operating system not found

t4mm3r

Lt. Commander
Hallo, habe ein Acer 4310 vor mir.

Eine Bekannte hatte mich gebeten Ihr Notebook wieder zum laufen zubringen, die alte Festplatte hatte defekte Sektoren etc. Habe die Festplatte geklont und die selben Daten mit HDClone rüberkopiert auf die neue.

Nun möchte ich das Betriebssystem zum laufen bringen (war vorinstalliert etc) und ging davor auch.

Wie soll ich das am besten machen? Wollte das mit der Wiederherstellungsconsole machen mit "fixmbr" jedoch komme ich garnicht in diese Konsole, stattdessen zur Auswahl der Partition.

Partition1: 100MB Systemreserviert
Partition2: 79GB Der Rest

boot.ini
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Wie kann ich das mit dem Boot reparieren?
Bin mir auch nicht sicher welche Partition auf "Active oder Primary" steht

Wäre über Tipps sehr dankbar

Die Bootini stimmt nicht ganz, habe gerade mal meine angesehen. Dort wo bei dir eine 2 steht muss eine 1 rein.Active müsstest du die WinPartition setzen. Wenn alles nichts hilft, hol dir mal Testdisk und Repariere den MBR.

Zuletzt bearbeitet:
danke für dein tipp
ich habe das nun per testdisk versucht, zuerst analyse lost partitions was ca 1stunde ging, danach hab ich das mit "rebuild boot sector" gemacht

irgendwie komme ich nicht weiter, Betriebsystem ist installiert nur klappt das mit dem MTF usw nicht
was mache ich falsch?

P Uknown Partition

Habe die Festplatte geklont und die selben Daten mit HDClone rüberkopiert auf die neue.
Wie hast Du denn die Platte geklont (oder hast Du kopiert), mit welchem Programm? 1:1 Klone, alte auf neue Platte, nur kopieren nutzt nix?

ich habe mit HDClone 4.0.3 die Festplatte geklont

wie soll ich weiter vorgehen?

War dem NB ursprünglich mal W7 oder Vista drauf?
Schau mal auf der alten Platte mit Testdisk nach was da drauf ist an Partitionen.

Die versteckte Partition muss auf jeden Fall mitgeklont werden, evtl den Haken nicht richtig gesetzt, kenne HD KJlone nicht?
Partition1: 100MB Systemreserviert <<<<< Startdaten sollten auf dieser Part sein
Partition2: 79GB Der Rest

Hast Du die gesamte Platte geklont, auch die Bootpartition auf der sich die Recovery/Startdaten befinden?

@patty1971
Die Bootini stimmt nicht ganz, habe gerade mal meine angesehen.

Die stimmt schon, auf der 2.ten Partition liegt Windows, die erste ist ja reserviert.

Zuletzt bearbeitet:
werkam: dann müsster er aber 2 Systeme darauf haben. Das komische ist das die erste Partition 100MB hat, bei mir hat diese kleine Startpartition gerade mal 7MB.
So sieht meine boot.ini aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Bau die Platte in den Laptop, kopiere Testdisk auf einen Stick, starte den Testdisk im Laptop und lass dort den Bootsektor reparieren.
Auf deinem System wirst du das nicht hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist das die erste Partition 100MB hat, bei mir hat diese kleine Startpartition gerade mal 7MB.
Deshalb die Frage >>
War dem NB ursprünglich mal W7 oder Vista drauf?
Schau mal auf der alten Platte mit Testdisk nach was da drauf ist an Partitionen.
Wenn da mal W7 drauf war, dann ist es so mit den 100 MB reserviertem Speicher und darauf befinden sich evtl die Bootdateien?
Testdisk sollte da mehr zeigen können, am besten von Testdisk-CD starten, unter W7 (64bit) bin ich ein wenig kritisch, findet bei mir auch Sachen die ich bisher nie gesehen habe, (wenn Du ein 64 Bit System benutzt).

wie soll ich Testdisk im Laptop starten?

Stick habe ich da, mit F12 kann ich per HDD, DVD oder Network booten

Wäre dir dankbar wenn du mir genau sagst wie ich da vorgehen soll

Schau mal im Bios ob da eine Funktion Boot other Device oder Boot from USB vorhanden ist. Andernfalls wie Werkam schreibt Testdisk auf eine CD brennen. Ich habe es bis jetzt an jedem System vom Stick booten können.

Testdisk hat doch ein brennbares Iso hier auf CB, brennt sich doch selbst (war jedenfalls mal so).

okay habs nun gebrannt option 1 ausgewählt nun weiß ich nicht mehr weiter will nix falsches auswählen :)

Zurück
Oben