Opteron 165 vs Athlon 64 4200+ X2

DIESEL.BLN

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
534
Hi, wollte meinem betagten AGP System mit nem s939 Abit AV8 nochmal nen neuen Prozessor gönnen, bevor in nem Jahr oder so der Umstieg auf Vista und Dx10 erfolgt. Jetzt überlege ich ob ich den 4200+ oder den kleinsten, weil preiswertesten dual-core opteron nehmen soll.

Leider ist google geizig was Vergleiche dieser beiden cpus angeht. hab mal irgendwo gelesen dass die opterons leichter zu übertakten sind. wenn ihr die wahl hättet, würdet ihr dann zum opteron oder zum x2 greifen ? vom preis sind beide ungefähr gleich teuer. bin mir allerdings auch nicht sicher ob die opterons auf nem AV8 laufen. hab zwar im Netz schon solche systeme gesehen, aber auf der offiziellen support list stehen sie nicht drauf.

bin für anregungen und benchmarks dankbar.

system

A64 3000+
2Gig ram
7800 GS AGp
 
Hi

Kommt darauf an was du machen willst.
Ich kauf mir jetzt auch den X2, ich brauche
ihn halt zum spielen und mir hat man geraten
den X2 zu nehmen.

Aber Benchmarks hab ich jetzt auch nicht.

Es stimmt das die Opterons gut zum OCen geeignet
sind aber ich würde nur zum Opteron greifen wenn
du OCen willst sonst nimm den X2 ;) .

AMD64freak
 
Laut diversen Tests bringt der größere Cache der Opterons nicht so wahnsinnig viel. Also im Zweifel lieber mehr MHz als mehr Cache. Wenn du allerdings übertakten willst solltest du auf jeden Fall den Opteron nehmen, da stimme ich dem Poster über mir zu.
 
seih dir einfach meine opti an :D also ich kann ihn nur empfählen weil wenn du denn auch auf 3ghz taktest ist dies dan auch ein echter 6000x2 wegen dem cache und gleichschnell ;)

mfg Cope
 
hm klingt gut cope .. leider macht mir mein GEIL Value Ram von dem ich vor langer zeit 2 gb gekauft hatte da eh n strich durch die rechnung. krieg meinen fsb gerade mal auf 220mhz. darüber kackt er ab..
 
Also der X2 4200 hat 1. eine höhere Taktrate und 2. unterstützt ein Opteron kein Cool 'n' Quiet. Also ich würde dir den X2 4200 anraten.

MfG
 
stabeule schrieb:
Also der X2 4200 hat 1. eine höhere Taktrate und 2. unterstützt ein Opteron kein Cool 'n' Quiet. Also ich würde dir den X2 4200 anraten.

MfG

ja bist du dir da 100% sicher ? weil meiner es unterstützt fast jeder amd unterstützt es schalte einfach bei den Energie Optionen einfach auf minimaler

energieverbrauch und staune :rolleyes: und wegen dem doppeltem cache der opteron gleichschnell auf standard ist und oced der x2 kein land gegen den

opteron sieht, das ist so als ob du eine e6300 2mb cache 3,5ghz oced gegen einen e6600 3,5ghz 4mb cache oced antreten lässt was denkste du wer

die nase vorn hat in spielen und benches ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Opterons unterstützen tatsächlich kein C'n'Q, das heißt da nämlich PowerNow! Ergo-> kein Argument für oder gegen einen Opteron.
 
hm also übertakten mit dem 165 is etwas schwerer, weil man auch n gutes OC-Board braucht wegen dem niedrigen Multi. Mit dem 11x Multi vom 4200+ is ma auf fast jedem Board auf der sicheren Seite und die guten
Steppings schaffen, wie meiner, auch die 2,8GHz ohne Volt hochzuschrauben. Und er entwickelt auch weniger Wärme wegen weniger Cache.
 
DIESEL.BLN schrieb:
hm klingt gut cope .. leider macht mir mein GEIL Value Ram von dem ich vor langer zeit 2 gb gekauft hatte da eh n strich durch die rechnung. krieg meinen fsb gerade mal auf 220mhz. darüber kackt er ab..

Du irrst!

Wenn Du den Speicherteiler entsprechend einstellst, kannst Du die CPU übertakten, während der Speicher mit Normaltakt läuft.
Beispielsweise habe ich (übrigens auch ein AV8, und vom 3500+ auf einen Opteron 170 aufgerüstet) den Speicher mit 333 MHz laufen, da ich vier Module drin hab!

