Opera 12 (x64) zerschießt Firefox (Adobe Flash Plugin)

Mr.joker

Lt. Commander
Vielleicht geht's ja anderen ähnlich wie mir!

Vor ein paar Tagen habe ich den neuen Opera 12 in der 64 Bit Edition auf meinem System (Windows Vista HP 64 Bit) installiert.

Danach lief mein Firefox plötzlich nicht mehr so richtig ... Stürzte ein paar Mal am Tag ab und/oder das Flash Player Plugin hing sich auf oder gab bestenfalls noch eine Fehlermeldung aus, in der Art "Flash Player Plugin ist abgestürzt"! :(
Bis dahin (muss ich FF jetzt mal löblich erwähnen) kannte ich das Thema Browser-Absturz eigentlich nur vom Hörensagen/Lesen! Mein Firefox stürzte nie ab!

In meiner Ungeduld deinstallierte ich schließlich den Opera wieder kurzerhand. Na ja, wie schon ewähnt, kristallisierte sich heraus, dass es wohl was mit Flash zu tun hat ... Das gleiche tat ich dann also (nach Internetrecherchen) auch mit dem Flash-Plugin (dann Registry mit CCleaner gesäubert und dann neu installiert).
Jetzt scheint der FF wieder wie vorher zu laufen.

U.a. hier wird auch schon von dem Problem berichtet.
Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt schon Opera runtergeschmissen, daher weiß ich nicht, wie es sich verhalten hätte, wenn ich Opera drauf gelassen hätte und nur Flash neu installiert hätte.
Woanders habe ich auch gelesen, dass Opera selbst genauso betroffen sein soll, also auch früher oder später abstürzt, wenn Flash aktiv ist. Bei mir lief Flash eigentlich im Opera, hab vielleicht aber auch nicht lang genug rumprobiert ... Anonsten würde ich sagen: Ist natürlich auch ne gute Art, Leute zum Browser-Umstieg zu bewegen - einfach den bisherigen Standard-Browser instabil machen! ;)

Wollte meine Erfahrungen hier nur kurz posten, falls andere die gleichen Probleme nach dem Installieren von Opera 12 haben (schätze mal mit anderen Browsern, die schon vorher auf dem System sind und das gleiche Flash nutzen, verhält es sich ähnlich).
Wenn der Browser einfach abstürzt, kommt man ja u.U. nicht gleich drauf, dass es was mit Flash zu tun hat und die Fehlersuche kann sehr nervig sein!

Zuletzt bearbeitet:
habe probleme mit folgenden browsern und flash:
- chrome
- opera
- firefox

liegt vielleicht am neusten flashplayer, finde das der sehr stark instabil läuft, im Vergleich zum Vorgängerversion
regelmäßig auf YouTube hab ich die Meldung "flashplayer plugin ist abgestürzt"
das sowohl mit firefox als auch opera

Also, ich kann nur schreiben, wie's bei mir war/ist:

• Ich hatte vorher (vor Opera) das Flash-Plugin in der Version 11.3.300.262 drauf
    -> lief sehr stabil!
  • Dann Opera installiert
    -> Flash stürzt (in Firefox) dauernd ab.
  • Opera deinstalliert (wäre vielleicht nicht nötig gewesen), Flash deinstalliert, Registry gesäubert. Dann Version 11.3.300.262 wieder drauf
    -> läuft wieder stabil (bin schon den ganzen Tag am Filmchen schauen, zum Ausprobieren! :))
Bist du sicher, dass es bei dir nicht auch der Opera 12 war, der die Unordnung gebracht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Woanders habe ich auch gelesen, dass Opera selbst genauso betroffen sein soll, also auch früher oder später abstürzt, wenn Flash aktiv ist. Bei mir lief Flash eigentlich im Opera, hab vielleicht aber auch nicht lang genug rumprobiert ... Anonsten würde ich sagen: Ist natürlich auch ne gute Art, Leute zum Browser-Umstieg zu bewegen - einfach den bisherigen Standard-Browser instabil machen! ;)

Da Flash als 64-Bit-App noch in der Entwicklung ist, habe ich auf die Installation unter Opera 12 64-Bit verzichtet. Die 32-Bit-Version von Flash ist nur für den IE9 eingerichtet. Opera 12 64-Bit läuft auch ohne Add-ons sehr zuverlässig und ist in nun 8 Wochen Einsatz noch nie abgestürzt. Auch der IE9 läuft sehr stabil.

Udo Kammer schrieb:
... Die 32-Bit-Version von Flash ist nur für den IE9 eingerichtet. ...
Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst!

Es gibt ja zwei 32 Bit Flash-Versionen:
  1. Adobe Flash Player (11) ActiveX -> für Internet Explorer
  2. Adobe Flash Player (11) Plugin -> für FF, Opera etc.
Auch der Opera 12 64 Bit hat das 32 Bit Flash Plugin genutzt. Vielleicht hat er dabei irgendwas an dem Plugin (Registryeinträgen, was weiß ich) geändert, so dass es dann zu Problemen im Betrieb mit Firefox kam.

Es gibt mit dem aktuellen Flash-Plugin Probleme, die wohl auch schon bekannt sind. Mit Opera hat das meines Wissens nichts zu tun.

Im folgenden Adobe-Forumsbeitrag sind Lösungen aufgelistet, der unter "Last resort" ist derzeit anscheinend der Einzige, der zuverlässig funktioniert...

Zurück
Oben