Opera 9.24 automatisches einloggen geht nicht mehr

Toffel13

Ensign
Hallo,

ich hab seit gestern folgendes Problem: Ich bin täglich in einigen Foren unterwegs und hab dort um mir Tipperei zu ersparen die angeboten Funktion genutzt, die es erlaubt sich einmal einzuloggen und eingeloggt zu bleiben (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Seit gestern schmeißt mich der Server bei der Seite ber immer wieder raus obwohl ich das Häckchen bei angemeldet bleiben gesetzt habe.

Wenn ich mich einlogge und in dem Tab herum surfe gibt es keine Probleme aber wenn ich einen weiteren Tab mit einem anderen Thema öffne, erscheint erneut die Aufforderung zum einloggen.Wenn ich jetzt im ersten Tab auf die Nächste Seite springen will ist auch hier die Verbindung zum Forum gekappt und ich soll mich auch hier wieder neu einloggen.

Mit anderen Worten: Wenn ich einen neuen Tab öffnen will muss ich mich immer wieder aufs neue einloggen. Dieses Problem hatte ich auch schon auf der CB Seite, was aber nicht weiter schlimm war, da man hier auch als Gast mitlesen kann.

Ich hab Opera auch schon neu installiert und das Problem besteht weiter.
Und was mich als zwietes wundert: Ich hatte eine Sicherung meiner Passwort- und Konfigurationsdatei gemacht, die ich jetzt eigentlich wieder zurückspielen wollte. Allerdings gibt es keinen Profile Ordner im neuen Installationsordner wodurch ich die Dateien nicht einfügen kann.

Bitte helft mir das regt mich echt auf! :mad:

Danke schonmal
Toffel13

Tief durchatmen, bis 10 zählen... ;)

Gib mal opera:about in die Adresszeile ein, da findest du den Pfad zum Profile-Ordner.
Ich vermute dass du beim neu Installieren den Einzelplatz/Mehrplatzinstallationsmodus nicht beachtet hast.

Wenn du beim Einloggen nicht auf "Auswahl nur für diese Seite Speichern" geklickt hast, dann sollte das Ausloggen nicht passieren. Wenn doch, einfach einmal die entsprechenden Cookies und auch das Passwort löschen.

Hast du deine Cookie Einstellungen geändert? Das "eingeloggt bleiben" wird über einen Cookie geregelt. Cookies also zulassen.

Die Datei Wand.dat mit den Zugangsdaten in XP unter Benutzer/Anwendungsdaten/Opera/opera/profile speichern. Unter Vista Benutzer/Appdata/Roaming/opera/opera/profile.

Soooo,

also

1. Danke Brigitta! Das zweite Problem hat sich gelöst. Hatte nur den Ordner nicht gefunden.

2. Cookies lasse ich ohne Einschränkungen zu und er kennt auch ein Cookie der entsprechenden Seite. Was nicht funktioniert hat ist die Idee das Häckchen wegzulassen. Er schmeißt mich trotzdem immer raus. Das gleiche passiert wenn ich von Opera gefragt werde ob das Passwort gespeichert werden soll. Auch wenn ich sage er soll es speichern passiert wieder das selbe wie o.g.

Wo speichert Opera die Cookies? Vielleicht reicht es das Cookie zu löschen und neu anzulegen?

Toffel13

Also, nochmal von vorne:
Beim Anmelden hakst du "Angemeldet bleiben?" an?
Cookies werden angenommen? Als du das Passwort mittels Wand gespeichert hast, hast du "Auswahl nur für diese Seite Speichern" nicht angehakt (Ist wichtig, sonst gilt die Anmeldung nicht "global" für CB und FB). Ist das alles soweit richtig?

Wenn du alles mit "ja" beantworten kannst, dann ist evtl die cookies4.dat defekt. Dann lösche diese einmal bei geschlossenem Browser, Opera legt bei Neustart eine neue cookies4.dat an.

Brigitta schrieb:
Wenn du alles mit "ja" beantworten kannst, dann ist evtl die cookies4.dat defekt. Dann lösche diese einmal bei geschlossenem Browser, Opera legt bei Neustart eine neue cookies4.dat an.

Also bei mir hat es vor einigen Tagen leider auch die cookies4.dat ein wenig geschrottet... und hat sich dann genau so wie von Toffel13 beschrieben dargestellt.

@Toffel13: Bist Du sicher das Du die richtige "cookies4.dat" gelöscht hat (bei geschlossenem Opera selbstverständlich)?

C U
:) Falko

Es müßte aber nun ganz klar gehen. Zum Schreibschutz hast du noch nichts gesagt. Eine Möglichkeit noch evtl.: -> "Seitenspezifischen Einstellungen" -> "Herkunft (Referrer) übertragen" aktivieren, sofern es noch nicht aktiviert ist.
Ansonsten kann ich nicht Ferndiagnostizieren. Leg ein komplett neues Profil an. Oder sicher deine wichtigsten Dateien: https://www.computerbase.de/forum/t...datenuebernahme-einstellungen-windows.334565/ deinstalliere Opera, lösch dein Profilordner und mach alles neu.

Zurück
Oben