News OperaUSB: Opera 9 einsatzbereit auf USB-Stick

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
17.095
Das OperaUSB-Projekt macht den Browser und E-Mail-Client des gleichnamigen norwegischen Software-Herstellers fit für die Verwendung auf einem USB-Stick. Nach dem Anschließen des Sticks kann Opera sofort gestartet werden. Auf dem Gastsystem werden dabei keinerlei Spuren in der Windows-Registry oder anderorts hinterlassen.

Zur News: OperaUSB: Opera 9 einsatzbereit auf USB-Stick
 
Genialst. Ich nutze Opera seit einigen Monaten und finde es ehrlich gesagt Firefox gegenüber in einigen Punkten (die mir wichtig sind) deutlich überlegen.
Allerdings frage ich mich ob solche Versionen überhaupt erlaubt sind. Schließlich ist Opera nicht OpenSource.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das FF nicht schon lange?
 
@ 3: Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Und Nein, FF kann Opera nicht vom USB-Stick starten.... ;-)
 
Man braucht dazu auch keine besondere Version. Einfach Opera auf nen Stick installieren und dabei aufpassen, dass man nur 1 Profil zulässt (und nicht für jeden Nutzer eins). Und voila, schon klappts.
PS: Ich find mittlerweile FF besser (war bis letzte Woche Opera-User), allerdings muss man FF schon mit ein paar Plugins füttern.
 
Jo OperaUSB nutze ich als 2t Browser.
Er hat torrent Unterstützung, ein IRC-Chat und ein E-Mail Modul.
Zu den gleich mal eine Frage:
Wenn ich mit diesen coolen USB Opera alles mit e-mail machen möchte:
Wie lege ich Ihn als Windows-Standard fest?
das "ZIP"Seamonkey hatte mich gefragt. Opera mag zwar für Spurenlos geschaffen worden sein, aber ich würde es gern als e-mail Chef in Windows haben.
Gibs da eine Einstellung in Opera? Oder muss ich in der Registry was eintragen damit es unter Startmenü anpassen unter e-mail erscheint.
(vorallem was? Mein erster Versuch erzeugte zwar den Startmenüeintrag, nur getan hat sich nix)

Mein 2tes Anliegen ist eine Bitte in Anbetracht dieser News:
Opera USB zum Download von Opera hinzufügen. Ich finde es hat einen Platz dort verdient;)
 
nette idee ... obwohl vll. ein bisschen wenig user dafür vorhanden sind ... oder irre ich mich da?

was mich interessieren würde ist, ob man OperaUSB auch mit seinem "Home"-Opera sozusagen synchronisieren kann? wisst ihr was ich mein ...

das wäre dann schon geil ... ich laufe privat viel mit meinem USB-Stick rum und da wäre sowas schon ganz praktisch ... so könnte ich von überall auf meine, doch mittlerweile stark angewachsene linksammlung, zurückgreifen.

noch dazu wäre das eine gerade zu geniale methode sich eine art "back-up" von seinem browser zu machen. somit wären passwörter, links, history, mail-account usw. nicht von einem Formatieren/Neu-aufsetzen betroffen und man kann sofort weiterarbeiten.

greez
 
Backupprogramm nehmen und USB-Stick anstecken und vom Programm Lesezeichenordner synchen lassen :) Oder n Synchprogramm. Die gibts eigentlich wie Sand am Meer.
 
So spurenlos scheint Opera für USB nicht zu sein, das Cacheverzeichnis wird im Temp-Ordner der Festplatte abgelegt. Kann man hier nachlesen OperaUSB Faq Da waren noch ein paar .gif-Bilder drin, selbst nach dem OperaUSB geschlossen war und obwohl ich den Cache auf 0 MB gesetzt habe...
Mache ich das was falsch?
 
@12: Ja, da machst du was falsch. Du kasnnst bei Opera in den Optionen einstellen, das wenn er geschlossen wird der Cache gelöscht wird. Da bringt die 0MB Einstellung nichts, die kannst du ruhig etwas höher ansetzen um vorteile vom super schnellen Seiten vor- und zurückspringen zu haben.
 
Danke, habs gesehen ;)
Werde aber trotzdem bei Portable FF bleiben, einfach weil ich ihn besser finde und ich mich darn gewöhnt hab.
Trotzdem mag ich Opera, finde ihn allerdings etwas langsamer und optisch nicht so ansprechend.
 
Gut zu wissen, das es den Opera auch für den USB-Stick geben würde.
Sogar als U3-Version.

Jedoch bleibe ich vorerst beim FF für USB.
 
Zurück
Oben