Operatoren überladen c++

TheRed

Cadet 2nd Year
Salut,

ich rechne grade alte Prüfungen durch und bin dabei auf diese Frage gestoßen?

Kann der Operator # überladen werden? Begründen Sie Ihre Antwort!

Leider find ich im Internet nichts hilfreiches, könnt ihr mir vielleich weiterhelfen?
Ist # überhaupt ein Operator?
Normalerweiße ist er ja für den Präprozessor da, aber falls man ihn überladen könnte
wüsste ich nicht für was?
Da die Aufgabe aber ein paar pünktchen gibt, glaube ich fast dass es möglich ist Ihn zu Überladen.

Gruß

http://de.wikibooks.org/wiki/C++-Programmierung:_Liste_der_Operatoren_nach_Priorität (Google C++ Operatorenliste ist schon schwer)

# ist kein Operator, sondern für den Präprozessor da, wie du schon sagtest. Da kann rein gar nichts überladen werden und den Präprozessor aushebeln erst recht nicht. Dieser geht die Dateien vor dem Kompilieren durch und ersetzt alle Vorkommen dessen, mehr nicht. Mit der Programmlogik hat dieser nichts zu tun. Du könntest auch einen Präprozessor selbst schreiben, der auf TAHITIBUMS reagiert und entsprechende Vorkommen ersetzt. Aber auch dieser greift nicht in die Logik ein, sondern bereitet die einelnen Source-Files so vor, dass sie problemlos durch den Compiler gejagt werden können.

Ja ich hab mir die Operatorenlisten angeschaut aber aufgrund der Punktzahl der Aufgabe dachte ich dass man den Präprozessor doch irgendwie überladen kann.

Trotzdem vielen Dank.

Zurück
Oben