Opera Unite Alternative (zum Übertragen von großen Dateien)

Kotonaru

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
28
Hallo,

ich suche eine Opera Unite Alternative, da Opera diesen Dienst nicht mehr anbietet und Alice diesen Dienst ohnehin blockiert.

Es geht darum jemanden eine Datei zu schicken bzw. diese für bestimmte Personen zugänglich zu machen. Diese Datei bzw. Dateien, da es sich um mehrere handeln, fangen erst ab einer Größe von 5GB an. Also es sollte quasi Möglich sein nur diese Datei "freizugeben", so dass sie bestimmte Personen problemlos von meinem PC über das Internet herunterladen können. Auch wenn es lange dauert.

USB oder andere physikalische Laufwerke sind ausgeschlossen, da Entfernung zu groß.

Splitten und in einem unseriösem Hoster zu laden (Rapidshare usw.) ist auch ausgeschlossen, da zu aufwendig und zu kompliziert für die Personen.

Eine ältere Version von Opera nutzen und den Opera Unite Dienst aktivieren mit verändertem DNS Angaben auch ausgeschlossen, da alle auch einen Alice Anschluss haben und dieser ohnehin nur geblockt wird.

Hat da jemand eine Idee, wie ich also eine 5GB große Datei einer bestimmten Person geschützt zugänglich mache?

MfG
 
Hi,

installiere dir einen FTP-Server auf dem Rechner, gib die Ports frei, forwarde diese auf deinen PC und fertig. Da du keinen Hoster möchtest (Rapdishare, Dropbox,...) und keinen physischen Austausch machen kannst bleibt dir sonst keine große Wahl. Einfach mal Filezilla installieren und testen.

VG,
Mad
 
Leider habe ich keine Ahnung davon, scheitere schon beim Anfang der Anleitung. Ich bin nicht sonderlich technisch begabt. Früher konnte man noch Dateien über MSN verschicken, weiß leider nicht ob das noch Möglich ist. Aber es muss doch noch eine andere Alternative geben, die es genauso einfach macht wie Opera Unite? Und dazu sollte dieser komischer Provider Alice diesen Dienst nicht aus welchen Gründen auch immer sperren.
 
Hi,

sorry, ich denke ehrlich gesagt nicht, dass du große Alternativen hast. Du brauchst eine Direktübertragung, wenn du keine Hoster im Spiel haben willst. Direkt austauschen geht nicht hast du geschrieben, ergo bleibt dir nur das zugänglich machen direkt von deinem Rechner.

Ich kann dir nur empfehlen, dich einzulesen, wie man einen FTP installiert und im Router einrichtet, das ist wirklich nicht schwer und im Normalfall innerhalb einer Stunde locker zu machen.

VG,
Mad
 
Für solche Fälle gibts was relativ unkompliziertes: HFS – HTTP File Server

Das Tool hat einen Easy- und Expert-Mode und dein Gegenüber ruft die Datei einfach im Browser auf. Sieht dann so aus wie auf Bild 24 in der Bildstrecke. Du kannst einzelne Benutzer und natürlich auch Passwörter festlegen.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein privater Torrent evtl. eine Möglichkeit?
Mit zB utorrent erstellen, die dabei erstellte einige kB große Torrent-Datei per Mail oder so schicken und dann müsste es laufen.
 
wenn ftp schon zu kompliziert ist dann wird torrent wohl noch weniger möglich sein

zur not halt skype oder einen vergleichbaren messenger benutzen
 
Hi,

@Vivster

Wieso? Torrent ist doch denke ich einfacher als FTP :) Ich hatte nur gar nicht an sowas gedacht, da ich mit Torrent nicht wirklich was am Hut habe. Aber die Idee ist gut. Auch xlarge's Idee ist nicht schlecht finde ich, wobei mir da die Sicherheit ein wenig Sorgen macht. Aber einfacher dürfte das auch sein.

VG,
Mad
 
Installiert euch einfach beide Skype. Da kann man Dateien zuverlässig wie früher bei MSN versenden. Wenn du sichergehen willst, dass niemand mitlesen kann, kannst die Datei auch einfach noch mit WinRAR packen und mit einem Passwort versehen.
Aber du solltest nicht vergessen, dass 5GB je nach Internetgeschwindig ewig lange dauern können. Mit DSL 6000 sitzt du da schon mal 14 oder mehr Stunden dran.
 
