Opera: saublöde Passwortabfrage für Client-Zertifikate

slickride

Lieutenant
hey,

ich was so blöd bei opera im bereich sicherheit aufrüsten zu wollen und habe ein masterpasswort gesetzt.

schön und gut, nur bekomme ich jedes mal wenn ich mich auf einer seite einloggen will die meldung, mein passwort für ein client-zertifikat einzugeben, und gleich danach darf ich das gleiche passwort nocheinmal für die gespeicherte passworteingabe verwenden.
bullshit!

also die entsprechenden files in opera gelöscht: opcert6.dat und wand.dat, meine gesicherte wand.dat wieder reinkopiert und die lästige passwort für client-zertifikate bleibt.

kann mir bitte einer sagen, wie ich diese blöde abfrage wegkriege und - wenn das bei opera überhaupt möglich ist - nur eine passwortabfrage für gespeicherten passwörter einrichte.
ich habe nicht vor, mein passwort jedesmal wie ein affe 2 mal nacheinander in ein feld einzigeben, nur weil ich ein email-konto aufrufen will.

danke

so,
die sache hat sich insofern geregelt, als das bei webseiten, für welche mehrer accounts gespeichert sind - die abfrage 2x kommt.
zum einen, bevor das frame mit den verschiedenen accounts zur auswahl erscheint, und eben dann auch, wenn der entsprechende account ausgewählt wurde. ob die 2 fache abfrage nötig ist, kann wohl jeder für sich selber entscheiden.

habe ich für eine webseite nur einen account gespeichert, reicht eine passwort-abfrage aus.

grüße und danke für die mühe

Dumm gelaufen... (oder wie sonst nennt man 'ne Blondiene beim Joggen?) :lol:
Master-Passwort deaktivieren? Frag 'mal im Opera Forum falls da noch keine Lösung steht!

Hättest du nur etwas mehr Intelligenz beim Einrichten des Master-passworts eingesetzt. Zum Beispiel mit der Einstellung 'einmal pro Sitzung'.

Solche Zertifikats-Abfragen erscheinen wenn der eingetragene Server und der im Zertifikat angegebene verschieden heißen. Ich hab' beim ersten Mal auch recht blöd geguckt.
Da hilft entweder für die Konto-Einstellungen den Server auf den in den Zertifikats-Details angegeben abzuändern oder eine gespeicherte (diese .. merken) Ausnahme für jedes dieser Zertifikate einzurichten. Danach evtl. Master-Passwort reaktivieren.

Schuld ist die Unsitte der Mail-Provider viele Server-Namen (URLs) via DNS auf einen einzigen Server zu lenken. :p

Zur Nutzung eines Master-Passworts rate ich jedem, an dessen Rechner andere als er selbst rankommen.
:D

Zurück
Oben