Opera auf dem Mac

• Ersteller Ersteller Ice-Gecko
  • Erstellt am Erstellt am
I

Ice-Gecko

Gast
Hallo Leute,

Habe mir ein vor Kurzem ein Mac Book bestellt. Ich wollte mal wissen, ob jemand von euch den Opera Browser auf dem Mac nutzt und wie er im Vegleich zum Safari ist. Da ich Opera schon sehr lange nutze und mich sehr daran gewöhnt hab, würde ich diesen gerne auch auf dem Mac benutzen. Was mich eingentlich interessiert, ist die Geschwindigkeit der beiden Browser auf dem OS.

Wenn man sich die Leistungsdiagramme auf "Apples" Seite anschaut, bekommt man den Eindruck, als hätten die anderen Browser kein Potential auf dem OSX. Ist der Safari wirlich so schnell?

MFG

Safari ist subjektiv gefühlt ziemlich schnell. Keine Ahnung, ob mein Gefühl da mit den Balken- /Säulendiagrammen von Apple übereinstimmt.

Habe nach meinem Switch zuerst ausschließlich Opera genutzt, wie unter Windows auch. Irgendwann im Frühjahr 2008 hat mit Opera aber nicht mehr gefallen, war irgendwie buggy und ist öfter mal abgeschmiert.
Auch unter OS X ist das Starten wie auch unter Windows recht zäh, danach gehts flott. Aber eigentlich ist der kaum anders als die Windows Version.

Mich hat Safari sehr überzeugt, nutze den unter OS X, iPod Touch und mittlerweile auch immer öfter mit Windows Unterbau im Büro.

hatte unter windows auch nur den opera genommen für mails, chat und surfen. ich fand den unter osx auch ganz ok, allerdings ist der safari einfach angenehmer mit dem touchpad des mbp bedienbar und scrollt auch angenehmer. zudem kann opera nicht den osx schlüsselbund nutzen, den ich ganz großartig finde. ich würde dem safari eine chance geben. nen großen geschwindigkeitsunterschied der beiden browser habe ich nicht bemerkt.

Ich benutze unter OS X wie auch unter Windows Opera, Safari hat mir zu wenig Konfigurationsmöglichkeiten bzw. vieles ist nur über frickelige AddIns zu bekommen. Funktioniert auf dem Mac genauso problemlos wie unter Windows, auf meinem neuen Macbook hab ich Safari genau 1x gestartet und das war zum Opera Download. :p

Dass Safari mit Multitouch steuerbar ist stimmt - kann man aber auch mit Opera haben, wenn man sich Multiclutch installiert, man hat dann sogar noch mehr funktionen. Swipe left / right: Zurück / vor, Swipe up / down: neuer Tab / Tab schliessen, Rotate left: Tab neu laden, Rotate right: Wand, oder wie man es gerne hätte.

Schlüsselbund wäre nett, aber mit Opera Sync Bookmarks, History, Wand, Suchmaschinen, etc. zwischen mehreren Rechnern synchron halten hat auch was :)

Warte noch auf die Mac OS X Version von Google Chrome, obwohl Safari 4 (Beta) sein wirklich toller Browser ist.

WebKit ist einfach der wahnsinn, und daran wird auch irgendwann Firefox sterben 2010 bestimmt wenn Google die Gelder einstellt.

Auf Windows benutze ich aktuell denn Iron Browser Basierend auf Chromium 2.0.168.0 natürlich auch mit Adblock. Und ohne Spyware, das versteht sich!

Edit:

Iron bekommt ihr von hier: http://www.srware.net/software_srware_iron_download.php

Wenn, ihr es auf dem Mac Testen wollt dann schaut euch das an: http://blog.hep-cat.de/?p=659

Adblock, findet ihr in denn Iron News!

Zuletzt bearbeitet:
Eine ungepatchte Version von Chrome zu installieren ist wohl die schlechteste aller Ideen. Ich merk vom angeblichen Geschwindigkeitsvorteil von Safari nichts, benutze seit Jahren Firefox wegen der Addons und solange kein anderer Browser diesen Funktionsumfang bieten kann, werde ich auch nicht umsteigen (können).

Bzgl. Webkit: Möchte nicht FF auch auf Webkit umsteigen, oder habe ich das falsch verstanden?

Nein, leider nicht die Mozilla Foundation hält immer noch an ihrer eigenen Gecko Rendering Engine fest. Wobei ich denke, das auch in zukunft darum nicht viel passiern wird.

Shiretoko also Firefox 3.5 wird für mich nichts neues bringen die entwicklung geht einfach viel zu langsam. Wenn Firefox 3.5 fertig ist sind andre Browser schon wieder ein stück weiter.

http://winfuture.de/news,45417.html

Aber, es gibt schon welche die auf eine Zukunftweisende Rendering Engine setzen. Habe gelesen das der Internet Explorer zukünftig mit der Open Source-Rendering-Engine WebKit ausgestattet wird.

http://winfuture.de/news,43426.html
http://winfuture.de/news,45819.html

Achja, der Microsoft: Internet Explorer 8 kommt am 20. März

http://winfuture.de/news,45808.html

WinFuture ist einfach mal ein geiles Portal das war meine antwort!

