Opera-Profil wiederherstellen

kenny33

Lt. Junior Grade
Ich habe gerade Windows Vista durch 7 ersetzt - soweit alles ok, nur nun will ich mein Opera-Profil aus dem Windows.old ind die neue Installation bekommen.

habe, um Rechteprobleme auszuschließen, die Daten schon zwischendurch auf ner FAT32-Partition gespeichert, auch das ohne Erfolg.

beim starten dann werden die meisten Dateien aus dem Unterordner "profile" in den "root" (Opera/Opera) verschoben.

Opera meldet dann:
auf \opera\opera\profile\unite.adr kann nicht zugegriffen werden, erneut versuchen?

sowie

Fehler beim Zugriff auf Opera\Opera\mail\omailbase.dat

wobei beide Dateien nicht existieren

zudem ist nichts im Browser danach vorhanden (Lesezeichen, Passwörter etc), also wird das Profil wohl nicht akzeptiert - was mache ich falsch?

Ein Opera-Versionskonflikt? Ich weiß nicht genau, welche Version ich zuvor installiert hatte....

ausserdem hab eich von 32bit Vista auf x64 7 gewechselt

eidt: laut opera6.ini ist die "newest seen Version" 10.10 - also wohl kein Versionsproblem?!

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich musst du den Besitz der Dateien übernehmen.

Recht Maustaste auf den Profilordner --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert --> Besitzer
Haken bei Besitzer der Objekte und untergeordneten Ordner ersetzen --> deinen Benutzer angeben und alles mit Ok bestätigen.

Hab leider grad nur XP vor mir, aber so in etwa sollte es hinkommen.

er hat doch geschrieben, dass er die Daten zwischendurch auf eine FAT32-Partition kopiert hat - da diese keine Rechte unterstützt, dürfte das kaum das Probem sein.

leider ist Opera da nicht so Nutzerfreundlich wie zB der Firefox - im Profil weren viele absolute Pfade gespeichert! - wenn sich also zB der Nutzername geändert hat, könnte hier das Problem liegen - da hilft wohl nur ein neues Profil und die wichtigen Dateein (Verlauf, Lesezeichen, Passwörter etc) einzeln kopieren - oder hat jemand ne bessere Idee??

Das klappt so nicht, und nicht nur weil du die opera6.ini mit kopiert hast. Die sollte nämlich niemals mit kopiert werden.
Außerdem ist die uralt (also von vorherigen Installationen und sie gibt es nicht mehr. Das ist ab V. 10 die operaprefs.ini.
Zumal, wenn ich mir die Pfade so in den Meldungen anschaue, war das vorher eine Einzelplatz- Installation, also mit angepassten Pfaden, so kann das nicht klappen.

Mach einfach dein Profil neu.

Zurück
Oben