Opera: Suchmaschinen im Kontextmenü entfernen

Snooty

Commodore
Hio,

ich würde gerne in Opera einige Suchmaschinen, die im Kontextmenü "Suchen mit" verfügbar sind, entfernen bzw. das Tastenkürzel ändern. Das "y" von "Yahoo" bräuchte ich bspw. für "Youtube", "Amazon" würde ich gerne mit "a" suchen.

Ich kann die vorgegebenen Suchmaschinen aber nicht löschen oder ändern, sondern nur als Standardsuchmaschine setzen. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu editieren?

Anhänge

• Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 261
  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 270
Opera ist, was das angeht, echt asozial.
Die Suchmaschinen sind hart verbaut, man sieht auch, dass Amazon-Suchen über redir.opera gehen, also getrackt werden, oder dass Opera via Ref mitverdient.

Du musst dir für den Fall Amazon nochmal neu einrichten, also die Such-URL und das Kürzel selbst vergeben. Blöd: du kannst dir Youtube nicht auf Y legen, weil das ja schon fest für yahoo vergeben ist.

Edit: Man kann selbst hinzugefügte Suchmaschinen übrigens nicht als Standard festlegen.

Die Funktion nutz ich so gut wie nie, aber Opera hat genügend andere fragwürdige Designentscheidungen, um bei mir nur ein Schattendasein zu fristen.

Schau dir mal den Cent Browser (Portable) an. Da kannst du mehr oder weniger alles einstellen.

also ich hab Vivaldi als zweitbrowser ... hauptbrowser ist bei mir seit je her Firefox :)

Vivaldi ist in der Tat recht potent, den nutz ich seit kurzem auch wieder intensiver.

Zurück
Oben