Alles viel zu umständlich, Leute. Habe doch schon den Link zu HFS gepostet. ;)

742 KB klein, keine Installation & Konfiguration notwendig, inkl. Accountverwaltung und damit sehr sicher.

PS Mir fehlt Opera Unite auch *schnüff*
 
Zuletzt bearbeitet: (Postskriptum)
Hallo,

vielen Dank an alle. Mir ist das doch zu kompliziert mit FTP. HFS habe ich mir nicht mehr angeschaut. Skype wäre eine Möglichkeit, allerdings wollen die Personen sich nicht auf Skype einlassen.

Ich habe eine Opera Unite Alternative gefunden. Es nennt sich Tonido. Damit kann ich Ordner auswählen und sie geschützt freigeben. Das beste ist sogar, es wird über den Browser angezeigt und heruntergeladen. Keine unnötige Software für beide Seiten, da es für mich sogar eine Portable Version gibt.

Ich kann nicht verstehen, warum es nicht mehr solcher Dienste gibt? Ist das Freigeben von großen Dateien unbeliebt?
Aber ich vergesse auch immer wieder, das sich die Leute nicht mal über geplante Obsoleszenz aufregen.

Danke an alle :)
 
@madman
ich bin da wohl von meinem wissensstand ausgegangen
ich hab zwar bei mir schon erfolgreich einen ftp server zu laufen aber habs noch nie fertiggebracht selbst einen torrent zu erstellen
 
@xlarge

unterstützt Dein Tipp HFS HTTP Server auch Resume? Bei Dateien ab 5GB wohl zwingend notwendig.

Grüße,

Blubbs
 
Das ist ne stinknormale HTTP 1.1-Verbindung, mit nem Download-Manager (oder Notfalls auch direkt in Opera/Firefox) klappt resumen ohne Probleme. Das Teil lässt sich sehr vielseitig einsetzen. IT-Support im Intranet, Dateien auf ne PlayStation 3 kopieren etc. Es läuft auch unter Linux (Wine) und vom USB-Stick ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
xlarge schrieb:
Das ist ne stinknormale HTTP 1.1-Verbindung ist, mit nem Downloadmanager

Hallo,

aber ein DL kann nur fortgesetzt werden (Egal ob mit DL Manager oder DL Funktion aus dem Browser) wenn der Server auch ein Resume unterstützt. Unterstützt der Server es nicht, beginnt bei einer Resume Anfrage eben der DL wieder von vorne. Beim überfliegen der Beschreibung des HFS habe ich nichts von Resume gelesen.

Grüße,

Blubbs
 
Steht auch in den FAQ, dass Download Resume unterstützt wird.

Jetzt hast du genau den Teil mit den beiden zwischenzeitlich korrigierten Tippfehlern zitiert lol

Edit
Ui, 300. Post :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke an alle. Ich werde erstmal den Dienst Tonido ausprobieren und sehen wie das so läuft. Es war ziemlich einfach das einzurichten und einen Ordner freizugeben mit entsprechendem Schutz.

Sollte es nicht so klappen wie gewünscht komme ich darauf zurück.

Danke für eure Hilfe, die war sehr Wertvoll.

MfG
 
Bist du dir sicher, dass es damit klappt? http://www.ghacks.net/2012/05/31/tonido-an-opera-unite-alternative/ schreibt:
Free users are limited to 250 Megabytes of storage.

Mit Tonido machst du dich außerdem wieder von nem externen Anbieter/Dienst abhängig und es könnte früher oder später dasselbe passieren wie mit Unite. MacGyver würde HFS benutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang reicht es. Die Datei kann ich freigeben und herunterladen. Ob die Datei komplett heruntergeladen wird, wird sich noch zeigen müssen.
 
OK :p
 

Ähnliche Themen

P
  • ProSieben
  • Online
Antworten
8
Aufrufe
2.523
ProSieben
P
Zurück
Oben