Opera - Die Verbindung zu dieser Webseite ist nicht sicher

XxJakeBluesxX

Lt. Commander
Ich habe schon seit einiger zeit das Problem das manche Webseiten von Opera als nicht sicher erkannt werden. dabei handelt es sich um ganz normale Webseiten wie z.B. www.sonyuserforum.de.
Dabei macht es keinen Unterschied ob ich VPN aktiviert habe oder nicht.

Unter MS Edge sieht es nicht anders aus, auch da wird die Seite als nicht sicher angezeigt. Woran kann das liegen?

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    4,7 KB · Aufrufe: 300
Das ist ein Hinweis, dass die Verbindung zur Webseite nicht per HTTPS gesichert ist ;)

Kommt hier in Chrome auch.

Sie ist nicht unsicher. Sie wird nur unsicher ausgeliefert. Sie ist nicht SSL verschlüsselt, nicht via https: erreichbar. Das ist ein Hinweis.

Die Seite ist "veraltet", was Datenschutz und Sicherheit angeht.
Muss nicht schlimm sein, aber kann.

es wird an irgendeinem abgelaufenen zertifikat liegen
updaten

Ist auch Humbug. Die Seite nutzt keine Zertifikate, sie ist nicht SSL verschlüsselt. Was soll man da denn dann in Sachen Zertifikate updaten?

ok, grad gesehen

XxJakeBluesxX schrieb:
Hatte mir schon Gedanken bzgl. der Sicherheit meiner Verbindung gemacht.
Ist auch richtig so. Hast du in dem Forum einen Account? Falls ja übermittelst du bei jedem Login dein Kennwort in Klartext. Theoretisch(!) kann dies also jemand abfangen und dann unter deinem Namen dort Schindluder betreiben.
Ebenso kann ein potentieller Angreifer Schadcode einfügen oder die Seite (in der Übertragung zu dir) manipulieren und es würde dir nicht auffallen.
TLS bzw. die Nutzung von Zertifikaten macht also auch Sinn sobald (a) man sich irgendwie einloggt und (b) wenn man sicher gehen möchte, dass das was man betrachtet auch wirklich die gewünschte Seite ist.
Ja, so etwas könnte man theoretisch auch anders lösen aber das hat man nun einmal nicht und das Rad neu erfinden braucht man eben nicht, wenn man dies direkt mit TLS abgedeckt hat.

Zurück
Oben