Ist es möglich einen PC und ein Notebook mit optischem Ausgang jeweils über einen LWL meine Soundbar SONY HT-X8500 mit 1 optischen Eingang irgendwie anzuschließen? Bisher stand ich dann immer auf, zog das eine Kabel beim PC raus und steckte es ins andere Gerät.
Wenn bei dir nur eins der beiden Ausgabegeräte gleichzeitig an ist, tut es auch ein einfacher Splitter. Vorteil ist dann, man muss nichts aktiv umschalten und das Gerät braucht keine extra Stromversorgung.
Ein Splitter teilt aber ein Stream in zwei auf. Hier wird es genau anders herum gebraucht. Und ich bezweifel, das die splitter anders herum funktionieren...
Ein Switch ist das einzige was da gehen sollte...
geht unter der voraussetzung das jeweils nur ein output an ist. der andere darf eben nicht dazwischen funken (darf kein signal anliegen. mute reicht ggf. nicht aus). beim umstecken hat man das problem nicht
eine einfache kupplung kann ansonsten auch das umstecken angenehmer gestalten (muss man weder aufstehen noch krabbeln)
Wieso sollte sich der TE durch nicht fuer seine Anforderungen ausgelegte Geraete (Splitter) durchprobieren wenn es fuer das gleiche Geld, wie von @Skudrinka verlinkt, passende Switches gibt? Fuer ein wenig mehr auch mit einer Fernbedienung (Beispiel ). Oder passiv wenn etwas ohne Stromverbrauch bevorzugt wird (Beispiel ).
Die scheinen zwar ein bisschen zickiger als elektronische Varianten zu sein aber wenn nur selten umgeschaltet wird vielleicht doch eine moegliche Alternative (der verlinkte hat wenigstens eine recht amuesante Produktbeschreibung: "Dieser optische Splitter-Adapter besteht aus vergoldeten Steckern und erstklassigem Material, der Schalter wird Ihnen eine stabile Leistung bieten. Keine Verzerrung von Audio und Video. 24 Karat vergoldete Stecker, 1 mm verlustarmer Kern, jitterarme Kunstfaser und Schwermetallstecker zur Dämpfung von Vibrationen und Verlusten und bietet Ihnen ein ultimatives Hörerlebnis."