Opera 25 ein pdf drucken - nicht durchsuchbar

die ziege

Lt. Junior Grade
Mir ist jetzt aufgefallen, das ich in Opera 25 zwar ein PDF über einen PDF-Drucker drucken kann, aber diese nicht durchsuchbar sind. Zuerst dachte ich, dass dies an dem PDF-Drucker lag. Probiert habe ich mit Bullzip, EdocPrinPro, Doro PDF und doPDF 7. Änderung an der Codierung brachte auch keine Lösung. Beim Internet Explorer 9 und Opera 12.17 funktioniert alles wie gehabt.

hallo,

habe gelesen, dass Opera 25 einen eigenen PDF-Viewer an Bord hat. Offenbar bzw. vermutlich wird der dafür verantwortlich sein, dass die PDF nur als 'Bild' interpretiert oder umgewandelt wird.

Werde es mal ausprobieren mit PDFCreator und Corel PDF-Fusion.

Habe diesen eigenen PDF-Viewer deaktiviert und nochmal ein PDF gedruckt. Ist aber immer noch nicht durchsuchbar. Beim Google Chrome ist das auch so. Aber ich kann dort beim Druck sagen "als PDF speichern" dann ist diese PDF durchsuchbar. Liegt das vielleicht an diesem Blink?

Hm, also bis jetzt habe ich auch nur eine 'vermurkste' PDF-Datei ausgegeben bekommen, bei der ein paar Worte gefunden werden, der Großteil aber nicht ...
Werde mal weiter herumtesten mit den verschiedenen Konstellationen.

PS:

Ja, Opera 25 generiert eine Bild-PDF und keine durchsuchbare Text-PDF...

Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl nichts zu machen, außer dass man für solche Zwecke auf einen anderen Browser ausweicht? Ich habe gedacht, wenn es nur an dem eigenen Viewer liegt, könnte man diesen deaktivieren auch in Google Chrome. Hat aber auch nichts gebracht.

Stimmt, da kann man im Moment wirklich nur einen anderen Browser benutzen.
Bin gerade dabei noch Opera 26 Beta auszuprobieren, ob es da immer noch so ist.
Schreibe dann noch das Ergebnis hier.

Schade, ich wollte jetzt auf Opera 25 umsteigen, jetzt, wo die Lesezeichen wieder da sind. Eine Webarchiv-Datei (mhtml) kann man auch speichern, wenn man das freigibt.Lesenzeichen importieren geht mit Bookmark Import & Export.

Also auch in Opera 26 Beta ist es weiterhin so, dass keine Schriften in die PDF's mehr eingebettet werden.
Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Opera 26 Beta produziert doch durchsuchbare Texte beim Drucken in PDF.
Indem man "Druckziel ändern/wählen" "als PDF speichern" auswählt.

(Ich hatte das nicht gleich bemerkt und erst jetzt auch mal Chrome installiert - das hattest Du ja schon geschrieben, das es dort so funktioniert.)

Dann werde ich mal auf den 26er Stable warten. Es kann ja nicht mehr allzu lange dauern.

Zurück
Oben