:king:

Ich benutze FireFox vielleicht aus Gewohnheit, am Anfang habe ich auch teilweise Safari benutzt, jedoch bietet der Firefox für mich das komfortablere Surfen, zum Teil ist das Tabbrowsing einfacher gelöst finde ich, zum anderen bieten die Add Ons eine vielzahl an Möglichkeiten für Firefox.
Große Geschwindigkeitsunterschiede spüre ich persönlich nicht, liegt wohl auch daran das ich zwischen vielen Aktionen immer wieder zwischen Arbeitsbereich und Browser switche und mich es eher perifer tangiert ob etwas langsamer oder schneller im Hintergrund lädt, kann auch sein das ich mal 1-2 Stunden garnicht auf die Seite schaue die ich mir zu der Zeit gerade noch anschauen wollte.
Anders ist es bei Streamgeschichten, da finde ich den FireFox subjektiv schneller.

In echten Mac-Browser-Oberflächen, also bei Safari und Camino, bedeutet "Maximieren" das Ausdehnen des Dokumentfensters auf die volle Dokumentgröße, nicht auf die volle Bildschirmfläche. Das hat gute Vorteile: Bei ForumBase macht es bspw. imho absolut null Sinn die Seite mit den Beiträgen auf 1680 oder 1920 Pixel Breite zu zerren, weil man die Beiträge dann, wegen ständigem Verrutschen beim Zeilenumbruch, einfach nicht mehr lesen kann. ForumBase bzw. Computerbase allgemein nutzt deswegen eine "optimale" Website-Breite von 1024 Pixeln, ArsTechnica nutzt ca. 1020 Pixel usw., die in Safari und Camino bei Klick auf Maximieren eingestellt wird. Un-Mac-Web-Browser wie Firefox und Opera kennen diese Funktion nicht, sie verhalten sich, als hätten sie den dämlichen Windows- oder Gnome- (Metacity) oder KDE-Window-Manager vor sich, womit solche Funktionen nicht möglich wären.

Das allein ist für mich eigentlich schon Grund genug sowohl Firefox als auch Opera auf dem Mac zu scheuen.

Bei Opera kommt erwschwerend hinzu, dass der, zumindest auf PPC-G4, arsch lahm im Vergleich zu anderen Browsern ist und wenn er mal eine Seite schneller lädt, dabei die Hälfte des Renderings vergisst. Zumindest auf PPC-Mac ist das Ding ziemlich buggy - wie es auf Intel-Mac aussieht, weiß ich nicht, weil ich keinen habe, da Opera aber größtenteils in C und C++ geschrieben sein soll, könnte ich mir vorstellen, dass das auf Intel-Mac genauso aussieht.

Auf Windows ist Opera mein Lieblings-Browser, auf Linux ist er auch O.K., aber auf dem Mac kann ich ihn momentan nicht sehen. Eines der wichtigsten Ziele bei der Entwicklung von Opera 10 soll aber wohl sein, Opera auf dem Mac attraktiver zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt den Safari auf dem Mac getestet. Von der Geschwindigkeit nehmen sich die beiden wirklich nichts. Hab aber festgestellt, dass ich auch auf dem Mac mit Opera genauso gut unterwegs bin wie unter Windows. Die Optik ist auf beiden OS mehr oder weniger gleich. Benutze sowieso mein eigenen Skin (Opera IG).

Der Safari ist aber immer gut, wenn Opera mal nicht so will wie ich :)

MfG Ice-Gecko

PS: Google Chrome (Iron) kommt mir nicht auf die Platte.

Zuletzt bearbeitet:
ich find die optik von opera unter mac sogar deutlich besser als unter windows und erkenne da keine bugs. ich nutze ausschließlich opera und die safari 4 beta ist zwar schnell, was man letztendlich aber doch kaum merkt. wenn man mal seiten gleichzeitig aufruft merkt man, dass manchmal auch opera schneller ist, denn nicht jede website ist ein java-benchmark.

Also bei mir ist folgendes auf dem iBook nach wie vor Alltag: Forum-Darstellung in Opera seit kurzem ziemlich kaputt, auch bleibt er beim Laden von vielen komplexen Seiten (bspw. MySpace) sehr häufig hängen.

Den einzigen Vorteil den ich an Operas Renderiong-Engine auf dem mac feststellen konnte, ist das im Vergleich zu Firefox und Camino bessere ordnen der Schreibanweisungen, was dazu führt, dass meine System-Flash-Platte, welche keinerlei Cache hat, weniger Hänger beim komplexen WWW-Browsen verursacht, aber wie viele Leute haben schon eine alte SSD als Systemplatte.

Vielleicht isrt Operas Intel-Mac-Binary ja auch besser und das prblem liegt an einem von Opera verwendeten sauschlechten PPC-Compiler - ich habe halt keinen Intel-Mac. Aber so nebensächlich JavaScript auch sein mag, es geht ja nicht gesondert darum, dass Opera-PPC auf dem Mac so schlecht gegen andere Browser abschneidet, sondern darum, dass er gleichzeitig im selben Benchmark auf Windows sehr viel besser im Vergleich zur Konkurrenz steht. Windows-Opera ist in JavaScript deutlich schneller als Firefox 3.0, Mac-PPC-Opera ist im gleichen Benchmark sehr deutlich langsamer als Mac-PPC-Firefox 3.0 auf dem gleichen Rechner - das zeigt doch, dass Opera auf Mac schlechter läuft, als auf Windows.

P.P.S.
Und die Programm-Performance des Web-Browsers ist auf nem G4 1,33 GHz meiner Meinung sehr viel wichtiger, als auf einem Core2Duo 2,4 GHz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben