Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOptane Persistent Memory: Intel erhöht bei Barlow Pass auf DDR4-3200
Mit dem Phasenwechselspeicher 3D XPoint bestückt, bietet Intel den sogenannten Optane Persistent Memory als RAM-Ergänzung an. Die kommende Generation Barlow Pass soll neben der größeren Speicherdichte eine schnellere Schnittstelle erhalten: Intel erhöht von DDR4-2666 auf DDR4-3200.
Das DDR4-3200-Interface erhöht gegenüber dem bisherigen Maximum von DDR4-2666 den theoretisch möglichen Durchsatz um 20 Prozent. Der von Intel angegebene Wert von bis zu 15 Prozent mehr „Bandwidth“ dürfte aber näher an der Praxis liegen.
Die Apache-Pass-NVDIMM sind SSD mit einer DDR4-2666-Schnittstelle.
Über diese sind 21,3 GB/s Datenübertragung möglich, die allerdings vom 3DXPoint-Speicher bei weitem nicht erreicht werden.
Auch bei einer Bandbreitensteigerung von 15% durch neuen 3DXPoint-Speicher würde die alte Schnittstelle völlig ausreichen.
Die neue Schnittstelle ist für die Kompatibilität zur möglichen Verwendung von DDR4-3200 nötig.
Nein, es sind keine SSDs! SSDs werden mit anderen Protokollen angesprochen und sind Block Devices, die Optane DC Persistent Memory sind RAMs, also Random Access Speicher.
Ich bin mal gespannt, ob und wann solcher oder ähnlicher, nicht-flüchtiger Arbeitsspeicher auch in normalen PCs Einzug hält. Wenn Arbeits- und Massenspeicher irgendwann derartig verschmelzen würden, könnte das ja große Veränderungen bedeuten, wie sich Programme und Betriebssysteme verhalten. Z.B. das ganze Konzept eine Datei zu "speichern", könnte hinfällig werden.
Nein, es sind keine SSDs! SSDs werden mit anderen Protokollen angesprochen und sind Block Devices, die Optane DC Persistent Memory sind RAMs, also Random Access Speicher.
Der strukturelle Aufbau eines NVDIMM ist wie bei SSD ein Controller, DRAM für die Speicheradressen und NAND.
Der NAND wird hier in 256B(yte)-Schritten beschrieben.
Nach außen (Schnittstelle zwischen Controller und Prozessor) ist es ein RAM-Protokoll auf der DDR4-Schnittstelle.
Eine SSD hat stattdessen z.B. nach außen eine PCIe-Schnittstelle und schreibt intern in größeren Schritten (meist 4k) auf das NAND.
Das ist zwar eine stark vereinfachte Darstellung, zeigt aber, daß ein NVDIMM wesentlich stärker mit einer SSD als mit dem DRAM-DIMM verwandt ist.