Opteron 170, ich verstehs einfach nicht :(

olle-wolle

Lieutenant
Habe meinen 4200+ X2 gegen nen Opteron 170 getauscht um mal ein bissl weiter zu übertakten. Nun häng ich fest und versteh echt nicht warum, die 2,6 macht er mit 1,3V (vielleicht sogar weniger, hab ich nicht getestet) und die 2,8 wollen nichtmal mit 1,5V laufen.

Der Vorbestitzer hatte ihn sogar auf 3,2 mit 1,55V laufen, da müsste er doch 2,8 locker mit 1,5V wenn nicht sogar 1,4 machen.

HT-Multi steht auf 3, RAM-Teiler ist der größtmögliche und TImings hab ich auch schon entschärft.
Board ist A8N-SLI deluxe.
Hab das Board mal auf HT=300 getestet und das lief auch (nur 90min Prime getestet).

Wo kann ich noch ansetzen und was ändern?Jemand ne Idee?

mfg olle-wolle

..aber dann die temperatur unbedingt im auge behalten

greetz

MoraX

mh.. hab ich auch schon überlegt wo kann man im BIOS die Spannung erhöhen, sprich wie hast die Funktion?
Temperaturen dürften keine Probleme geben->MB+CPU@wakü

ja wenn die NB ne wakü hat is des was anderes :D

kommt drauf an was fürn mb du hast.
aber eig müsste des immer da stehen wo auch die FSB usw. einzustellen ist.
heist warscheinlich irgendwie: "NB voltage"

hab wie oben gesagt A8N-sli deluxe, ist ja relativ weit verbreitet gewesen, aber ich werd mal auf gut glück gucken.

danke schonmal für eure hilfe

gibts du uns dann bitte ein feedback, wie gelaufen ist :) ?

Die NB voltage ist bei dem A8N-SLI deluxe nicht einstellbar - nur das A8N32-SLI deluxe konnte es

Welcher RAM und wieviele Modulle ?

also habs nochmal geguckt aber die Funktion nicht gefunden, n bissl gegooglet auch schon aber ebenfalls nicht gefunden wo die FUnktion sein soll und wie sie heißt :(

edit: 2 Module G.Skill

Zuletzt bearbeitet:
OK - musst aber noch den Rest angeben

HT ? ( x3 )
Memory Timing ? ( 2T )
CnQ ? ( Disable )
Max Memclock ?
RAM Voltage ?
"FSB" ?

HT ? ( x3 ) -->jopp
Memory Timing ? ( 2T ) -->jopp
CnQ ? ( Disable ) -->jopp
Max Memclock ? -->? (RAM läuft mit 140 Mhz)
RAM Voltage ? -->auto :rolleyes: (kp welche ich brauche)
"FSB" ? -->momentan 280Mhz wäre mit dem 10er-multi dann 2,8ghz

Max Memclock ? - also im Bios DDR200 und durch das OC DDR280 ( 140MHz ) ?

Kannst im Bios auch DDR266 einstellen - ergibt mit deinem OC DDR374 ( 187MHz ) - das hier kennst du sicher

Dein RAM ist für 2,6V bis 2,75V spezifiziert bei CL 2-3-2-5 DDR400 ( versuchs mit 2,7V )
Der CPU solltest du vll. die 1,4V gönnen ( zum Testen auch 1,45V )

Welches Bios ?
Wie warm wird die CPU bei 2,6GHz mit 1.XV ?

"Hab das Board mal auf HT=300 getestet" - mit dieser CPU ? ( mit welchem multi )
Dass der Vorbestitzer sogar 3,2 mit 1,55V geschafft hat, bedeutet nicht, dass 2,8 bei 1,5V möglich sind ( vor allem wenn es ein anderes MB und andere Kühlung war )

Ich hatte dieses MB auch ( mit einem SC 3800+ ) - mit einem DC hatte ich Probleme mit der CPU Spannung ( zu grosse Schwankungen )

Robo32 schrieb:
Max Memclock ? - also im Bios DDR200 und durch das OC DDR280 ( 140MHz ) ?

hab erstmal niedriger gemacht, weil ich erstmal die CPU hochkriegen möchte, das feinstellen kommt danach.

Robo32 schrieb:
Der CPU solltest du vll. die 1,4V gönnen ( zum Testen auch 1,45V )

VCore ist schon bei 1,5V (44°C)

Robo32 schrieb:

1805

Robo32 schrieb:
"Hab das Board mal auf HT=300 getestet" - mit dieser CPU ? ( mit welchem multi )
ne mit dem 4200+

Robo32 schrieb:
Dass der Vorbestitzer sogar 3,2 mit 1,55V geschafft hat, bedeutet nicht, dass 2,8 bei 1,5V möglich sind ( vor allem wenn es ein anderes MB und andere Kühlung war )
das ist klar, aber dass ihm für 200Mhz mehr Takt nichtmal ein Plus von 0,2V reichen, lässt mich vermuten dass der Fehler woanders liegt.

Mache erst den HT-Max-Test mit dieser CPU - nicht jede verträgt so viel ( meiner macht ab 2HGz bei 250 dicht ... )

"VCore ist schon bei 1,5V (44°C)" - im Idle ( unter Last >60° ? )

Von wo hast du denn den Opteron, ebay oder von einem Bekannten?
Weil das ist ein gern genommener Trick zu behaupten das er die 3.2 Ghz packt. Aber ich muss aus Erfahrung sagen das es eher unwahrscheinlich ist. Ich habe meinen auch nie über 2.8 bekommen bei 1.5V!

44°-->last, vielleicht auch n bissl höher aber unter 50°

CPU ist hier aus dem Forum, die 2,6ghz bei 1,3V wurden auch angegeben und stimmten auch.

Ich mach morgen den HT-max test, schaffe ich ehute nicht mehr da PC anderweitig gebraucht wird.

edit: CPU hat eigentlich auch super stepping CCBBE 0615DPMW/EPMW

Laut extremeoverclocking.com eine aus der "Averaging >=2800Mhz"-gruppe

also HT=300 läuft seid 2,5h stabil unter last, CPU multi war 8..

hab jetz auch RAM-Spannung gefixt, weiß echt nicht warum es nicht weitergeht.

Sorry, ich dräng mich hier mal eben rein.

Habe den selben Prozessor, aber kann bei meinem Board (ASrock Dual Sata2) leider auch nicht die Northbridge-Spannung erhöhen. So krebst er im Moment bei 2.4ghz rum :( Kriegt man dafür eigentlich noch was? Habe überlegt im kommenden Jahr auf AM3 umzusteigen.

Wie kriegt man dafür noch was?Also besonders die Prozessoren sind bei ebay hoch im Kurs die 4200er gehen teilweise für 90€ weg.

Ohne erhöhung der NB wirste wohl nicht weiterkommen.
Die CPU kann auf unterschiedlichen Boards auch ganz anders gehen.

Hatte selber nen 4200er @ 2,8Ghz auf nem Abit KN8 SLI.
Da musste man alle spannungen ordentlich anheben.

Zurück
Oben