Ich habe den Opti auf 2,5 GHz übertaktet, also FSB von 200 auf 250 gestellt. Damit der Speicher weiter mit 333 MHz DDR betrieben wird, einfach im BIOS auf "DDR 266" stellen und gut is. Bei entsprechend höheren Taktraten (z.b. 300 MHz FSB) stellt man den RAM auf 233 MHz DDR.

So kann ich meinen Opti ohne VCore-Erhöhung auf 2,5 GHz OCen und es geht mit Sicherheit mehr (2,8 GHz), aber im Moment reicht die Leistung. Testweise hatte ich mal mit VCore-Erhöhung auf 1,45 Volt 2,85 GHz erreicht (mit Speicher auf DDR 233), aber sowas werde ich erst machen, wenn ich das Teil ne Weile habe...

Den vorherigen Winchester 3500+ konnte ich trotz VCore-Erhöhung übrigens nur auf 227 MHz FSB übertakten, also gerade mal 13,5 %, während es beim Opti 25 % sind und das _ohne_ die Spannung zu erhöhen! Der doppelte Cache bringt in Spielen tatsächlich wenig, im Gegenzug kann er aber auch nicht schaden!

Sogar Cool 'n' Quiet funktioniert, was will man mehr?
 
Opterons sind nur aussortierte X2 mit nem (oft) besseren Stepping... natürlich können die C&Q...

Aber ich z.B. hab ein beschissenes Stepping erwischt :D ab 2,8GHz will der VCore ohne Ende ;) Aber mehr als ca. 2,4GHz ist wegen deinem Board eh nicht drin ;)
 
Power Now und C&Q haben die gleiche Funktion!
Nimm den Opteron, denn es ist definitiv die bessere CPU.
Die 400MHz Mehrleistung des 4200+ kannst du beim Opti locker Ocen.
Wahrscheinlich auch noch einiges mehr ...
 
Also ich hab eine Opteron 144 und der kann definitiv kein C'n'Q.
 
Erstma ne ganz andere dumme Frage:

Unterstützt dein Mainboard überhaupt OPterons ?
Nicht jedes Mainboard unterstützt die Optis.
Würd mich erstma drüber schlau machen :)

Aber wenn sie es unterstützen dann würd ich zum Opteron greifen.
 
ja aber mann kann Opteron auch auf normalen 939 boards nutzen schon vor Ewigkeiten :D


siehe bei mir
 
Abit listet in der Regel keine Opterons, hat aber erst mal nichts zu sagen, mein KN8 kann problemlos auch mit den Opterons.

Mit einem X2 bist du natürlich auf der sicheren Seite, hier mal die offizielle Unterstützung:
http://www2.abit.com.tw/cpu-support-list/mb/via_k8t800pro_av8_series.htm

Wenn es nur um das übertakten empfiehlt sich natürlich ein Opteron, ich hatte mit meinem X2 Manchester etwas Glück, er lässt sich stabil mit 2500 MHz takten und das mit 1,3V Standard Vcore.
Bei entsprechend erhöhter Stromzufuhr geht es auch noch deutlich höher...
 
wie schon gesagt wenn das oc leicht gemacht werden soll dann denn 4200x2 wegen denn

11er multi aber mit den opteron kannst du deutlich mehr ocen ich meiner schafft z.B. unter der

Standard Spannung mit 1,211 volt die 2,6ghz fx60 ,2,8ghz fx62 mit 1,350volt also Standard

Spannung , 3,0ghz 6000x2 mit 1,425 volt und weiter geht der auch noch bei 3,2ghz muss ich aber die

Spannung auf 1,6 hochjagen aber das ist nicht Gesund auf dauer bei mir läuft er im moment

immer auf 3,0 ghz :cool_alt: und sagen wir mal wenn du denn opteron auf 2,8 hast ist dies dann

auch ein richtiger fx62 bei der leistuung und zieht genauso schnell weil die die gleiche cache

Grösse haben :evillol:
 
@ Tyler_D

Am besten ist es, wenn man den Ram so hoch wie möglich takten lässt. Alles andere frisst zuviel Leistung...

Wenn Du den Ram abgespeckt bis zum geht nicht mehr betreibst, wird dein pc selbst mit 3 ghz vergleichsweise langsam bleiben ;)
 
Ist der Stromverbrauch beim Opteron165 (deutlich) höher als beim X2 (4200+)?

Und gibt es auch gute/günstige Boards, mit denen man den Opti gut OCen könnte?
 
Zurück
Oben