"Operation not permitted" bei Kodi über SMB

TowelieMcTowel

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin gerade etwas überfordert mit dem Streamen meiner Filme über das Netzwerk.

Bisher lagen diese auf einer Festplatte an meinem Rechner. Jetzt habe ich mir aus alten Rechnern ein NAS gebaut auf dem Windows 10 Pro läuft.

Gestreamt wird das ganze auf eine Xiaomi MiBox 3, welche ich vorher auch schon genutzt habe.

Beim Einrichten der neuen Quellen stoße ich nun allerdings auf Probleme. Die Festplatten sind wie vorher auch einfach über Windows freigegeben. Gefunden werden sie über SMB auch problemlos, wenn ich sie allerdings auswählen möchte, bekomme ich von Kodi die Fehlermeldung "Error: Operation not permitted".
Über Kodi auf dem Smartphone bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

Ich habe auch eine manuelle Suche über die IP Adresse versucht, allerdings mit gleichem Ergebnis.
Wenn ich über meinen PC auf das NAS zugreifen möchte klappt das problemlos, sowohl über Kodi als auch über den Explorer.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Nutzerrechte geprüft?

Unter Win einen User anlegen, zB "pi" (mit Passwort) und diesen verstecken (weil man ihn unter Win ja nicht braucht)
Erweiterte Freigabe einrichten und lesend für "jeder" freigeben
Beim Hinzufügen der Quelle fragt Kodi nach Benutzername und PW. Da gibt du dann pi ein und dann sollte dein Problem erledigt sein

Zuletzt bearbeitet:
rechte.PNG

Das sollte doch eigentlich reichen oder?

Jein. Die Freigabe muss lesend für "jeder" gesetzt werden und im Reiter Sicherheit muss das auch noch mal gemacht werden (manchmal macht Win das automatisch, oft aber nicht)

Ich hab gerade mal in meine Unterlagen geschaut, ich hatte ja vor 2 Jahren auch ziemliche Probleme mit Kodi. Da steht noch: Kennwortgeschützte Freigaben ausschalten // ich habs gemacht, bei mir hats damals geholfen

Sofern Nutzer/PW stimmt sollte Stichwort SMB Protokoll und google weiterhelfen.

Freigabe_Sicherheit.jpg
Vererb mal bei Freigabe -Sicherheit noch mal alle Unterordner. Eigentlich braucht man es mit Win10 nicht mehr, aber manchmal hakt es doch genau daran.

habichtfreak schrieb:
Ich hab gerade mal in meine Unterlagen geschaut, ich hatte ja vor 2 Jahren auch ziemliche Probleme mit Kodi. Da steht noch: Kennwortgeschützte Freigaben ausschalten // ich habs gemacht, bei mir hats damals geholfen

Das war die Lösung. Obwohl sowohl Nutzername als auch PW definitiv korrekt waren konnte ich erst darauf zugreifen, nachdem ich das ausgeschaltet habe.
Habe sogar einen zweiten Nutzer angelegt wie @habichtfreak geraten hat, aber auch das half nicht.

Vielen Dank euch allen! :)

Zurück
Oben