Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich hatte zuvor Thunderbird im Einsatz, würde nun aber gerne Opera als Standard-Mail-Client festlegen - automatisch ging das leider nicht; wie kann ich das denn manuell einrichten?
Hmpf, das steht da sogar schon drin. Aber im Windows-Startmenü ist noch Thunderbird als Mail-Applikation eingetragen. Und wenn ich eine Datei mittels "Senden an" verschicken will, wird auch TB geöffnet...
hat leider nicht geklappt. ich hab in den Internetoptionen des IE jetzt auch mal bei eMail Opera eingetragen, aber leider ohne Ergebnis...
Vll klappt es ja nach dem Neustart. Werd ich jetzt aber nicht gleich tun.
Ist aber hartnäckig, ich kenne das Problem nur wenn die Einwahlsoftware von der T-online installiert ist, die zerschießt Einstellungen..
Oder der Smartsurfer, der nimmt einfach die bei der Installation definierten Standard-Programme und kümmert sich nicht um festgelegte Änderungen..
Wenn du so Zeugs nicht installiert hast, würde ich es systematisch noch einmal so versuchen:
In Thunderbird alle Einstellungen zurücksetzen,
In Opera alle Einstellungen zurücksetzen (auch den Haken "Beim Start prüfen, ob Opera Standard-Browser ist").
Wenn alles zurückgesetzt ist, Opera wieder als Standard definieren, dabei aber auch unter "Einzelheiten" das Protokoll "Mailto" anhaken.
Funktioniert ums Verrecken nicht.
Mittlerweile funktioniert gar kein eMail-Programm mehr, wenn mittels "Senden an -> eMail-Empfänger" eine Datei verschicken will. Opera ist geöffnet und in allen Anwendungen als Standard-App eingetragen, aber das eMail-Fenster öffnet sich nicht. Wenigstens startet TB nicht mehr.
Aus Opera selbst heraus funktioniert es, dann öffnet er das eMail-Fenster.
Aber auch im Startmenü steht es noch nicht drin...
[Mail]
Mail Root Directory=C:\Dokumente und Einstellungen\Seelenpfluecker\Anwendungsdaten\Opera\Opera\mail
Server
Name
Address
Mail Out File
Handler=1
ExtAppParamSpaceSubst=0
External Application=
Seelenpflücker, ich muß mich bei dir entschuldigen. Habe durch Ablenkung die ganze Zeit nicht richtig gelesen..
Die Verknüpfung mit "senden an.. Mailempfänger" und mit dem E-Mail Symbol im Startmenü wirst du nicht hinbekommen, da Opera kein MAPI unterstützt. Liegt daran, dass der Entwicklungsschwerpunkt von Opera auf vielen Betriebssystem liegt und MAPI nur unter Windows möglich ist.
Dachte du sprichst von Links aus Programmen.
Die Eintragungen in der opera6.ini stimmen so, Server, Name, Address, Mail Out File und
ExtAppParamSpaceSubst=0 sind "Überbleibsel" ohne zugewiesene Funktion von einem anderen Mailprogramm.
Weil das nichts bringt, wenn er das so macht bekommt er den Dialog: " Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen sie eine Zuordnung, indem sie unter Systemsteuerung auf Ordneroptionen klicken."
Das wird aber aus oben genannten Gründen nicht funktionieren.
Operas E-Mailmodul ist in Opera integriert und keine seperate Anwendung, daher läßt sich das auch nicht seperat starten..