Opera: offene Tabs wiederherstellen!?

polloze

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe eine Frage an euch. Und zwar hatte ich in meinem Opera etliche Tabs offen... manche unwichtig, aber auch ein paar wichtigere. Nein, davon hängt mein Leben nicht ab.

Was ist passiert? Ich habe aus dieser Opera Session einen Tab herausgelöst und ein neues Fenster damit generiert. Das einzelne Tab hab ich auf meinen zweiten Monitor gelegt - und vergessen. Zwischendurch nur den Hauptmonitr angehabt und dann später runter gefahren. Hab dann den Opera geschlossen auf dem Hauptfenster - mit den ganzen Tabs.

Scheinbar ist es aber so, dass die Tabs nur der letzten aktiven Session gespeichert bleiben!? Ergo ist nur das eine Tab offen, das ich kurzzeitig ausgelagert hatte... und alle anderen Tabs sind halt weg.

Ich hoffe meine Beschreibung (und was passiert ist) ist nachvollziehbar. Jemand eine Idee, wie ich nun also die Tabs wiederhergestellt bekommen könnte!?

Besten Dank schon mal,
polloze

Das war es wohl mit den Tabs. Ich habe mich darüber auch schon das eine oder andere mal geärgert....

Ansonsten frag im Forum von von Opera nach...

Das ist es, was ich befürchte... ich acker grad den Verlauf durch und hab ein paar der Tabs wieder offen. Aber eben nicht alle. Und bei der Flut an Informationen im Verlauf auch gar nicht so easy das Passende rauszusuchen.

// Das wäre echt mal ein Funktion, die man hinzufügen könnte...

Das ist mir leider auch schon passiert, seither habe ich das AddOn V7 Sessions mit Autosave eingerichtet, aber glücklicherweise dann noch nie gebraucht.

Und damit kann ich alle Sessions speichern, die über eine Opera.exe laufen!?

Vorsicht bei Extensions. Die Dinger haben meist recht umfangreiche Berechtigungen. Wer nicht möchte das sein gesamtes Surfverhalten inkl. urls im Klartext abgeschnorchelt wird, sollte sehr genau schauen was er da installiert.

Jepp, das hab ich in der Beschreibung zu dieser Extension auch schon gesehen...

@tek9: ja, das ist leider wirklich immer Problematisch, da immer etwas ungewissheit dabei ist, siehe WoT oder mit Sicherheit auch viele AdBlocker :/

@polloze: https://addons.opera.com/de/extensions/details/v7-sessions/?display=de
Grad frisch ausprobiert.. du kannst manuell die gesammte Session (also ALLE Fenster mit deren Tabs) speichern.
Die AutoSave funktion speichert jeweils beim Beenden von Opera. Wenn ich nun die o.g. Situation nachstelle, also erst das "viele Tabs" Fenster und erst danach das Fenster mit nur einem Tab schließe, sind in der AutoSave-Session beide Fenster inkl. aller Tabs gespeichert, welche Problemlos wiederhergestellt werden kann.

Daher nutze ich generell keine addons. Viele addons lösen Probleme die es vorher gar nicht gegeben hat. Aber das ist off topic.

Zurück
Oben