Opera als Standard-Mail-Client festlegen - wie?

T

Telespieler

Gast
Hi,

ich hatte zuvor Thunderbird im Einsatz, würde nun aber gerne Opera als Standard-Mail-Client festlegen - automatisch ging das leider nicht; wie kann ich das denn manuell einrichten?

Versuch mal bei Thunderbird abzustellen das er der Standard ist.

Hmpf, das steht da sogar schon drin. Aber im Windows-Startmenü ist noch Thunderbird als Mail-Applikation eingetragen. Und wenn ich eine Datei mittels "Senden an" verschicken will, wird auch TB geöffnet...

Dann setz es in den IE Optionen einmal zurück. D.h, mach den IE kurz zum Standard, Danach rausnehmen und Opera zum Standard machen.

PS: Opera muss vor Übernahme evtl. neu gestartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
hat leider nicht geklappt. ich hab in den Internetoptionen des IE jetzt auch mal bei eMail Opera eingetragen, aber leider ohne Ergebnis...
Vll klappt es ja nach dem Neustart. Werd ich jetzt aber nicht gleich tun.

Edit:
Hat nicht geklappt...

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber hartnäckig, ich kenne das Problem nur wenn die Einwahlsoftware von der T-online installiert ist, die zerschießt Einstellungen..
Oder der Smartsurfer, der nimmt einfach die bei der Installation definierten Standard-Programme und kümmert sich nicht um festgelegte Änderungen..

Wenn du so Zeugs nicht installiert hast, würde ich es systematisch noch einmal so versuchen:
In Thunderbird alle Einstellungen zurücksetzen,
In Opera alle Einstellungen zurücksetzen (auch den Haken "Beim Start prüfen, ob Opera Standard-Browser ist").
Wenn alles zurückgesetzt ist, Opera wieder als Standard definieren, dabei aber auch unter "Einzelheiten" das Protokoll "Mailto" anhaken.

Funktioniert ums Verrecken nicht.
Mittlerweile funktioniert gar kein eMail-Programm mehr, wenn mittels "Senden an -> eMail-Empfänger" eine Datei verschicken will. Opera ist geöffnet und in allen Anwendungen als Standard-App eingetragen, aber das eMail-Fenster öffnet sich nicht. Wenigstens startet TB nicht mehr.
Aus Opera selbst heraus funktioniert es, dann öffnet er das eMail-Fenster.
Aber auch im Startmenü steht es noch nicht drin...

Anhänge

• opera.jpg
    opera.jpg
    49 KB · Aufrufe: 306
Ehrlich gesagt, mir fällt dazu im Moment nicht viel ein. Hab ich noch nicht erlebt das nicht hinzubekommen. Was nix heißen soll...obwohl, bei Opera? ;)

PS: Ich würde noch nach Registry - Einträgen schauen, ob da die falsche Zuordnung noch besteht.

Vergiss das mit der Registry, habe auch nichts adäquates gefunden.

Aber eine Möglichkeit noch:
Öffne mal die opera6.ini (ist im Opera Profile Verzeichnis) und gehe mal zu:

[Mail]
Mail Root Directory=..:\hier muß der Pfad stehen\mail
Handler=1
External Application

So müsste das aussehen. Vor Änderungen immer erst sichern und Opera schließen.

sieht so aus:

[Mail]
Mail Root Directory=C:\Dokumente und Einstellungen\Seelenpfluecker\Anwendungsdaten\Opera\Opera\mail
Server
Name
Address
Mail Out File
Handler=1
ExtAppParamSpaceSubst=0
External Application=

Seelenpflücker, ich muß mich bei dir entschuldigen. Habe durch Ablenkung die ganze Zeit nicht richtig gelesen..
Die Verknüpfung mit "senden an.. Mailempfänger" und mit dem E-Mail Symbol im Startmenü wirst du nicht hinbekommen, da Opera kein MAPI unterstützt. Liegt daran, dass der Entwicklungsschwerpunkt von Opera auf vielen Betriebssystem liegt und MAPI nur unter Windows möglich ist.
Dachte du sprichst von Links aus Programmen.
Die Eintragungen in der opera6.ini stimmen so, Server, Name, Address, Mail Out File und
ExtAppParamSpaceSubst=0 sind "Überbleibsel" ohne zugewiesene Funktion von einem anderen Mailprogramm.

Sorry :(

Versuch doch mal:
Rechtsklick -> Taskleiste -> Eigenschaften -> Reiter Startmenü -> Startmenü anpassen -> E-Mail: Opera

mfg

@RuL3R, was soll das bringen? Hast du die Anwort von Brigitta überhaupt gelesen?

Joa. Schon. Von diesem Dialog hab ich da nix gelesen.

PS: Nach zweitem Mal Lesen immer noch nicht.

Weil das nichts bringt, wenn er das so macht bekommt er den Dialog: " Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen sie eine Zuordnung, indem sie unter Systemsteuerung auf Ordneroptionen klicken."
Das wird aber aus oben genannten Gründen nicht funktionieren.

Operas E-Mailmodul ist in Opera integriert und keine seperate Anwendung, daher läßt sich das auch nicht seperat starten..

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ok.
Ich danke für Deine Hilfe! :)
Dann laß ich TB eben drauf, um wenigstens die Funktion im Menü nutzen zu können.

moin

klappt das wenn ich es nur Windows sagen will das er mailto immer im Opera öffnet?

Es ging mit den installierten mal. Aber ich möchte es mit den Portablen.

Strg+F12... klappt nicht

Es ist Windows XP 64bit was verstehen soll das Opera das StandrdMailProgramm sein soll.

Es muss ein Registry Eintrag sein, den der normale Opera macht, den aber die Portable Version nicht machen darf!

Und nun muss diese Funktion die ich möchte Manuell nachgeklickt werden.

THX im vorraus (Brigitta ich zähl auf dich ;))

Edit:
mailto klappt inzw. weil ich es manuell ausgewählt habe unter Strg +F12...

Aber es ist noch nicht das Standard eMail Programm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben