Opera blockt Bild.de, Firefox nicht

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.279
Hallo,

Wie kommt es,das Opera,mit der Erweiterung uBlock Origin,die Seite Bild.de blockt,und der Firefox
miit dem gleichen Add-On uBlock Origin nicht.

Sowohl unter Linux Mint Cinnamon,Ubuntu 15.10 und Windows 10 Pro,wird die Webseite mit der Verwendung
von Opera in verbindung mit uBlock Origin geblockt.

Beim Firefox sieht es wieder ganz anders aus,da wird die Webseite Bild.de in verbindung mit uBlock Origin
nicht gesperrt.

Ist im Opera irgendetwas eingebaut was die Webseite blockt ?

Ich bin zwar nicht mega scharf auf Bild.de,aber es läßt mir keine Ruhe,und ich stelle mir immer die Frage,warum blockt
Opera bild.de und der Firefox nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens blockt Bild dich bzw. den Browser und nicht der Browser Bild (wobei das auch mal sinnvoll wäre ;)).
Ist denn bei Firefox der Adblocker aktiv und hat keine Ausnahme für Bild.de?
 
Ja,der uBlock Origin ist aktiv,ob der Firefox eine Ausnahme für Bild.de hat weiß ich nicht,da ich dem Firefox keine
Ausnahmen zugeteilt habe,ich habe auch nicht nach gesehen.
 
Wahrscheinlich wird das "Inline Script Tag Filtering" im Opera gar nicht wirken.

  • This works only on not too old versions of Firefox: this feature makes use of the beforescriptexecute event, and this event is not supported on Chromium-based browsers.
 
Wahrscheinlich merkt Opera was für eine Seite Schrott ist wie die Bild Seite und blockt sie. :D
 
Also ich kann bild.de nur öffnen (mit Chrome und uBlock), wenn ich in uBlock vorher gewisse Einstellungen setze. Wenn ich uBlock normal nutze, dann merkt bild.de daß ich nen Werbeblocker habe und blockiert mich.
Konkret muss ich "Skripte von Drittseiten" generell erlauben, ansonsten gehts nicht. Lustigerweise wird dann trotzdem keine Werbung geladen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paul 09, der Adblocker blockt die Seite, nicht Opera.

Mein Opera öffnet brav die Seite von Bild.de, das habe ich eben probiert, dann ploppt ganz groß drüber, daß ich mit meinem Adblocker nicht erwünscht bin und diese Seite für mich zur Verfügung steht, wenn ich den Adblocker ausschalte. Das habe ich dann allerdings nicht versucht.

Gruß, Isabel
 
Nein, der Adblocker blockt nicht die Seite. Bild.de merkt, daß ihr nen Werbeblocker nutzt und verwehrt euch deswegen den Zugang. Das ist ganz leicht zu umgehen, ohne Werbung ertragen zu müssen.
Ihr braucht nur nen Scripte-Blocker dafür (wie bei uBlock eingebaut).
 
Auch wen ich den uBlock Origin deaktiviere,ist die Sperrtafel aktiv bzw.bild.de bleibt geblockt.
 
Dann ist da noch was anderes. Sonstige Erweiterungen nebenbei installiert? Ich nutze nur uBlock und habe sonst keinen Werbeblocker installiert. Sobald ich aber die "Skripte von Drittseiten" blockiere bzw. die Filter drauf ansetze, bekomm ich den Sperr-Bildschirm. Ich hab vor einer Weile noch zusätzlich Disconnect genutzt, hab dann aber gesehen daß die Filter auch in uBlock verfügbar waren und die Erweiterung dann deinstalliert. Auf jeden Fall musste ich in Disconnect die Werbung von bild.de zulassen. Sie wurde dann zwar trotzdem nicht angezeigt (wegen den Werbefiltern in uBlock). Aber wenn ich die Werbung mit Disconnect blockierte, dann kam der Sperr-Bildschirm.

Schau...

 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Er benutzt den Firefox. Da muß er Grün (nicht blockieren) nicht einschalten, ist eigentlich immer die schlechteste Wahl. Bei uBlock im Firefox funktioniert die Filterung automatisch auf Bild.de, und nicht nur dort.
Ansonsten scheinst du uBlock im Nightmare-Modus zu betreiben. :D
 
Bild.de ist jetzt nicht meine Stamm-Lektüre :p Es interessierte mich nur, wie man eine solche Sperre überwinden kann. Und es geht nur mit diesen Einstellungen (ausgehend vom "Nightmare-Modus" :D ). Der Kompromiss ist halt der grüne Schalter bei den Drittseiten-Skripten (hab ich sonst für keine Seite so eingestellt). Ich weiss, man kann uBlock auch so einstellen daß Seiten grundsätzlich sofort geladen werden und dafür nur die Werbung / Tracking bekämpft wird. Ich schau mir bei neuen Seiten aber immer an, welche Ressourcen/Skripte die Seite wirklich benötigt, um erfolgreich geladen zu werden.

Ich nutze immer wieder dieselben Seiten, für diese hab ich dann allesamt die passenden Einstellungen für uBlock gefunden. Die sehen dann ähnlich aus wie für bild.de. Allerdings ist diese Seite die einzigste, bei der ich zwanghaft die Drittseiten-Skripte durchlassen muss. Sobald ich die Filter aktiviere oder die Skripte ganz blockiere, kommt die Sperre. Neue Seiten sind grundsätzlich von vornerein kastriert :)

Übrigens betrifft sein Anliegen mehr den Opera Browser, weil Opera die Seite blockiert und Firefox nicht (uBlock bei beiden in Verwendung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch einmal: Mein Opera öffnet die bild.de Seite, darauf liegt die Mitteilung von bild, daß ich einen Ad-Blocker verwende.

Entschuldigung Oli_P, meine Ausdrucksweise "blockt" war irreführend.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben