Opera hat ja immerhin für ein Nischenprodukt ein kleines Stück vom Marktanteilskuchen... aber ich rate euch (vor allem seit das in chinesischer Hand ist) die Finger davon zu lassen. Ich gehöre selbst zu den alten Opera 12.x-er Nutzern, die das alte Ding geliebt haben, aber was sich Opera seither schon alles geleistet hat (Vorschläge von Abzockerkrediten etc., guckt mal durch die News im Netz), passt auf keine Kuhhaut mehr.
Wer etwas vom alten Opera 12.x zurück haben will, dem lege ich Vivaldi an Herz, den ich jetzt schon seit mindestens einem halben Jahr auf Windows / Ubuntu / Android im Einsatz habe und bis auf die Ausgrenzung bei diversen Streaming Plattformen wegen hust Kompatibilität, macht Vivaldi alles sehr schön mit.
Unter der Haube ist's Chromium, läuft also recht aktuell mit beim Web Rendering, und ne Zeit lang hat es auch gereicht, dass sich Vivaldi als Chrome ausgegeben hat, bei den Streaming Diensten, damit alles reibungslos funktioniert, aber am Ende ist wohl doch einfach nur Geld im Spiel ._.
P.S. Beim syncen von Verlauf/Tabs/Passwörtern mit Vivaldi fand ich sehr cool, dass das nicht nur über den Account mit Passwort gemacht wird, sondern man zusätzlich auch noch ein extra Crypt-Passwort für die Verschlüsselung dieser Daten setzen musste.