Opera Schnellwahl-Eintrag fixieren

Oli_P

Commodore
Hoi,

Wie fixiert man nochmals einen Schnellwahl-Eintrag? Also, daß dieser sich nicht verschieben lässt?

:)

Würde ma spontan sagen da gibts keine möglichkeit die zu fixieren.
Die opera:config gibt auch nicht wirklich aufschluss darüber.

Ich weiß nur, wie man alle Speed Dial Einträge vor Veränderung schützen kann:

opera:config → nach "Speed Dial State" suchen und den Wert auf "2" ändern.

@RaiseHell: Deine Antwort war schon cool :) Damit fixiert man alle Schnellwahl-Einträge. Man kann auch einzeln Schnellwahl-Einträge fixieren. Ich hatte das mal gemacht und weiß nicht mehr wie es geht.

Um die von dir genannten Einstellungen zu erreichen, kann man auch diese URL in die Adresszeile kopieren und aufrufen (oder einfach draufklicken ;) )

opera:config#UserPrefs|SpeedDialState

:)

Ich kenn die URL Shortcuts, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass manche User verwirrt sind, weil auch noch andere Settings aufscheinen und auch der "Speichern" Button oft nicht zu sehen ist.

Einzelne Speed Dial Einträge zu schützen – könnte mir vorstellen, dass das nur über das Editieren der speeddial.ini funktioniert.

Nein, man ging in die Einstellungen des Schnellwahl-Eintrags und mußte noch irgendetwas in der Beschreibung oder der URL einfügen. Irgendein Sonderzeichen...

edit: Ja gut, aber bei den URL-Shortcuts wird die angewählte Einstellung auch farblich hervorgehoben. Zum speichern muß man meist nach unten scrollen, damit man den Knopf sieht.
Könnte aber für Leute verwirrend sein, wie du schreibst... wenn man diese Funktion aber einmal zu schätzen gelernt hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Eines hab ich noch vergessen zu erwähnen, und das war glaub ich "damals" der ausschlaggebende Punkt, warum ich nicht mehr die direkten Links verwendet hab: einige Zeit lang hatte Opera einen Bug, durch den das Pipe-Symbol automatisch in %7C umgewandelt wurde und die Verlinkung dadurch nicht mehr funktioniert hat.

Hab jetzt übrigens gegoogelt und bzgl. des Schützens einzelner Speed Dial Einträge nichts gefunden. Hab das auch noch nie irgendwo gelesen, und ich bin sowohl im Opera Forum als auch im Desktop Team Blog doch recht regelmäßig und seit vielen Jahren aktiv.

War es vielleicht unter Zuhilfenahme einer Erweiterung?

Zurück
Oben