wieder hast solltest du überlegen auf die neuen Versionen zu wechseln, da sind allerdings Mail und Browser getrennt.

tschau

Hi kmay,

das habe ich ja schon mehrmals probiert, aber Opera erkennt die Mails nicht.
Ich habe es jetzt geschafft mit diesem steinalten Python-Skript und Python Portable meine Mails zu exportieren als .mbx-Datei und sie dann wieder zu importieren, worüber ich heilfroh bin! Leider fehlen 1 1/2 Monate Mails, die letzten Mails sind vom 27.01.14, woran liegt das und wie komme ich an die ran??

Zu Opera 12.16 bzw. Opera Next:
Ich find Opera in der Version 12.16 einfach super! Was ich sehr schade finde, ist, dass es vermehrt mit Webseiten nicht gut klar kommt und diese nur ruckelhaft und langsam darstellt, weil die Engine veraltet ist. Ich hab hier aber alles, was ich will:
Browser mit integriertem Mail-Client!!! (Hauptkriterium, das ist bequemer Luxus pur, warum gibt es das nicht mehr?!?)
Meine Addons - funktionieren die noch in Opera Next?
Wenn ich Opera schließe und wieder öffne, stellt es alle Tabs wieder her
Mausgesten benutze ich ab und zu
Rechtsklick + Scrollrad um durch meine offenen Tabs zu "scrollen" - saupraktisch, wenn man viele offen hat!
Natürlich die Liste geschlossener Tabs
Und meine Schnellwahl
usw, usf.
Ich benutze Opera seit fast 7 Jahre, und es ist immer besser geworden und dann kam Opera 15 :/

Bist du auf Opera Next umgestiegen und kannst mir sagen, ob man es als Opera 12.xx Fan aushält und die Funktionen von damals noch nutzen kann? Dann würde ich mir das mal überlegen..

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemanden interessiert, ich habe mir gestern Opera 20 runtergeladen und muss sagen, dass ist ja der letzte Scheiß. Null Einstellungsmöglichkeiten und alles was Opera mal ausgemacht hat fehlt. Ich dachte die hätten die letzten 8 Monate damit verbracht die Funktionen von damals wieder einzubauen, aber so ist der Browser ja total nutzlos.. Echt totaler Rotz :/

Bin gerade total unschlüssig, was ich jetzt machen soll. Am besten mach ich wieder Opera 12.16 drauf und guck wie das Ding weiter veraltet :(

Zurück
Oben